Beiträge von FlyingCat

Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich möchte Euch noch mitteilen, wie die ganze Sache ausgegangen ist.

Also ich war nach der Rückkehr aus dem Urlaub beim Toyota Händler und habe ihm die Situation geschildert, er meinte, wenn es nur einmal aufgetreten ist, kann es sein, dass es eine Überlastung des Systems gewesen ist.

Anhänger muss gezogen werden, dazu die Hitze und eine laufende Klimaanlage mit Gebläse usw. Die Bordelektronik führt Sicherheitsprüfungen laufend im Hintergrund durch, um im Notfall oder bei Überhitzung des Batterie-Systems Funktionen zu deaktivieren, um eventuelle Brandgefahren durch Überhitzung zu verhindern. Wenn sich die Situation entspannt hat, wird wieder zugeschaltet.

Da im weiteren Reiseverlauf alles in Ordnung war, kann man nicht von einem Defekt ausgehen. Ich solle erst einmal weiter fahren und mich melden, wenn Probleme auftauchen.

Bin gespannt wie es sich entwickelt, ich melde mich wenn es was interessantes gibt.

Euch schöne Ferien und Urlaubstage :)

@ETGermany

JanRAV4

Foxi

Danke für die gut gemeinten Hinweise, aber ich bin jetzt über 2000KM mit Wohnwagen am Haken unterwegs, und ich bin auch, mit der Ladetechnik soweit vertraut.

Aber wenn sich bei normalen Fahrtbedingungen im HV Modus die Traktionsbatterie von 45% auf 0% in ungefähr 15 Minuten entläd ist das nicht normal. Und bei altiviertem Charge Modus garnichts an Ladung passiert ist das schon ungewöhnlich.

Erst nach „Computer Neustart“ ging es wieder in Richtung normalität.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Euch einen schönen Tag allerseits :)

Ich fahre schon seit über 25 Jahren den RAV4 in allen Modellen, immer ein Top Auto und unglaublich zuverlässig. Der PHEV ist was Leistung und Vebrauch betrifft hervorragend und er macht richtig Spaß.

Das Kuriose Verhalten der Traktionsbatterie bzw. des Ladesystems wird sich hoffentlich aufklären lassen.

Werde am Montag meinen Händler anrufen was er mir dazu sagen kann. Hauptsache ich komme erst mal wieder auf eigenen Rädern nach Hause. Gute Idee mit der MyT App den Ladezustand mal unterwegs abzufragen. Hätte auch mal den Tacho fotografieren sollen, denkt man in der Aufregung nicht dran.

Werde auch per Kabel nachladen und berichten wenn es spannendes gibt.

Jetzt erst mal Strand … Eis …. und Cappuccino.

Schönes Wochenende allen. :)

Toyota RAV4 PHEV 4x4

Hallo liebe Forumsmitglieder, mein RAV4 hat jetzt 5850 KM auf dem Tacho und ich bin in Italien mit einem Wohnwagen am Haken (980 KG) unterwegs.

Fahre hauptsächlich im HV Modus weil ich die Traktionsbatterie in einem Ladungszustand von 50 KM Reichweite aus Sicherheitsgründen halten will.

Folgende Situationen ist aufgetreten: die Traktionsbatterie ist während der Fahrt im HV Modus auf den Ladezustand von 0 KM Reichweite zurück gegangen und in der KM Anzeige waren nur noch zwei Striche - - zu sehen.

Das Batterie-Rundinstrument stand auch auf dem untersten Anschlag bei Null. Also kein Traktionsbatterie-Strom mehr vorhanden und auch keine Warnlampe hat auf ein Problem hingewiesen. Auto fuhr munter weiter und machte auch keine Anstalten, die Traktionsbatterie wieder zu laden. Alles auf Null und keine Fehlermeldung! Auch bei gedrücktem Charge-Modus keine Ladung.

Dass so ein Auto ja auch ein fahrender Computer ist, nach 30 KM einen Parkplatz angesteuert und dann alles ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet. Startknopf gedrückt - das Auto erwacht zum Leben, Batterieanzeige noch alles auf Null, bin dann abgefahren und siehe da, es fängt an mit dem Laden der Traktionsbatterie. Alles wieder auf normal. Keine Fehlermeldungen, als wenn nichts gewesen wäre. Ein komisches Gefühl bleibt.

Sollte ich hier in „Bella Italia“ zu einem Toyo Händler fahren oder bis wieder Zuhause warten?

Hat jemand ähnliches erlebt?