Beiträge von MHHSD

Ich bin mit dem RAV nun ~ 2200km gefahren und werde nicht so ganz schlau

Die Beschleunigung ist nicht immer gleichmäßig; z.B. wenn man mal voll losbeschleunigt, zieht er bis ca. 50km/h super durch, dann bricht er spürbar ein und ab ca. 100km/h geht er dann wieder (Batteriestand meist so in der Mitte…).

Oder wenn man 2-3 mal ein voll (durch)beschleunigt, läuft der Motor so komisch nach und meist beschleunigt er dann richtig zäh…. Batteriestand egal ob voll oder auf 2-Striche leer.

Er lässt sich dann auch nicht in den EV schalten und wenn doch, startet der Motor sofort, wenn man das Gaspedal nur berührt (zu starke Betätigung…).

Kurze Zeit später geht er wieder wie die Feuerwehr ab, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Das macht er sowohl bei ECO, Normal und Sport gleich…..

Weiters, wenn man viel mit Tempomat fährt und es ab und an Bergab geht, dreht er den Motor immer dazu, auch wenn noch 2 Striche bei der Batterie auf voll fehlen, warum macht er das?

Werde nicht so ganz schlau daraus, oder liegt evtl. ein Defekt im Hybridsystem (Batterie?) vor?

Ein bisschen Vollgas Fahren muss der schon aushalten, sonst brauch ich den Wohnwagen gar nicht anhängen….

Auch den EV Mode lässt er kaum zu….

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Der Auris TS HSD ging immer gleich, egal wie oft man den Vollgas gejagt hat…..

So, nach der 3. Tankfüllung (6,58L) und ~ 2000km liegt der Verbrauch bei 6,77L was mich sehr erfreut - dachte nicht das der so sparsam ist.

Wie man allerdings unter 6L damit fahren kann ist mir ein Rätsel :)

Ehrlich gesagt schau ich auch nicht auf den Verbrauch, ich fahr einfach und er braucht dabei was er braucht.....

AM WE sind wir eine längere Fahrt damit unterwegs gewesen (~ 280km), wo bei der Hinfahrt meine Frau mit 5,0L fuhr und ich bei der Rückfahrt mit 7,2L - ist aber auch Streckenbedingt, dass es hin einfach viel mehr bergab geht und meine Frau meist 10-30km/h langsamer fährt als ich. Das ist alles ganz normal....

Aber wie oben schon erwähnt braucht er tatsächlich im Regen mehr, was mir komisch vorkommt... 0,1-0,2 ist OK und in der Toleranz, aber 0,8-1,0 ist da schon was anderes.... Mal sehen wie er sich weiter verhält.

Hallo zusammen, also ich hab den RAV nun 3 Wochen/1300km und bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Verbrauch von 6,9L

Was mir aber aufgefallen ist und heute bestätigt wurde, er braucht im Regen um einiges mehr :( warum das?

Am 2. WE bin ich im Regen mal Überland gefahren und dachte mir, dass der Verbrausch schon hoch ist und auch nicht so spritzig ist.... hatte aber noch keinen Vergleich...

Heute aber am Arbeitsweg, 41km gemischt mit Stadt, Schnellstraße & AB, wo er immer so 5,0-5,2 nimmt hat er sich 6,0 gegönnt, bei gleicher Fahrweise.....

Da wurde mir es bestätigt, was ich schon dachte....

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? An was liegt das bzw. an was kann das liegen?

Auch die ganzen Systeme (Spurhalte, Abstandtemp. usw...) funktionieren da recht schlecht....

Thanks @ Pfammi, ich hab Kontakt zum Hersteller der Federn, der direkt an mich liefern würde....

Wie schon beschrieben tun 30/35mm dem RAV nichts! Wenn schon, könnte kein PKW mehr auf den Straßen fahren, den die haben teilweise 11-12cm (5cm weniger als der RAV) Bodenfreiheit...

ganz abgesehen von Sportwagen :)