Beiträge von Elsacron

Bevor ich zum Thema komme muss ich direkt sagen das ich bisher noch keine Probleme durch eine leere Startbatterie hatte, aber es gibt da was mich schon wundert.

Ich habe im RAV 4 und im Auto meiner Frau (Suzuki SX4) einen Batteriewächter drin.

Beim Suzuki ist der SOC der Batterie immer bei 98-100% und beim RAV4 ist der SOC sehr oft bei 50% - 70%. Auf 100% SOC habe ich die Batterie im Prinzip nur erlebt wenn ich die Batterie nachgeladen habe.

Warum ist das so?

Bevor ich zum Thema komme muss ich direkt sagen das ich bisher noch keine Probleme durch eine leere Startbatterie hatte, aber es gibt da was mich schon wundert.

Ich habe im RAV 4 und im Auto meiner Frau (Suzuki SX4) einen Batteriewächter drin.

Beim Suzuki ist der SOC der Batterie immer bei 98-100% und beim RAV4 ist der SOC sehr oft bei 50% - 70%. Auf 100% SOC habe ich die Batterie im Prinzip nur erlebt wenn ich die Batterie nachgeladen habe.

Warum ist das so?

Ok, verstehe - das war seinerzeit auch meine Hoffnung(BJ 2021) aber wurde mit Fehler Meldung quittiert(DiagnoseLaptop notwendig) da damit wohl eingeschränkte Funktion provoziert wurde.

Vielleicht aber wurde das Verhalten Software seitig mit neuerem Modell/Baujahr verbessert?

Das weiß ich nicht. Ich war bei Ankunft an der Tankstelle noch innerhalb der angegebenen 10km. Was passiert wäre wenn ich noch weiter gefahren wäre weiß ich nicht.

Ich muss dazu sagen ich habe bei dem Test (das war im Februar) über ein OBD Stecker genau nachverfolgen können was an Benzin noch im Tank war und war schon etwas überrascht über die Meldung, da ja das Fahrzeug nicht wirklich leer war.