Beiträge von fishlord

    Habe mir die GAFAT Fußmatten TPE Extra Hoher Rand bestellt. Sind heute gekommen.


    https://www.amazon.de/dp/B0C9LDC4ZX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_deta...


    Muss sagen bin sehr positiv überrascht. Kein Geruch, passgenau auf den Millimeter, der hohe Rand schließt sauber rundum ab, das durchgehende Teil für hinten schützt den Mitteltunnel, der mit glattem Plastik doch sehr empfindlich ist.


    Alles in allem :thumbup:


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    4Ravinger :

    Soll wohl schon Gen3 des Hochvoltkabels sein, deshalb sei auch kein Teflon-Silikonfett-Workaround nötig; laut Werkstattmeister.

    Zum Lademanagement habe ich keine weiteren Infos, nur dass der DC-DC-Konverter im Rahmen des Rückrufs getauscht wurde. Allerdings hatte ich da vorher auch keine Probleme.


    Das Klimaanlagenupdate wollte ich haben, damit die Dröhngeräusche bei kalter Witterung nach Fahrzeugstart aufhören, ob das was gebracht hat, kann ich nicht sagen, dafür ist jetzt schon zu warm und das Update für die Sitzheizung war nötig, weil ich nicht wusste ob die Sitzheizung funktioniert oder das schon die Körperwärme ist, die den Sitz temperiert.

    Nachdem mich am 27. Februar Cablegate erwischt hat,

    siehe Post RE: Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

    habe ich am Gründonnerstag meinen RAV4 zurückbekommen.

    Mit dem Einbau des neuen Hochvoltkabels wurde eine zusätzliche Wegfahrsperre und die CAN-BUS-Platten verbaut.

    Liefertermin für das Kabel sollte laut Toyota der 21. März sein, wurde dann aber der 25. März. Inspektion, Einbau Wegfahrsperre und CANBUS-Platten, Rückruf Wechsel DC-DC-Konverter, Softwareupdate Klimaanlage und Sitzheizung haben nochmal 2 Tage gedauert.


    Ich habe den Werkstattmeister auf den Workaround von Toyota angesprochen, bei dem das Kabel mit Telfonband umwickelt und der Stecker mit Silikonfett abgedichtet wird, um das als Präventivmaßnahme gleich mitzumachen. Er meinte aber, dass das Kabel so modifiziert sei, dass der Fehler nicht mehr auftreten könnte.

    Wir werden sehen.

    Der Akku hat eine Kapazität von 18kWh, für das rein elektrische Fahren werden nur 14 kWh verwendet. Danach schaltet die Elektronik in den Hybridmodus, dann läuft er wie ein Vollhybrid, nur dass noch 4 kWh im Akku sind und so nicht nur der Verbrenner arbeitet, sondern ein funktionsfähiges Hybridsystem mit "vollem" Akku zur Verfügung steht.


    Anders als bei Volvo oder Hyundai wo der Akku leergefahren wird und das "Hybridsystem" dann nur vom Verbrenner bedient wird und dadurch der Verbrauch durch die Decke geht, sind bei Toyota auch nach dem Umschalten, ganz normale Hybridverbräuche erfahrbar.


    Rekuperation erfolgt immer, egal in welchem Modus sich das System befindet.


    Gruß

    Hallo Cyrano,


    hast du einen 4x4?


    Dann schau mal hier rein

    erwarteter Liefertermin (noch nicht bestätigt) soll der 21. März sein. Lassen wir uns mal überraschen.

    Übrigens liegt der Teilepreis für das Kabel mit Gedöns bei 7500,- Euro netto <X ohne Arbeitslohn.

    Es lebe die Garantie :thumbup: