Beiträge von Karnermart268

Denke nicht. Die Facelift-Modelle haben auf dem Schlüssel ein schwarz hinterlegtes Toyota-Emblem, kein Hybrid-blaues mehr. Weiß aber nicht, ob die Schwarzen dann alle dieses System unterstützen. Die Veränderung der Farbe vom Emblem auf dem Schlüssel haben wir einem Lieferengpass zu verdanken, soweit ich weiß. Und der PI-Hybrid hat ja einen gänzlich anderen Schlüssel.

Haben die Fahrzeuge von Produktion Mitte 2022 auch schon diese deaktivierenden Schlüssel?

Einfach ausprobieren. Auto ausmachen und Schlüssel drin lassen - nach ca. 3 Minuten kommt "Schlüssel nicht erkannt" im Display wenn du das Auto starten möchtest. Dann hat sich der Schlüssel deaktiviert.

Aber diese Platten an den Scheinwerfern sind nicht von Werk aus verbaut bei den neuen Fahrzeugen?

Weil meiner von 05/23 hat den Schlüssel, der sich automatisch deaktiviert. Neuer Corolla und BZ4X haben auch diese Funktion habe ich schon festgestellt.

Habe auch die Webasto Standheizung mit App-Steuerung. Sehr komfortabel aus dem Bett zu bedienen. 45 Minuten Arbeitsweg - 30 Minuten heizen - so ca. 20°C im Innenraum und Motor warm. Da ich eine größere 12-V-Batterie im Heck untergebracht habe, geht die Spannung nie unter 12V. Einbau habe ich gemeinsam mit einem geschulten Kollegen aus unserem Autohaus gemacht. Teilekosten so nur ca.1500 Euro. Aufwand für den Einbau ist sehr groß. Tank muss runter wegen Kraftstoffversorgung, diverse Kabelbäume im Innenraum und Motorraum verlegen und anschließen, Gewinde bohren, Gewindehülsen nieten, Brenner samt Auspuff montieren, Kühlwasserleitungen neu verlegen etc. Waren zu zweit 6 Stunden beschäftigt und wir sind beide gelernte Kfz-Mechatroniker. Deshalb kommen auch locker 3000€ zusammen, wenn man es machen lässt.

Hab den Ausschnitt heute bei einem Kundenfahrzeug gesehen. Sieht ähnlich aus.

Einfach normal fahren, der Motor wurde im Werk schon auf dem Prüfstand in sämtlichen Lastzuständen bewegt. Keinen Ölwechsel nach 1000 KM machen, das ist absolut unnötig. Sobald das Öl warm ist, darf auch Volllast im Neuzustand kein Problem sein.

Ich habe eine vertikale AHK wurde vom Händler vor Auslieferung eingebaut ( bestellt mit Fahrzeug ) - lasse ich meist sogar am Fahrzeug um Beschädigungen am Heck zu vermeiden

Bild von heute Morgen

Habe eine absolute Abneigung gegen Leute, die den Kugelkopf nicht mehr abnehmen möchten, können oder wollen. Einerseits gibts beim Unfall eh eine Teilschuld für den der den Kugelkopf dranlässt, weil er beim Unfallgegner den Schaden erhöht, weil es alles mehr eindrückt. Andererseits habe ich schon viele Kunden gehabt, bei denen die AHK so dermaßen hineingerostet war, weil sie jahrelang dran war. Dann schaffen sie mir eines Tages an die AHK zu entfernen. Schloss dreht sich nicht mehr oder der Schlüssel geht nicht rein. Verriegelung ist total fest gegammelt. Und dann jammern, wenn man einen neuen Kugelkopf braucht, weil ich ihn mit roher Gewalt entfernen musste. Ich appeliere an euch: Nehmt den Kugelkopf ab, wenn ihr ihn nicht braucht. Und natürlich die Abdeckung wieder einsetzen.