Immerhin ging der Wechsel pro Seite innerhalb geschätzt 5 Sekunden.
Habe mal einen Benz A-Klasse erlebt, da musste ohne Witz der Kotflügel entfernt werden.
Immerhin ging der Wechsel pro Seite innerhalb geschätzt 5 Sekunden.
Habe mal einen Benz A-Klasse erlebt, da musste ohne Witz der Kotflügel entfernt werden.
Bericht über weiteren Verlauf:
Bei Beginn der Fahrt zur Werkstatt noch angeführtes Fehlverhalten:
Beim Starten Scheinwerfer an, bei Einschalten des Lichtschalters Scheinwerfer aus.
Bei Ankunft an Werkstatt: nur Standlicht (LED). Kein Abblendlicht mehr.
Diagnose: beide Birnen kaputt. > gewechselt > alles gut, alles funktioniert regelrecht.
Vermutete Ursache: Durchgebrannter Glühfaden hat zeitweise zu Fehlkontakt geführt mit falschem Stromfluss bzw. falscher Stromführung.
Gottlob funktionert wieder alles. Ist vlt. trotzdem einen Erfahrungsbericht wert
Will ich gerne berichten was sich in der Werkstatt ergibt.
Umgebaut habe ich nichts, von einem Marderangriff habe ich bislang nichts bemerkt.
Der Vorbesitzer von 2016 hatte damals extra ein Hochspannungssystem in den Motorraum zur Marderabwehr eingebaut. Habe da mal einen gewitscht bekommen. War aber harmlos
Habe auch an sowas gedacht, habe die Batterie abgeklemmt, quasi resettet, mit Schalter an und aus, hat nichts gebracht. Immerhin sind die Scheinwerfer bei abgeschalteter Zündung aus. Sonst funktioniert alles gerade um 180 Grad verkehrt herum: im Hellen schaltet die Automatik (und die Zündung) an, im Dunkeln schalten die Automatik und die Handschalter aus. Die Sekundärlichter (Armaturen, Rücklicht) funktionieren korrekt. Morgen geht's in die Werkstatt. Wenns recht ist werde ich berichten.
Sorry zum Was wie wann. Dachte das sei halbwegs klar. Da ich im 4.Generation-Forum gepostet habe.
Also hier:
Toyota RAV-4 2.5HSD Trend
Hybrid B/E
Erstzulassung 10.2016
😉😊
Guten Morgen,
ich bin das erste Mal hier und habe seit gestern folgendes, schräge Problem :
Schalte ich die Zündung ein, bei ausgestelltem Scheinwerferschalter, schalten sich die Hauptscheinwerfer ein und nur die. Nicht die Rückleuchten, nicht die Anzeige im Armaturenbrett.
Schalte ich jetzt am Scheinwerferschalter ein gehen die Rückleuchten und die Armaturenanzeige an - und die Hauptscheinwerfer gehen aus! und wechseln auf Tagesfahrlicht. Das Fernlicht lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten. Offensichtlich ein Fehler in der Steuerung. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Lässt sich das beheben?
Gruss und Dank.
Nachtrag (Gestern im Dunkeln nicht bemerkt) :
Im Hellen schaltet die Automatik die Scheinwerfer an, im Dunkeln ab. Per Hand (Schalter) lassen sie sich gar nicht anschalten. Das Fernlicht-Relais arbeitet hörbar, das blaue Warnlicht erscheint, jedoch kein Fernlicht.