Beiträge von RimRav4

Ich hatte das 19er Vollhybrid-Modell und bin vor kurzem zum 23er PlugIn gewechselt - daher kann ich auch nur über diese Kombination etwas sagen.

Ich werde nicht aufzählen, was sich an der Ausstattung geändert hat - das kann man nachlesen.

Die wesentlichen positiven Punkt (für mich, rein subjektiv):

- die Lautstärke ist geringer - nicht nur im EV-Modus. Ich führe das u.a. darauf zurück, dass die E-Motoren beim PlugIn wesentlich stärker sind den Verbrenner besser unterstützen können

- die Sitze haben einen besseren Seitenhalt

- das Display in der Mitte ist größer und reagiert wesentlich besser als das alte

- Apple Carplay funktioniert jetzt ohne Kabel

Negativ:

- ich haben immer wieder mal das Problem, dass ich als Fahrer nicht erkannt werde (läuft über das Smartphone) und bekomme dann die Datenschutzmeldung für Gastfahrer. In dem Fall ist kein Apple CarPlay möglich. Kabel oder kabellos macht dabei keinen Unterschied. Ein Reboot (5 Sek. auf die Lautstärketaste) löst das Problem zuverlässig.

- durch den Platzbedarf des größeren Akkus liegt der Kofferraumboden etwas höher, ist nicht ganz gerade und meine Fahrradträger, den ich vorher einfach so reinschieben konnte, muss jetzt zusammengeklappt werden

- man merkt (zumindest am Anfang) das höhere Gewicht bei Kurvenfahrten

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und würde nicht zurücktauschen. Vor allem weil ich gerne im leisen EV-Modus fahre.

Ich hoffe, die Frage passt in diesen Thread ...

Nutzt jemand beim aktuellen Modell das cloudbasierte Navi und wie seid Ihr damit zufrieden?

Ich navigiere am Ende doch immer wieder über Google Maps via Apple Carplay, weil das cloudbasierte System die aktuelle Verkehrslage scheinbar nicht kennt. Die Darstellung des neuen, cloudbasierten Navis würde mir gefallen, aber weder die Verkehrsdaten, noch die Kartendaten sind besonders aktuell.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Auf dem Bildschirm steht unten JBL - mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich fahre ein Fahrzeug, das ich nicht selbst konfiguriert habe… Ich habe ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass auf Garantie ein „Stereo Component Amplifier ASS“ getauscht wurde und bei der Übergabe hieß es, dass ein Verstärker getauscht wurde.

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe mit meinem letzten RAV4 (2019) 60 massive Klinkersteine über eine längere Strecke transportiert und die Abdeckung hat das nicht ausgehalten. Ich habe kein Ersatzrad, auf dem die Abdeckung aufliegen könnte und hatte die Abdeckung in der oberen Stufe, weil nur so meine Gepäckraumschutzmatte sauber aufliegt. Meine Abdeckung hat sich dann so durchgebogen, dass sie auf einer Seite in die untere Schiene geschnappt ist. War zwar nichts gebrochen, nur etwas deformiert - aber richtig stabil ist das nicht.

Problem gelöst … der Ton ist wieder da :thumbup:

Der RAV war heute beim FTH und hat einen neuen Verstärker bekommen. Dass die Entertainment-Unit getauscht werden muss, war wohl ein Kommunikationsfehler - vielleicht hab ich das auch einfach falsch verstanden :/

Mein letzter RAV4 lief ausschließlich mit E10 (Hybrid/3 Jahre/ca. 75.000km,ca. 6,5l auf 100km). Der neue auch (PlugIn/ca. 3.000km, ca. 2l auf 100km). Bisher keine Motorprobleme.

Bei mir werden 240,11€ dafür angezeigt, bin jetzt 14777km seit 1.Mai 2021 gefahren, davon 4000km mit Benzin. Werde mich jetzt mal zur Inspektion anmelden ( schon der Garantie wegen ). Ist schon verwunderlich, dass so unterschiedliche Preise angezeigt werden...

Kann man die Gesamtkilometer, die mit dem Verbrenner gefahren wurden, irgendwo sehen?

Update …

Die Werkstatt konnte den Fehler leider nicht beheben. Die komplette Infotainment-Einheit wird jetzt ausgetauscht. Zumindest war es kein Bedienfehler 😎

Update ... auch der Toyota Händler hat auf die Schnelle nicht herausfinden können, was das Problem ist. Ich habe jetzt einen Werkstatt-Termin Anfang August und werde dann berichten. Vielen Dank für alle Tipps - ich hab alle versucht, bisher hat aber leider nichts geholfen.