Beiträge von Karnermart268

    Bei meinem Lexus fährt das Lenkrad zum leichteren ein-/aussteigen auch elektrisch vor und zurück.

    Bei meinem RAV4 fährt der elektrische Sitz automatisch in die persönlich vorgespeicherte Sitzposition, nach öffnen der Tür über den Türgriff. Er erkennt, welcher Fahrer/Schlüssel gerade die Tür geöffnet hat, über die Memory-Sitzspeicher. Ist praktisch, da meine Frau den Sitz ganz weit vorne hat, daß ich da sonst gar nicht einsteigen könnte. Gibts wohl nur bei elektrischen Memorysitzen im Lounge oder Prime.

    Wie stelle ich das genau ein. Display, Werkstatttester oder MyT-App?

    War 1500 KM im Urlaub unterwegs. Bayern - Salzburg - Istrien - Osttirol - Bayern. Teilweise Bergstraßen mit starkem Gefälle. Hybrid-Batterie wurde tatsächlich voll - habe geschaut nachdem ich es hier gelesen habe. Habe aber nie in den manuellen Modus geschaltet. Sehe auch keinen Grund die Bremse zu schonen, so setzen die Scheiben wenigstens keinen Rost an. Was es bei Hybrid-Fahrern ja durchaus gibt.

    Wenn man 4,5 L einfüllt, dann geht der Ölstand aber über MAX. 4,2 L bei Ölwechsel mit Filter reichen völlig aus. Meine Erfahrung, da ich Toyota-Mechatroniker bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einmal übermäßig schlimm ist, wenn man den Ölfilter nur jedes zweite Mal wechselt. Der Verbrenner läuft eh nur die Hälfte der Zeit. Kenne es vom LKW, da wird der Ölfilter nur jedes zweite Mal gewechselt und die fahren ganz andere Kilometerzahlen. Aber der Ölfilterwechsel sollte Standard sein, vor allem wenn er nachher auf der Rechnung steht.

    Laut Fahrzeugschein vielleicht nicht - dennoch ist der RAV4 die Mutter aller SUVs.

    Kann mir vorstellen, dass der neue RAV 4 eher was vom Design des kommenden C-HR bzw. des BZ4X bekommt. Das könnte wohl eher die Formensprache für die Volumenmodelle werden. Vom Design her war der LandCruiser ja immer eigenständig.

    Den RAV in seiner aktuellen Form gibt es erst seit 2019. Es gab erst ein Facelift, bei dem es optisch keine großen Veränderungen gab. Ich gehe davon aus, dass Toyota das aktuelle Model min. 6 Jahre auf dem Markt hält und in dieser Zeit noch ein umfangreiches Facelift (optisch/technisch) bringen wird.

    Danke Ottili für die interessante Info zum Profilverschleiß bei E-Autos.

    Oben hatte ich ja die jeweilige Laufleistung in der Zeit angegeben und nicht den Tachostand beim Wechseln. ;) Allerdings hatte ich im 2. Winter die Laufleistung vom Sommer eingegeben, dass habe ich nun korrigiert.

    Interessant ist, dass dies bei den Original-Sommerrädern (Yokohama Avid GT 235/55 R19) nicht so ist. Die sind letztes Jahr bei einer Laufleistung von 15.484 km vorne von 6,5 auf 6 mm gegangen und hinten bei 7 mm geblieben.

    Welche Erfahrungen haben die PHEV Fahrer, die schon mindestens einen Winter hinter sich haben?

    Die Winterreifen haben jetzt eine Laufleistung von 27000 KM wenn ich deinen Bericht richtig lese. Falls das so ist, würde ich sagen, dass das normaler Verschleiß ist. Wir haben unseren ersten RAV 4 XA50 Hybrid mit 55000 Kilometer Laufleistung abgegeben und da wäre der erste Satz WR zu erneuern gewesen und die SR noch 3,5mm.