Beiträge von Karnermart268

Der Fernlichtassistent kann nicht eingestellt werden - was ich weiß ist, dass er auf die Intensität von LED-Scheinwerfern programmiert ist. Er reagiert bei Halogenlicht etwas langsamer. Dass er in manchen Situationen nur ganz kurz aufblendet ist leider sein Schema.

Die anderen beiden Punkte kann der RAV4 einfach nicht. Lässt sich nicht aktivieren, weil die Funktionen einfach nicht vorhanden sind.

Wenn du 5 Arbeitsplätze hast und drei davon mit ProAce besetzt sind, die nicht zur Inspektion da sind, spricht das Bände.

Bei einer ProAce-Schulung in Köln war ein Mann von Stellantis vor Ort. Ich fragte ihn was ihre Kunden sagen, wenn die Autos so oft Probleme machen und in die Werkstatt müssen.

Seine Aussage:

Unsere Kunden sind das gewohnt.

U.F.O.

Ich hoffe du bereust dises Entscheidung nicht.

Aus dem Toyota-Werkstattalltag kann ich nur sagen, dass die PSA/Stellantis-Produkte (für Toyota) nicht annähernd an die technische Problemlosigkeit der Toyota-Produkte herankommen. Die großen ProAce Verso sind Dauergast (Ad-Blue-Düsen/Tanks, Ölverlust, DPF defekt (Partikelzahl zu hoch), Zylinderkopfdichtungsschäden durch defekte Wasserpumpen).

Die ProAce City sind noch etwas weniger auffällig. Bei den in Öl laufenden Zahnriemen hatten wir schon Defekte. Wer weiß was noch kommt.

Ich wünsche dir viel Glück.

mikra

Wir reden auch über zwei verschiedene Modelle.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die aktuellen Modelle (RAV, Corolla etc.) das System auch mit Batteriespannung um 11,6 - 11,8V noch ohne Probleme starten können.

Bei denen ist auch keine AGM-Batterie verbaut (mein Wissenstand).

Nach längerer Beobachtung gehe ich davon aus, dass das Batteriemanagement im RAV4 absichtlich suboptimal(?) geregelt ist und frage mich, ob man das ändern kann.

mikra

Was versuchst du damit anzudeuten?

Ich kann über die App meiner Standheizung im RAV ebenfalls die Batteriespannung sehen. Über 12,8V ist die Spannung direkt nach dem Abstellen nie. Geht innerhalb von 48 Stunden auf 12,5 - 12,4V runter. Bleibt da aber auch dauerhaft.

Habe eine Batterie mit glaube ich 65Ah verbaut - die größte die reinpasst.

Wird natürlich auch was ausmachen.

Aber das Batteriemanagement als suboptimal zu bezeichnen, nur weil deine verbaute Alarmanlage einen (zu?) hohen Ruhestromverbrauch aufweist, finde ich übertrieben.

Das Problem bei LED ist die scharf begrenzte beleuchtete Fläche.

Da muss ich leider Widerspruch einlegen. Bis zum Team D RAV4 sind Parabol-LED Scheinwerfer verbaut, diese werfen das Licht per Reflektor auf die Fahrbahn. Sie funktionieren im Prinzip wie Halogen-Scheinwerfer mit H7 bzw. H4-Lampe. Diese Scheinwerfer haben keine Lichtkante, das Ende der Leuchtweite ist eher verwaschen.

Die höheren Ausstattungen haben einen Projektor im Scheinwerfer. Dieser sorgt für die Lichtkante und eine signifikante Hell/Dunkelgrenze.

TolgaTwixx

Ich würde die Scheinwerfer in der Fachwerkstatt einstellen lassen. Viele Händler glauben, dass das Licht ab Werk korrekt eingestellt ist. Das ist absoluter Irrglaube. Es ist so gut wie immer zu tief und muss vor Auslieferung eingestellt werden.

Wenn man bedenkt, dass die ersten XA5 Ende 2018 gebaut und Anfang 2019 zugelassen wurden, dann hält diese Pufferbatterie schon 7 Jahre.

Also brauchen wir uns keine Sorgen machen. :)

Mein Vater hat einen der ersten RAV4 XA5 (Prod.-Dat. 11/2018) und da gibt es bisher keine Anzeichen.