Beiträge von fishlord

    Dann wollen wir mal hoffen, dass der RAV nicht zum Crown mutiert. Für mich ist Platz und Stauraum wichtig. Bei einem rundgeschliffenen Nachfolger geht viel Ladevolumen verloren. Der Hauptgrund warum ich vom Auris Touring Sport nicht auf einen Corolla Touring gewechselt habe. Beim Corolla Kombi fehlen ca. 20cm Ladelänge von der Rücksitzlehne zur Heckscheibe (ggu. dem Auris).

    So blieb nur der RAV.

    Nun hat es mich auch erwischt.

    Vorgestern mittag irgendwo in der Pampa plötzlich Meldung dass das Hybridsystem aufgrund eines Fehlers deaktiviert wird, direkt danach noch ein Fehler, dass die Parkbremsunterstützung deaktiviert ist.

    Dachte mir, kein Problem, ausmachen, anmachen geht wieder. War leider nicht so. Er ist gar nicht mehr gefahren. Nach schalten auf D kam die Meldung ich soll wieder zurück auf P schalten, fahren wäre nicht möglich.

    Also Auto ausgemacht, ausgestiegen, verriegelt, 2 Minuten gewartet und dann nochmal versucht. Meldungen kamen wieder aber ich konnte fahren.

    Keine Hybridanzeige, keine Möglichkeit irgendwas einzustellen. Nur fahren bis der Akku leer ist und dann mit dem Verbrenner weiter.

    Gestern in die Werkstatt und heute kam die Rückmeldung es ist das Hochvoltkabel am hinteren Differenzial. Von außen sieht alles tiptop aus, aber innen ist es wohl abgegammelt.

    Nach 26 Monaten und knapp 100.000 km ein Unding.

    Liefertermin soll Ende März sein, schau mer mal.

    Jedenfalls bekomme ich kostenfrei ein Leihauto vom Autohaus.


    to be continued...

    Hallo,


    ich habe einen Mechaniker an der Hand, der evtl. die Platten für die Absicherung der vorderen Steuergeräte nachbaut (vielen Dank an Ottili für die Maße). Allerdings stellt sich hier ein Problem. Er will die ungefähre Anzahl der Platten haben, damit er kalkulieren kann (nein er kalkuliert nicht für 1 Paar und rechnet das hoch).

    Wer hätte denn Interesse an den Platten?

    Wenn ich ungefähr weiß, wieviele Platten im Raum stehen, dann kann er seine Kalkulation machen, und wir können entscheiden ob der Auftrag raus geht.

    Hintergrund ist der, dass der Verkäufer aus GB bei ebay

    https://www.ebay.de/itm/235341975590?siteid=77&toolid=10001

    nur sporadisch anbietet und dann meist die Ware schnell vergriffen ist.


    Gruß

    Andreas


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    Das kann ich bestätigen. Bei meinem Prius+ verbrauche ich ca. 10 % bis 15 % mehr E10 als Super-Plus (E0). Beim RAV4 scheint das weniger zu sein, da habe ich es aber auch nicht so genau gemessen.

    Kann mich dem Anschließen. Beim Yaris meiner Frau (EZ 05/23, Hybrid 116PS) liegt der Mehrverbrauch von E10 zu E5 bei über 10%. Ist gut messbar, da sie immer dieselbe Strecke fährt, ca. 70 Kilometer bestehend aus 40% Autobahn, 40% Schnellstraße und 20% Bundesstraße.

    Hallo Zapfwagen, ich bin davon ausgegangen, dass man hier weiß, wofür i-AWD steht, bzw. wie der Allradantrieb beim RAV4 funktioniert.

    Mit den Allrad stehen "bei Bedarf" bis zu 54 PS an der Hinterachse zur Verfügung, die beim Frontriebler nicht da sind.

    Passt das so besser? :thumbup:

    Beide waren jedoch Vollgeladen und hatten immer die volle Leistung zur Verfügung - wie ist dass aber, wenn der Akku mal leer ist? Dann hat man max. die Leistung wie der Vollhybrid zur Verfügung, oder? Hat da jemand Erfahrung damit?

    Beim Plug-In hat der vordere E-Motor 182 PS und beim Vollhybrid nur 120 PS. Der Plug-In hat immer Allrad, also nochmals 54 PS an der Hinterachse. Somit ist der Plug-In immer mit mehr Leistung unterwegs, was sich besonders bei leerem Akku bemerkbar macht, da dann ja (wie bereits geschrieben) immer noch knapp 4KWh im Akku zur Unterstützung des Verbrenners vorhanden sind.


    Zum Thema AHK, Toyota bietet für den GR keine AHK an.

    Kann als Alternative auch Carlinkit 5. 2air empfehlen.

    Installation problemlos, startet flott und läuft sauber. Keine Probleme, Auch hier ist die kleine Box mit doppelseitigem Klebeband an die Oberseite der Ablage geklebt und somit nicht sichtbar.