Power-Cable und Canbus sollten im Lieferumfang sein. Hast Du den Hersteller bzw. Vertreiber mal direkt angeschrieben, falls das nichtkompatibel sein sollte? Vielleicht kann der ja weiterhelfen.
Beiträge von Ben
-
-
Wenn ich mich recht erinnere haben z.B. auch der Ionic 5 und 6 Anhängelasten bis 1600 kg.
Wie schon gesagt, sind da eher Reichweite mit Hänger und Ladezeiten das Problem.
-
Hallo.
Mir geht es so ähnlich. 90% unserer Strecken hier auf dem platten Land sind unter 20 Km. Freunde besuchen, Einkaufen, Enkel zur Schule und Freunden bringen, etc...
Hab den Plug in u.a. auch gekauft, weil ich öfters den Hänger brauche und damit auch 1-2x/Jahr in Motorradurlaub fahre. Ich habe das Fahrzeug seit dem Spätsommer letzten Jahres und habe auf ca. 8000 Km
wahrscheinlich nicht einmal 3x vollgetankt, wenn ich den gesamten Sprit zusammen rechne.
Ausschlaggebend war für mich auch die elektrische Reichweite des RAV4. Geladen wird ausschließlich zuhause mit Unterstützung der PV-Anlage.
Bei einem reinen E-PKW wären insbesondere die Urlaubsfahrten mit Hänger bei sehr hohem Verbrauch zeitlich sehr lang geworden. Die Lade-Infrastruktur sehe ich da nicht so sehr als Problem.
Ich denke, die Entscheidung wird in erster Linie von den Lebensumständen abhängen. Bei einer Mietwohnung in Berlin würde ich mir das auch überlegen und wahrscheinlich gar kein Auto mehr kaufen.
-
Versuchst Du, over the air upzudaten?
Schau mal unter "Karteninfo", welche Version Du nutzt. Vielleicht ist die Version zu alt, um neue einzelne Karten zu aktualisieren.
Das Problem hatte ich auch.
-
OT:
Hallo. Das Problem mit den Kartenupdates hatte ich auch.
Ich hatte bereits mehrfach versucht, die Karten für die Navigation über WLAN zu aktualisieren.
Wenn ich auf "jetzt überprüfen" klickte, kam die Meldung: "Die aktuelle Karte ist zu alt. Ein vollständiges Karten-update ist erforderlich.
Besuchen Sie my.toyota.eu.0" Laut Display wurde die Version 2021 v1 genutzt. Habe dann von Toyota flgenden Hinweis bekommen:
"In diesem Fall findet man die betreffenden Updates unter https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eStore/purchased und kann sie auch von dort aus runterladen.
Dort findest du dann auch jeweils einen Aktivierungscode (den bitte notieren, er wird bei der Installation benötigt) sowie Angaben zum Download und zur Installation im Fahrzeug.
Üblicherweise muss man die Dateien auf einen ansonsten leeren USB-Stick der Formatierung FAT32 entpacken.
Das Aufspielen der Software im Fahrzeug erfolgt dann mit Hilfe des USB-Sticks, den das System normalerweise automatisch erkennt, wenn man ihn einstöpselt.
Bitte beachte, dass das Fahrzeug beim Aufspielen des Updates an bleiben muss, um den Installationsvorgang nicht zu unterbrechen."
Vielleicht hilft das ja weiter.
Übrigens, die Meldung "motor-zum-schutz-des-systems-gestartet-ev-fahren-nicht-verfügbar." Hatte ich noch nie.
-
Schon klar, daß der RAV4 ist eher ein Fahrzeug für Forst- und Landwirtschaft ist. Deshalb fand ich den Test auch relativ unrealistisch.
Bin selber mal einen Nissan Patrol mit Differentialsperre und Untersetzung gefahren. Da gab es trotz einfacher Technik keine größeren Probleme im Gelände.
-
Fand den Test auch ungewöhnlich und unrealistisch.
Meiner Meinung nach fährt kein Mensch so eine Runde ohne Rücksicht auf Verluste auf Zeit.
Bei der Steigung hab ich mich auch gefragt, ob der Trail-Modus eingeschaltet war.
Und die Grube wäre von den Ausmaßen eher was für einen Jimny oder Lada gewesen.
Es gibt genug Offroad-Tests bei YT, wo sich der RAV4 im Gelände gut schlägt.
-
@ Foxi: Na ja, wenn Du das "Gelaber" nicht übersetzt hast, kannst Du auch nicht beurteilen, ob es Gelaber ist.
@ Elsacron: 27 Kwh/100km finde ich auch recht viel. Wir liegen knapp unter 24 Kwh. Fahren aber auch häufig Strecken bis 10 Km.
-
Hab es gestern auch das erste mal erlebt, daß bei eingeschaltetem Tempomat im EV-Modus bei voller Batterie der Motor ansprang als ein Fahrzeug vor mir stark abgebremst hat.
Kannte ich vorher nicht, da ich normalerweise anders fahre. Soll heißen: Vor dem Ortseingang canceln und wenn möglich ausrollen lassen und bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Set-Taste drücken.
Ansonsten in solchen Situationen selbst bremsen oder canceln und ausrollen lassen.
Dieses Anspringen des Motors hängt also meiner Meinung nach sehr stark von der Fahrweise ab. Ich muß zumindest bestätigen, daß die Beobachtung korrekt ist.
-
Habe in letzter Zeit vermehrt darauf geachtet. Bei Einsatz des Tempomaten, und ich nutze den sehr oft, habe ich im EV-Modus weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße noch nie beobachtet, daß sich bei Verlangsamung durch andere Verkehrsteilnehmer oder Bremsen der Motor zuschaltet. Habe diesbezüglich keine Probleme.