Beiträge von niko2051

    Hi Jan, verstehe mich nicht falsch,wie gesagt jeder muss selbst entscheiden was er benutzt. Ich habe bei mir in Familie drei Hybride 2x Yaris und ein Across, davor Rav 4 voll Hybrid gehabt. Ich habe immer 0w-20 genommen(in Yarisen immer noch/mache Wechsel immer selbst) die beide würden immer richtig gescheucht und haben keine probleme mit Verdünnung und bei Rav und Across bei beiden leider ja(kurz Strecken). Bei Autobahn Fahrten würde ich auch 0w-20 nehmen(nicht unbedingt 0w-16). Habe bis jetzt schon zwei mal Öl abpumpen müssen, weil stand über max. und was da passiert mit Viskosität vom Öl brauche ich wohl nicht erklären, aus 30-er wird evtl. 20-er oder 16-er und was wird's aus 0w-16 weiß nicht. Wenn eine wird einmal solche Klappergeräusche hören(hat sich angehört wie ein Motorschaden bei 20.000 Laufleistung =O ) und weiß warum kann überhaupt sowas passieren wird nie im leben sowas seinem Motor antun.

    Hallo, bei Öl Auswahl würde ich vorsichtiger sein, gerade bei 0W-16. Ich habe bei meinem PlugIn im Sommer 0w-20 drin gehabt und nach fast einem Monat nur elektrischen fahren direkt vor dem Haus Motor angesprungen(Batterie ist leer gegangen). Motor angefangen so laut zu klappern, das hat sich so angehört ob Hydrostössel keinen Öldruck haben, als KFZ Mechaniker fand ich das überhaupt nicht Lustig(nach ca, 30 Sekunden war alles wieder gut). Direkt am nächsten Tag habe ich Öl ausgetauscht gegen 5W-30 und versuche jetzt einmal in der Woche Motor zu starten. Zur Viskosität kann ich nur sagen das die 0w sagt aus ,das Öl ist bis -40 noch pumpbar, 5W bis -35. Zahl nach W ist Viskosität bei 100 grad und hier 20 oder 30 Öl besser als 16.

    Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor noch höhere Öltemperaturen (bis maximal etwa 120 °C, teilweise bis 130 °C) auftreten können.

    MotorölViskosität bei 100 °C
    SAE 165,6 mm²/s bis 6,9 mm²/s[1]
    SAE 206,9 mm²/s bis 9,3 mm²/s
    SAE 309,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s
    SAE 4012,5 mm²/s bis 16,3 mm²/s
    SAE 5016,3 mm²/s bis 21,9 mm²/s
    SAE 6021,9 mm²/s und mehr


    Man darf nicht vergessen Ölverdünnung bei Hybrid ,weil Motor ständig geht an und aus. Ich habe das gemerkt bei meinem Rav 4 Hybrid Bj.2018 und jetzt bei Across/Rav 4 PlugIn, erstens Öl richt nach Sprit und Ölstand wird höher. Als KFZ Mechaniker würde ich jedem, der Möglichkeit hat ,Öl auf jedenfall einmal im Jahr max. nach 10.000 zu wechseln . Wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden ob er nach Empfehlung von Toyota 0w-16 nimmt, oder 0w-20/ 5W-30, alle drei stehen im Betriebsanleitung. Bei dünnflüssigen geht es nur um verbrauch und Ökologie, nicht um Gesundheit vom Motor, deswegen versuchen Werkstätten lieber 0w- 20 zu nehmen anstatt 0w-16.

    Ja klar,bei normalen Wartung wird natürlich keine etwas tauschen nur bei Wechsel von Klötzen vllt. Wegen Reinigung alle 10000 ist auch quatsch, wird keine machen(einfach zu teuer, um Arbeit vernünftig zu machen braucht man min. 2 Stunden). Aus Erfahrung als Kfz Mechaniker, kann ich nur sagen alle 2bis 3 Jahren ist das sinnvoll, normalerweise wird das bei großen Inspektion gemacht und wie wird es bei Toyota gemacht kann ich nicht sagen. Bei meinem nach drei Jahren war das auf jeden Fall notwendig und ich habe es natürlich selbst gemacht. Positive Effekt davon gibts auf jeden Fall, Wagen rollt viel besser und es knackt nichts.

    Hi, möchte mich nur kurz in die Diskussion wegen Bremse einmischen, habe Accros aus 12.2020 und 25000 runter. Gerade heute von 8 bis 12 habe ich selbst komplette Bremsen Wartung gemacht vorne und hinten. Was soll ich dazu sagen, es gibt reichlich Rost, alle Führungsbolzen waren ziemlich trocken, Staubrillen in den Bremsklötzen alle zu, Bremsklötzen selbst waren nicht unbedingt ganz freigängig, Termobleche an den Klötzen waren auch löse und gerade vorne von der Rückseite richtig rostig. Habe jetzt auf jeden fall alles vernünftig sauber gemacht, alle Führungbolzen sauber gemacht von trockenem Fett und fisch gefettet mit Plastilube von ATE,Bremsklötze an den Führungflächen mit Wartungsfett. Den Wagen habe ich vor ca. 8 Monaten beim Vertragshändler als Vorführwagen erworben und man sieht jetzt wie die Wartung gemacht wird.(normalerweise man sollte schon alle zwei Jahre Bremse warten). Zur diesem knacken kann ich jetzt auf jeden fall sagen, ja entweder Klötze selbst oder die Blecher hinter den Klötzen können evtl. die Geräusche machen.(nur Vermutung).

    Dieser OBD-Protector ist eigentlich sehr gut, habe den schon in meinem XA40 Hybrid gehabt. Instalation ist einfach, aber man muss kleinen Adapter für die beiden Schrauben immer dabei haben. :thumbup: