Alles anzeigenHi,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung noch einmal einen neuen Rav4 zu nehmen. Kann mir einer von euch sagen wie das 2023er Modell so ist? Gerade von der Lautstärke beim Fahren? Hat sich da etwas geändert?
Sonst irgendwelche Dinge die negativ gegenüber dem 2021 Modell auffallen?
VG
Sir_Bommel
Ich hatte das 19er Vollhybrid-Modell und bin vor kurzem zum 23er PlugIn gewechselt - daher kann ich auch nur über diese Kombination etwas sagen.
Ich werde nicht aufzählen, was sich an der Ausstattung geändert hat - das kann man nachlesen.
Die wesentlichen positiven Punkt (für mich, rein subjektiv):
- die Lautstärke ist geringer - nicht nur im EV-Modus. Ich führe das u.a. darauf zurück, dass die E-Motoren beim PlugIn wesentlich stärker sind den Verbrenner besser unterstützen können
- die Sitze haben einen besseren Seitenhalt
- das Display in der Mitte ist größer und reagiert wesentlich besser als das alte
- Apple Carplay funktioniert jetzt ohne Kabel
Negativ:
- ich haben immer wieder mal das Problem, dass ich als Fahrer nicht erkannt werde (läuft über das Smartphone) und bekomme dann die Datenschutzmeldung für Gastfahrer. In dem Fall ist kein Apple CarPlay möglich. Kabel oder kabellos macht dabei keinen Unterschied. Ein Reboot (5 Sek. auf die Lautstärketaste) löst das Problem zuverlässig.
- durch den Platzbedarf des größeren Akkus liegt der Kofferraumboden etwas höher, ist nicht ganz gerade und meine Fahrradträger, den ich vorher einfach so reinschieben konnte, muss jetzt zusammengeklappt werden
- man merkt (zumindest am Anfang) das höhere Gewicht bei Kurvenfahrten
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und würde nicht zurücktauschen. Vor allem weil ich gerne im leisen EV-Modus fahre.