Was ist denn das TESS ?
Toyota Enhanced Security System. Eine Wegfahrsperre. Vergleichbar mit Toyota Clever Protect Plus.
Was ist denn das TESS ?
Toyota Enhanced Security System. Eine Wegfahrsperre. Vergleichbar mit Toyota Clever Protect Plus.
Ist bekannt, ob man die Platten auch montieren kann, wenn man vorne die Radhausschalen lockert? Die Diebe gelangen ja auch über die Radhausschalen an den Stecker.
Bessere preise als in the uk
+30€ Versand + Steuern. Da ist der Preis gleich nicht mehr so gut.
Ab wann das System nicht mehr verbaut wurde ist mir nicht bekannt. Denke ab erstem Facelift nicht mehr.
Die Räder waren durch den in der Felge verbauten Metall/Gummiring sehr schwer, das Abrollverhalten schlecht.
Am schlimmsten war das Abmontieren der Gummiringe, die beim Reifentausch immer mit erneuert werden mussten. Dafür braucht man eine spezielle Montiermaschine. Und selbst damit war das eine absolute Quälerei.
Wir haben eigentlich immer wenn die ersten Reifen verschlissen waren, den Gummiring entsorgt und normale Reifen aufgezogen. Natürlich nach Absprache mit dem Kunden.
Im Nachhinein war das System eine echte Katastrophe.
Diese Ölfilterkappe brauchst du dafür. Die 6-Kant-Schraube müsste man öffnen, bevor das Gehäuse runter geschraubt wird. Da ist ein Ventil drin. An dem wird eigentlich mit einem Plastikeinsatz das Öl aus dem Filtergehäuse gelassen, bevor man es öffnet. Leider hat das ein Gefühlloser bereits abgerundet, also würde ich es zu lassen. Gibt halt ein bisschen Sauerei, aber soweit nicht schlimm.
Wie wird der Testmodus dann beendet?
Denke mal es reicht einfach auf den Start/ Stopp Schalter zu drücken?
Fzg einmal aus- und wieder einschalten. Im Testmodus ist auch das ABS und TRC sowie der Allrad deaktiviert.
Inkompetenz gibt es leider überall. Kenne solche Aussagen und solche Leute auch von der Arbeit und auch als Witz ist es einfach nur mühsam. Ich hoffe ich werde nie so!
Kann ich dir nur zustimmen. Nach ein paar Jahren in der Branche schalte ich einfach auf Durchzug bei gewissen Sprüchen und Aussagen. Ansonsten ist mein Speicher zu schnell voll.
Ist das beim Plugin genauso oder läuft der Motor weiter, wenn man z.B. auf "Charge" drückt?
Muss auch in den Testmodus versetzt werden.
Zündung an, 2x Vollgas, auf N schalten, 2x Vollgas, auf P schalten, 2x Vollgas - Kürzel 2y-cd erscheint im Tacho - Fzg starten. Nun befindet sich das Fahrzeug im Testmodus und der Verbrenner läuft konstant.
Der Prüfer wird Standardwerte verwendet haben, die im Testgerät gespeichert sind.
Wobei man die Leerlaufdrehzahl manuell korrigieren kann.
Wobei es mich wundert, dass ein zertifizierter Prüfer den Ablauf beim Vollhybrid nicht kennt.
Das ist fester Bestandteil der Schulung.
T22 In Bezug zum Fahrzeugpreis natürlich gering. Den Händler interessiert aber nicht, was dich das Fahrzeug kostet, sondern dass er sich im Fall vom RAV4 ca. 80€ spart oder nicht. Bei z.B. 200 verkauften Autos im Jahr ist das eine nicht unerhebliche Summe.