Beiträge von Karnermart268

Servus, als erstes würde ich über Dämmung mit Alubutyl in den Türen nachdenken. Ist günstig, mit etwas Geschick selber zu machen und bringt spürbar/hörbar was. Ist m.M. nach Pflicht bevor man das Soundsystem verbessert.

Habe heute das AliExpress-Modul bei meinem Vollhybrid eingebaut.

Es erscheint wie erwartet die originale Anzeige + Menüpunkt zum Auswählen. Anzeige kann links wie rechts im Tacho angezeigt werden. Werte in KPa.

Einbau hat 10 Minuten gedauert, ich wusste aber vorher wo ich hin muss und was weg muss. Keine Probleme bei SmartKey oder ZV dadurch. Ob das Reifen anlernen über OBD weiterhin funktioniert wird sich herausstellen, da soll es ja Probleme geben. Aber ich kann mir ja selbst helfen. Ich werde berichten.

Wechsel alle 90.000 Kilometer laut Serviceplan. Die Kerzen halten aber deutlich länger und sind sehr teuer. Ab Werk werden da Iridium-Zündkerzen drin sein, wie beim Vollhybrid auch. Würde die Kerzen auf alle Fälle min. 90000 Kilometer drin lassen. Da gibts keine Probleme.

In der Arbeit hatte ich letztens einen Verso und einen Auris beide Bj. 2016. Beide Fzg mit Allwetterreifen d.h. Sensoren ganzjährig im Einsatz. Da war jetzt jeweils an einem Sensor die Batterie leer. Denke aber, dass die Batterie länger hält, wenn man Reifen wechselt und die Sensoren ein gutes halbes Jahr nicht am Fzg sind. Evtl. schlafen die Sensoren auch ein, wenn sie nicht am Fzg montiert sind.

Beim Yaris meiner Frau wurde die Batterie gegen eine stärkere getauscht. Laut FTH Garantie. Die alte Batterie war nicht defekt, sondern zu schwach. Das ganze wurde im Rahmen mit dem DCM Update im Frühjahr durchgeführt. Seitdem haben wir auch mit dem Yaris keine Probleme mehr.

Wir starten die Yaris momentan täglich beim Kunden. Auf Garantie gibt es nur die gleiche Batterie. Alles andere nimmt der Händler auf seine eigene Kappe, weil er schlichtweg keine andere Batterie abrechnen kann.