Beiträge von MHHSD

    Ich steh grad vor der (schweren)Entscheidung meinen Hybrid gegen einen Plugin auszutauschen :)

    Gleich bei den erstem Metern war ich vom Plugin und dessen Leistung und Ruhe angetan - hab ihn hauptsächlich im HV Modus bewegt...

    Nun nach 2 Probefahrten, nun auch mit dem GR-Modell was ich nehmen würde, bin ich noch einen Schritt näher am Plugin...

    Beide waren jedoch Vollgeladen und hatten immer die volle Leistung zur Verfügung - wie ist dass aber, wenn der Akku mal leer ist? Dann hat man max. die Leistung wie der Vollhybrid zur Verfügung, oder? Hat da jemand Erfahrung damit?


    Warum komme ich überhaupt auf die Idee von einem Vollhybrid auf einen Plugin umzusteigen?

    Ich hab in Ö nun das Klimaticket und fahre täglich anstatt 2x41km nur noch 2x3,5km. Aktuell, je nach Temperatur 9-11L/100km -> das könnte man mit dem Plugin elektrisch fahren.

    Wir sind oft mit einem Wohnwagen unterwegs und da wären die ~ 85PS mehr kein Nachteil.

    Ich möchte einfach die Kurzstrecken dann möglichst elektrisch fahren und den Rest wie jetzt im HV-Modus und Spaß haben.


    Der Ökostrom kostet mich aktuell 25cent und hab auch noch die Möglichkeit den Strom meiner PV dann selber zu nützen, aber auf das kommt es mir gar nicht an...

    Bin noch am hin&her, weil der Preis (GR), obwohl ich einen tollen Flottenrabatt bekommen würde, schon nicht ohne ist...


    Leider hatte ich nach der letzten Probefahrt den Verkäufer nicht mehr erreicht; kann man das Headup-Display in der Höhe einstellen? Ich seh da gar nichts, weil ich zu Groß bin :(

    Nachdem ich die Türverkleidung bei meinem Voll-Hybriden schon mal herunten hatte, kann ich sagen das dort keine Dämmung verbaut ist :( (Bzw bei mir war ;) )


    Das neue Navi welches Grundsätzlich sehr gut Funktioniert hat auch mir immer Mal wieder eine Bluetooth-Verbindungsabbruch zum Handy (allerdings nur wenn ich grad weder Telefoniere oder Musik höre).


    Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn man mit Aktivieren Tempomat in "engeren" Kurven fährt reduzier er selbständig die Geschwindigkeit. War bei mir der Fall wo er auf der Autobahn von 135 auf 125 reduziert hatte. Die 125 wären für die Kurve die Bequemere Geschwindigkeit gewesen (mit 135km/h ist man dort schon Sportlich Unterweges, aber noch weit weg von Grenzwertig). Ist dieses verhalten sonnst schon jemanden Aufgefallen ?

    Hatte letzte Woche auch einen PHEV ausgeborgt und das mit der Reduzierung der Geschwindigkeit hat mich sofort gestört.... Wäre ein sofortiges no-go für den neuen gewesen. Zum Glück kann man das ausschalten und aber auch dosieren.

    Tolle App, nur warum wird bei mir nur Kilometerstand angezeigt und Kraftstoff + Reichweite nicht? Hat das Problem noch jemand?

    Habs mit Android und IOS probiert, bei beiden gleich....

    Wir haben den 540er und wie alle etwas überladen ;)

    Höchstzulässig 1700kg, aber der ist schon ab Werk ~ 100 schwerer als ich mal auf der Waage damit war...


    das mit der konstanten Geschwindigkeit kann ich nur bestätigen, fahr eigentlich alles auf ECO, nur wenn ich mal einen LKW überhol, dann schnell auf Sport und mal auf 105-110 hoch beschleunigen.

    Er war auch auf den ~ 2500km heuer mit sämtlichen Steigungen nicht ein einziges mal auf Vollast laut Anzeige; gefahren wird zu 99,9% mit Tempomat.

    Wir waren wieder ein bisschen unterwegs (mit & ohne Wohnwagen) und ich bin nach wie vor sehr begeistert was der RAV4 unter diesen Bedienungen verbraucht.

    Wohnwagen hat ~ 1850kg und dazu noch das Dach voll...

    Reisegeschwindigkeit 90 - 100km/h

    Die Verbräuche laut BC stimmen nicht ganz mit der Berechnung anhand der Tankstelle zusammen, das sieht folgend aus:

    FR-EIB WW: 10,6

    EIB-HR WW: 11,5

    HR-Stmk WW: 12,6 -> mit sehr viel Gegenwind von Koper bis Ljubljana. Ein Bekannter hat mit seinem Audi A6 3L-Diesel 14,2 auf der Strecke verbraucht, jedoch mit bisschen größerem & schwererem Wohnwagen.

    Stmk-FR WW: 10,9

    Alles in allem sehr zufriedenstellend unter solchen Voraussetzungen!


    Eine Woche später stand dieselbe Fahrt nach EIB & retour ohne Wohnwagen an, dafür Vollbesetzt (3 Erwachsene & 2 Kinder) und voll mit Gebäck, bei Hinfahrt 140km/h & retour 145 - 150km/h.

