Beiträge von RAV4Me
-
-
Guten Tag
Ich verfolge dieses Forum schon längere Zeit. Mit meinem Rav4 Plug-in-Hybrid habe ich in einem Jahr nun ca. 18000km zurückgelegt. Das Thema zur 12V Batterie hat mich natürlich auch sehr beschäftigt. Dank dieses Forums habe ich mir einen Jump Booster zugelegt, damit ich für den Notfall gerüstet bin. Eine erste Anfrage beim Kundenservice Schweiz zu diesem Thema ergab nichts.
Auszug aus der E-Mail des Kundenservice an mich:
"Nach den uns vorliegenden Daten aus der Schweiz gibt es keinen überdurchschnittlich hohen Anteil an RAV4 Plug-ins mit Ausfällen der 12V-Batterie. Da wir auch Zugang zum technischen Bericht in Europa haben, können wir auch sagen, dass es keine gemeldeten Probleme mit 12V-Batterieausfällen gibt, die spezifisch für den RAV4 Plug-in sind. Wenn Sie ein Problem mit Ihrer 12-V-Batterie haben, wird Ihr Händler die Diagnose und ggf. die Reparatur übernehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, halten wir es für verfrüht, davon auszugehen, dass Ihr Fahrzeug ein Problem hat, weil sich andere Nutzer in einem Forum beschwert haben. Wir stehen Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung"
Anfang der Woche war es nach genau einem Jahr bei meinem RAV auch soweit "Feststellbremse ....", anschliessend war der Monitor schwarz. Dank dem Jump-Booster konnte ich ihn starten und fahren. Daraufhin habe ich den Kundenservice ein weiters Mail geschrieben und ihn über meine Erfahrungen in Kenntnis gesetzt. Der Kundenservice hat schnell geantwortet und mich über ein Softwareupdate informiert, was neu zur Verfügung steht.
Auszug aus der E-Mail des Kundenservice an mich:
"In Bezug auf die 12V-Batterie freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir soeben von dem Werk über ein Update des Kommunikationsmoduls Ihres Fahrzeugs informiert wurden, das eine vorzeitige Entladung der Batterie verhindert und die Datenkommunikation verbessert. Daher schlage ich vor, dass Sie einen Termin bei Ihrem Toyota-Händler vereinbaren, um dieses Update kostenlos durchführen zu lassen. Ich empfehle Ihnen ausserdem, Ihren Händler zu bitten, die Ladung und den Zustand der Batterie sorgfältig zu überprüfen, um weitere Pannen zu vermeiden."
Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Informationen etwas anfangen und wünsche allen weiterhin eine gute Fahrt.
Rav4Me