Beiträge von Karnermart268

Prinzipiell ist ja nur die Reifengröße erlaubt, die im Fahrzeugschein bzw. COC-Papier gelistet ist, soweit ich weiß. Für die originalen 17" gibt es eine Freigabe von Toyota, auch wenn ab Werk 18" drauf ist. Z.B. beim Yaris GR Sport (nicht GR Yaris)

mit 215/40 R18 ab Werk gibt es keine Freigabe für kleine Felgen, somit ist man gezwungen 18" zu fahren. Bei einem 116 PS-Auto.

Zu Stahlfelge an einem Auto wie dem RAV4 sage ich jetzt nichts.

Ist mir neu, dass Toyota original Kompletträder mit Pirelli-Reifen anbietet. Normalerweise sind da immer Falken, Goodyear, Bridgestone, Conti oder Fulda drauf. Das würde ich nochmal vor Ort begutachten, was das für Räder sind.

und genau das wäre für mich eine riesen Frechheit….. ein Auto um >50k € und dann sowas……

ich bin gestern in meiner Heimatstadt gefahren- Kopfsteinpflaster- kann man vergessen

also wenn da mein FTH nichts findet oder Abhilfe schaffen kann, bekommt er bzw. Toyota def. ein Problem

Mit der Aussage, dass ein Auto 50k € kostet, kannst du dir heutzutage nichts mehr kaufen.

Wäre es z.B. ein vergleichbarer VW Tiguan würde der 65k € kosten und der macht auch Geräusche im Innenraum. Von der Langzeithaltbarkeit keine Rede.

Wenn man genanntes Plastikteil im Bereich Frontscheibe festklebt, ist das Geräusch weg.

Habe ich bei meinem 2021er RAV so gemacht. Mein neuer von 2023 macht das Geräusch erstaunlicherweise nicht.

Ich ziehe die Radmuttern immer mit 120Nm an. Habe schon tausende Male Räder bei Toyotas nachgezogen, da ich ja bei Toyota arbeite. Ein Bolzen ist noch nie abgerissen.

Kritisch wird es erst wenn jemand davor die Bolzen mit Kupferpaste oder ähnliches eingeschmiert hat. Bei den ProAce (hergestellt von PSA/Stellantis) wurde uns bei der Schulung explizit gesagt, bei Originalrädern nur 100Nm, da die Schrauben empfindlich sind. badbrain80 Der Rost ist normal, da müsste man gleich bei Anlieferung die Räder abmontieren und etwas konservieren (wenn nicht da schon Rost vorhanden ist, am Hafen geht sowas schnell).

Unseren ersten RAV4 XA50 haben wir mit 55000 Kilometern verkauft. Die Winterreifen von FALKEN waren da bei 3,5 mm in der Mitte und seitlich etwas mehr abgenutzt. Hätten also ausgetauscht werden müssen. Da wir kostenlos einen Satz mit guten Good Year kostenlos bekommen konnten, haben wir sie dazu gegeben. Palmyra Ich denke, dass der Verschleiß in Ordnung geht. Wobei, ich mir die Reifen nochmal anschauen und messen würde, bevor du sie erneuern lässt. Die Regelung in AT ist echt streng, da 4mm eigentlich noch 50% des Gesamtprofils entsprechen und die Reifen per se noch ordentlich funktionieren sollten, vorausgesetzt sie sind gleichmäßig verschlissen.