    Kombinierter Verbrauch hin & retour via Tankstelle ausgerechnet: 6,14L


    Also ja, alle Fahrten waren mehr als 95% auf der AB, was ja bekanntlich nicht der Vorteil des HSD ist, aber finde das echt toll!

    Das ist sehr sehr viel - mit einem Diesel läge der Verbrauch um einiges niedriger - ich frage mich wieso die neuen Autos noch immer sehr sehr viel Treibstoff benötigen - vor über 40 Jahren hat man an die 8 Liter Diesel verbraucht ..war ein 240 D mit damals allem Drum und Dran

    Das ist schon sehr unrealistisch wenig, aber gut - ein Gegenvergleich:

    Hatte früher z.B. mal einen Corolla GTi 1,6L/125PS/1070Kg und der verbrauchte je nach Fahrweise 9-10L OHNE Anhänger oder sonstigem

    Jetzt der RAV im Alltag ~ 6-6,5L und im Betrieb mit WW bei ~ 4000Kg und mega großem Luftwiderstand (unser WW ist wesentlich größer als deiner) 11L, also gerade mal ~ 1L mehr als ein Kleinwagen vor ~ 30 Jahren im Normalbetrieb!

    Wäre ich "nur" die erlaubten 80km/h in Ö gefahren, also ~ 15-20km/h langsamer, hätte er mind. 1-2 Liter weniger verbraucht - da merkt man 5km/h schon sehr!

    Und zum Schluss, bin ich von 380km/Strecke ca. 365km auf der AB gefahren, was bekanntlich nicht der große Vorteil des HSD-Systems ist...


    Im August gehts nach Kroatien, wo wenn er sich wieder ähnlich wie der Honda verhält dann 12-13L verbrauchen wird, weil es auf der Strecke ständig bergauf-bergab geht-> ist aber dann auch normal...


    Noch was fällt mir ein, letztes Jahr hatten wir Nachbarn mit einem kleineren WW und als Zugfahrzeug einen neuen BMW X1 Benzin-Turbo und etwas über 200PS -> der schaffte es NIE unter 14L -> nur noch so als Vergleich ;)

    So, der eine wird erschrecken, ich finds absolut ok...

    Wir sind mit dem WW die erste längere Reise unterwegs, bei 30-32 °C, ca 50min Stau (stop and go) und vorallem mit ca 1850kg am Hacken + Dachbox und 2 Räder am Dach.

    Reisegeschwindigkeit in Ö ca 95-100 und in DE 100-105.

    Ich persönlich bin überrascht, hätte mit min 13 gerechnet...

    Ich hab nun auch die ersten Werte beim zeihen des WW und bin, naja fast überrascht, den auch wenn man immer wenig verbrauchen will, hätte ich mit etwas mehr gerechnet... Der WW hat neben dem Gewicht auch schon einen riesigen Luftwiderstand.....

    Generell ist der Verbrauch um ~ 1,5L auf ~ 6,3L gesunken, was den milderen Temperaturen zu verdanken ist...


    1. Fahrt mit leerem WW bei ~ 1450kg: Landstraße & Städte, 184km und bei der Pause von ~ 1h lief das Auto weiter (Klima usw...) bei einem Verbrauch von 10,6L.

    2. Fahrt mit fast vollem WW (~ 1750kg) und der Familie an Board: Stadt, Schnellstraße, AB (90-95km/h) und wenig Landstraße, 192km und einem Verbrauch von 11,8L. Dabei ist dem letzten Berg bei der Heimfahrt 1L geschuldet, da gehts 5,5km bei 7% Steigung & 90km/h hoch, wo es richtig rein läuft....

    Jetzt steht noch an, wenn wir mal voll beladen sind, inkl. Dachbox usw... da wird schon noch 1l dazu kommen, was aber noch im grünen Bereich ist.... Der Honda Diesel 9-Gang AT zuvor verbrauchte auch 9,3 - 12,4L, also schön vergleichbar....


    Was allerdings schon auffällt, dass das HSD-System Thermisch nichts verträgt, denn ich hatte schon seit Beginn an das Phänomen (ohne Anhänger usw...), dass nach paar mal Vollgas nicht mehr die volle Leistung freigegeben wird, wo es seitens Toyota immer noch keine Info gibt...

    Nun aber beim ziehen des WW, wenn das gerade der Fall ist, kann man Vollgas geben und er beschleunigt einfach nicht, das ist echt extrem.... Egal wie voll/leer der Akku in dem Moment ist....

    Da ist man dann weit weg von den 222PS Systemleistung - verglichen mit dem 160PS Honda, sind da Welten Unterschied, der zog immer gut an/durch...

    Auch weil die Beschleunigung wie ich finde nicht konstant ist, er zieht bis ~ 50km/h schön an, dann bricht er ein und bei ~ 100km/h gehts wieder spürbar besser voran, was aber speziell beim WW ziehen nichts bringt, da bräuchte man das bis 90/95km/h und nicht darüber :(

    Muss da jetzt Toyota mal Druck machen, denn das kann nicht sein!


    Fazit: in Summe ist es ein tolles Zugfahrzeug