Beiträge von gewewa

    das ist quark :) und eine diskussion, die immer wieder aufs neue geführt wird. nenne mir doch bitte einen fundierten wissenschaftlichen beweis.

    ich hatte über 100 000 km null probleme damit. meine frau fährt seit 9 jahren nix anderes und der motor läuft wie am ersten tag.


    ein professor, dessen schwerpunkt unter anderem dieses thema war, sagte mal zu mir, die teuren spritsorten bringen für das portemonei etwas, sondern nix.


    Bezüglich welche Spritsorte höheren Verschleiß zeigt, möchte ich auf dieses Video hinweisen:

    Vergleich von Super E10 und Super E5
    Bei "auto mobil" wird der Frage nachgegangen, warum das günstigere Super E10 im Vergleich weniger getankt wird. Eine Vermutung ist der Glaube, dass E10 weniger…
    www.vox.de


    In einem anderen Video wurde auch erklärt, warum E10 im Prinzip besser für den Dynamic Force Engine Motor (A25A und ähnliche) sei. Das hat mit der Flammfront (dem Abbrennen) im Zylinder zu tun, leider kann ich das Video im Moment nicht finden, falls ich es wieder finde, verlinke ich es hier.

    Raver2014 muss ich mich dazu bei youtube anmelden?

    Ich kann zur Zeit keine Sprache auswählen.

    Man muss erst Englisch als Untertitel (automatisch erzeugt auswählen) und dann nochmal Untertitel auswählen, dann kommt eine zusätzliche Option "automatisch übersetzen" und dafür kann man deutsch auswählen. (Im Originalpost als Hinweis hinzugefügt). Meiner Meinung nach sind die Untertitel OK, da ein Diagramm gezeigt wird, das alles grafisch unterlegt.


    Hier ist die Kurzzusammenfassung des Videos:


    Schaden am Verdunstungssystem:
    Moderne Autos haben ein Verdunstungskontrollsystem (EVAP-System), das Benzindämpfe einfängt und sie in den Motor zurückführt, um die Emission von flüchtigen organischen Verbindungen zu reduzieren. Wenn der Tank überfüllt wird, kann Benzin in dieses System gelangen und es beschädigen. In der Regel ist das EVAP-System durch einen Aktivkohlefilter geschützt, der überschüssige Dämpfe aufnimmt, aber wenn Benzinflüssigkeit in dieses System gelangt, kann es den Filter beschädigen und die Leistung des Systems verringern.


    Kosten einer Reparatur (im Video genannte US-Preise inkl Arbeitskosten): 500-1700 USD ("it's not worth it")


    Für mich war die Thematik auch neu, bei älteren Autos kann man das wahrscheinlich ohne Probleme dauerhaft machen (hab' ich früher auch so gemacht), aber bei neueren Autos würde ich das randvoll füllen lassen.

    ...

    Getankt habe ich 49,95 Liter (als die gesteckte Zapfpistole von selber anhielt, waren es um die 46 L an der Zapfsäule, kurz gewartet, von Hand weiter getankt bis zum Randvoll) und im Display vom Fahrzeug stand ein Durchschnitt von 4,9l auf 100 km.

    ....


    Erstmal Glückwünsche zu der sehr effizienten Fahrweise! Auch wenn es hier etwas off-topic ist, möchte ich als Servicehinweis mal auf dieses Video hinweisen, das erklärt warum "weitertanken bis randvoll" keine gute Idee ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Für deutsche Untertitel: 1) Video durch Linksklick kurz starten 2) Untertitel Englisch (automatisch erzeugt) auswählen 3) Untertitel (nochmal auswählen und automatisch übersetzen wählen 4) Deutsch für automatische Übersetzung wählen 5) Video fortsetzen )

    Habe meinen letzte Woche auch mit nur einem Funkschlüssel erhalten. Leider ist der Schlüssel noch einmal größer als der vom letzten RAV4 (2020). Dazu muss ich jetzt zusätzlichen einen Transponder für die Wegfahrsperre herumschleppen, der ca. die Größe der einer Standheizungs-FB hat :(

    Ist das der Transponder für das TESS (Toyota Enhanced Security System) ?

    Was ist denn eigentlich mit dem TESS (Toyota Enhanced Security System)? Irgendjemand hat mal erwähnt dass sich dieses System nicht nachrüsten lässt und direkt in Japan ab Werk installiert sein muss. Ich könnte mir denken, dass das schon sowas wie einen Fahrzeug-spezifischen Schlüssel enthält, der diese CAN-Bus Angriffe nicht erlaubt (diese Vorgehensweise wird ja in einem der Artikel als mögliche Abwehrmaßnahme beschrieben).


    Ist darüber irgendetwas bekannt? Ich hoffe, ich habe es nicht umsonst für 499 bestellt.

    Das längste Warten auf ein neues Auto waren bei mir 3 Wochen.Würde nie und nimmer ein Auto kaufen wo ich ein halbes oder gar ein Jahr warten muß

    Ja, dann muss man halt nehmen, was schnell verfügbar ist. Aber selbst in den USA wo es üblich ist, den Wagen quais vom Hof weg zu kaufen, ist's zur Zeit bei Toyota schwierig wie ich in einem Bericht gesehen habe, dabei werden die RAV4 für Nordamerika ja in Kanada produziert...