Beiträge von gewewa

Ist die Verkehrsschilderkennung nicht schon mit dem MJ2023 verbessert worden? Ich denke, ich habe irgendwo gelesen, dass eine verbesserte Kamera eingebaut wurde und wohl auch die Software für TSS2.5 etwas verbessert wurde....

^^ Ganz so laienhaft liest sich Deine Argumentation hier aber nicht :S

Ließe sich der aktuelle AUTOSAR MA Standard in etwas ältere Rav4 MJ noch aufrüsten wenn Toyota EU wollte?

(Egal ob als Rückruf oder kostenpflichtig)

Soweit ich das verstanden habe, lässt sich das nicht leicht nachrüsten, da zusätzliche Steuergeräte und Änderungen an den bestehenden Steuergeräten (ECUs) nötig sind, um die signierten Nachrichten zu verarbeiten.

Ich denke kaum, dass die professionellen Autodiebe hier mitlesen müssen, um etwas zu erfahren. Dafür gibt's andere einschlägige Foren im Internet auf denen Tipps zum Autoklau ausgetauscht werden.

Als kleine Anektode: Mein Cousin arbeitete während der Osterweiterung der EU als Chipdesigner bei einem großen deutschen Elektronikkonzern, die unter anderem auch Chips für Wegfahrsperren zulieferte. Er erzählte mal beiläufig, dass sie auffällig viele Anfragen für Berufspraktika aus dem zentral- und osteuropäischen Raum hatten....

Ich als totaler Laie, konnte zum Beispiel mit kurzer Recherche herausfinden, dass die neueren Toyota-Modelle (u.A. RAV4 PHEV ab MJ2022) wohl den Autosar Message Authentication Standard implementieren (siehe z.B. hier: https://dissec.to/kb/chapters/can/can-secoc.html ). Damit dürften immerhin die CAN-Replay-Angriffe nicht mehr ohne weiteres möglich sein....

ich gehe davon aus, dass der klassische plug-in hybrid aussterben wird. die e-motoren bleiben, aber der energieerzeuger wird

wohl der wasserstoff sein...

Der Wasserstoff wohl eher nicht. Braucht Faktor 4-6 mal so viel Strom für die gleiche Strecke ( Quelle: Vortrag Prof. Doppelbauer, ab ca. Min 55. Direkte Sprungmarke:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Mein RAV 4 aus dem 2020 hat das Phänomen auch. Haben Sie nun herausgefunden, was und wo es kracht? Vielen Dank im Voraus. MfG

Ist es ein Geräusch wie hier beschrieben "Toyota Hybrid Noises":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Nachladen des Unterdruck-Bremskraftverstärkers durch eine elektrische Pumpe, siehe auch: https://www.mein-autolexikon.d…remskraftverstaerker.html )