Beiträge von U.F.O.

Was mich nur wundert U.F.O. , wenn du den Highländer wolltest, warum hat dein Händler dir den nicht bestellt?

Naja ich bin ja schon seit letztem Jahr am schauen und hatte auch div. Diskussionen mit meinem Händler, kann aber auch den Händler verstehen. Geht ja auch um Aufwände, Anpassungen, Garantiegedöns etc. und bei eventuell nur einem Kunden...

Nja wir leben halt in einem "kleinen" Land.

Hilux wenn ich im Lotto Gewinne und den außerhalb Deutschlands brauche ;)

Kfz. Steuern, Versicherung etc. etc. spielen ja auch eine Rolle und ein voller Kühlschrank sowie bezahlte Rechungen plus was meine Frau so braucht... ;)

Der Highlander wäre natürlich meine erste Option gewesen - aber wenn Toyota Deutschland das nicht mehr will, hilft mir auch kein Import.

Das Toyota die Relax Garantie gegenüber den BV Stellantis Modellen einschränkt bzw. keine nicht solange Relax Garantie gewährt steht auch bei Toyota so.

Hätte ich das vorher gewußt mit dem neuen Hobby jetzt Sport, dann hätte ich nicht den RAV4 PHEV sondern den Highlander bestellt gehabt.

Neidisch dürfen wir was Modellvielfalt & Co. angeht über den großen Teich schauen.

Aber der deutsche Automobilmarkt ist nicht der Nabel der Welt.

Ich bin mal gespannt wie sich der Mini Van mit Kleintransporter Charme dann im Real Life schlägt. Da ich pingelich die Inspektionstermine einhalte, sollte das nicht zum Problem werden.

Es tauchte die Frage nach der Motorrisierung auf:

1,5l Hubraum Diesel 130PS mit 8 Gangautomatik - mind. 1-3 Autobahn die Woche gesamt ca. 90km + 1-3x im Monat Autobahn gesamt ca. 145km, vielleicht extra 1x im Monat gesamt auch so ca. 140km Autobahn plus was sonst noch so anfällt, plus die Fahrten zu sportlichen Wettkämpfen - die mal eben nicht um die Ecke sind ;)

Auch wenn Toyota und andere Hersteller bei einem Automatikgetriebe (unhabhäng der Technik) keine Ölwechselintervalle hierfür vorsieht, werde ich dies trotzdem tun, sollte der Wagen solange in meinem Besitz sein ;) also alle 90/105tkm Ölwechsel und ggf. Filter fürs Getriebe. Hat dem Yaris meines Sohnes - jetzt meiner Frau, das Auto wird 22 Jahre alt, für eine Verjüngung gesorgt - fast Neuwagencharakter^^

Naja mein Sohn hat sich einen gebrauchten "Löwen" gekauft, Handgeschaltet der den gleichen Motor ohne Upgrade der Steuerkette hat und ist sehr zufrieden damit ist, auch aus seinem Freundeskreis kommt eigentlich nur positives vom Motor. Mein Sohn seiner braucht trotz Winterreifen, bei 100/100 aktuell so 3,5 - max. 4,0l Diesel auf 100km ;) klar braucht der Hochdachkombi (Mini Van mit Kleintransporter Charme) und Automatik bissle mehr. Aber ich kauf den bezogen auf das was ich praktisch brauche. Außerdem bei 15 Jahre max. Relaxgarantie bei Einhaltung der Inspektionen bei Toyota, da bin ich tiefen entspannt.

Mein Bruder - selbstständiger Handwerker, hat den Proace als Transporter, er fährt auch eine Supra... naja der Proace (1-2 Tage alt) mochte den Supramodus nicht quittierte und dies mit der Motorkontrolleuchte. Aber aktuell lebt der Proace noch aktuell ohne weitere Störungen.

U.F.O. na dann viel Spaß mit dem Hochdachkombi, wenn du ihn hast.#

Übrigens gibt es da auch ein Forum für die Hochdachkombi, falls du dich da schon informieren möchtest.

(ist nur ein Hinweis und nicht so zu verstehen, dass ich dich loswerden möchte)

Wenn du den dann hast, berichte uns doch dann bitte auch einmal über deine Erfahrungen mit Komfort, Qualität, Reparaturen, inspektionskosten und so weiter, denn das interessiert bestimmt auch den einen oder anderen und mich auf jeden Fall. Vielen Dank.

Ja da hätte ich Interesse dran ;) Kannst mir gerne den Link schicken. Danke

Sodele, da ich aus privat & sportlichen Gründen (Gerät & Zubehör) mehr Kofferraum benötige muss der RAV dann leider weichen ;( und nein, Rückbank umklappen ist keine Option.

Die möglichen Kandidaten bzgl. Kofferraum & PlugIn

Hyundai Santa Fe 8,1l (warme Temperaturen)

Mazda CX 80 7,1l (warme Temperaturen)

Durchgefallen X( - Kraftstoffverbrauch im Vollhybridmodus jenseits vom RAV 4,4/4,6 (warme Temperaturen)

Diesel:

Skoda Kodiac 4x4 6,0l (Temperatur so 0-3°C)

Mazda CX 80 nicht getestet aber 3,3l Hubraum, 6 Zylinder und Mildhybrid klangen Vielversprechend 8)

Kia Sorento 5,7l (warme Temperaturen)

Toyota Proace City Verso 5,4 (Frau fuhr den auch =O bei Minustemperaturen, Nebel, Winterreifen)

Autobahn zwischen 110-120 war so die Reisegeschwindigkeit zum Testen auf einer Strecke die ich mind. 1-2 wöchentlich fahre.

Hier ist es - wenn man die Kirche im Dorf läßt, letztendlich der "französische" Toyota geworden. Kriterien: Hoch Sitzen, Automatik, Sparsam & Kofferraum werden erfüllt und war auch bei "nahe volle Hütte" der günstigste. Bestellt mit Diesel Motörchen in der L2 Variante. Lieferzeit 3-4 Monate, solange habe ich den RAV noch.

Ich hätte da noch ein Original Toyota Ladekabel Chademo in 7,5m Länge, ggf. verticke ich noch die schwarzen Auspuffblenden - mal schauen.

Liege aktuell bei dem Wetter hier im Norden (Tiroler Flachland ;) ) bei 17,9KW/H rein elektrisch. Liege auf der Autobahn im Schnitt bei 5,x bis 7,x im Vollhybridmodus je nach Wetterlage mit E10 also bissle Norddeutscher Wind wo andere schon Panik schieben nur weil sich die Bäume bewegen :D

kurzes Update:

Nachdem mein Radio meinte das Display in den Stealth Mode zu versetzen und ab und an das Display Strobolicht spielte wurde es ausgetauscht...

Leider kann ich aufgrund anderen elektronischer Maleschen weder GPS noch DAB testen...

Neben dem Radio ist nach 2 Jahren und 11 Monaten die 12V Batterie ausgestiegen... naja die neue Batterie steigt ebenfalls aus... Keyless Go wenn Batterie mal voll, wollte funktionierte auch nicht mehr so Richtig... mal schauen ob lösbar oder elektronischer Kernschrott...

Update:

Ursache wurde gefunden - Wassereinruch via Windschutzscheibe die im Februar getauscht wurde (nicht Toyota Werkstatt). Durch den Wassereinbruch Korrosion an den Steckern des Kabelbaums, es wird noch geprüft welche Steuergeräte es zerlegt hat. Die Firma tauscht die Windschutzscheibe erneut und kommt für den Schaden auf.