Meine letzte Fahrt war am 01.11.22, seither nichts mehr gespeichert
Toyota bzw. mein Händler findet keinen Fahler.....
Mit Android & IOS dasselbe .....
einzig der KM-Stand ist immer aktuell.....
Meine letzte Fahrt war am 01.11.22, seither nichts mehr gespeichert
Toyota bzw. mein Händler findet keinen Fahler.....
Mit Android & IOS dasselbe .....
einzig der KM-Stand ist immer aktuell.....
BamBam: das kann wohl sein das bei der Kombi geschlampt wurde ......
hab heute mal ein Video gemacht, hat sich das bei dir auch so angehört?
Vielen Dank!
Hallo, meiner hat leider auch so ein richtig nervendes Geräusch, dass man schwer orten kann...
Der FTH hat schon den Rahmen vom Panoramadach getauscht (da gabs Geräusch-Probleme bis zu einem gewissen Bj. und wird auf Garantie getauscht), ohne Erfolg....
Dann gabs eine Meldung von einem Stecker im Bereich der Ladeschale, ohne Erfolg....
Nun warte ich ob und wann weiter gesucht wird.... Nun würde ich es im Bereich der Mittelkonsole vermuten....
bei mir war die letzte Aufzeichnung am 01.11. seither nichts mehr....
Bin täglich damit unterwegs, aber keine Aufzeichnung(en).... einzig der aktuelle KM-Stand passt.
liegt das am Auto oder an der App?
So, der RAV verhält sich immer verrückter
gestern bei der Fahrt durch die Stadt, hat er trotz genügend "Saft" in der Batterie nie den EV Mode genommen, sondern immer mit dem Verbrenner beschleunigt.
Auch das anwählen des EV war nicht möglich.... Es nun auch so, dass er beim Anfahren kurz einbricht und dann erst beschleunigt.... Am Anfang ging der richtig gut ab....
Dann bin ich noch ein Stück gefahren mit immer demselben Verhalten und bis ich dann zurück in die Garage gefahren bin.
Der Motor lief ständig weiter, ließ sich nicht abstellen mit EV-Mode und auch am Display konnte man nicht mal den laufenden Motor sehen
Der Verbrauch der Fahrt erklärt auch so einiges
Danach abgestellt und neu gestartet - alles wieder OK.....
zwischen den beiden Videos hab ich die Winterzeit umgestellt, also nicht beirren lassen
Also irgendwie bereue ich den Kauf schon ein wenig
Alles anzeigenIch habe den OBD Link zu Hause.
Aber, wenn du auf die App Hybrid Assistent anspielst, die funktioniert beim RAV4 Generation 5 nicht mehr, da der nicht unterstützt wird.
Steht auch auf deren Homepage so.
Ansonsten kann ich einiges auslesen mit der App "Car Scanner".
Aber ich habe nicht speziell nach Hybriddaten geschaut.
Falls du in der Nähe von Köln wohnst, können wir uns treffen und du kannst bei dir gerne testen was du ausgelesen bekommst.
Aber so wie es beim Hybrid Assistent bzw. Dr. Prius bzw. Motor Data Hybrid ist, bekommste es da nicht angezeigt.
Vielen Dank für die Info & Danke fürs Angebot - bin aus Ö das wäre etwas zu weit
Leider hat mein Händler keinen solchen Diagnose-Laptop
Beim Hybridcheck vor ~ 2500km war alles OK....
Der einzige Tipp, dass ich die Klima einschalten solle, evtl. hilft das was..... Außer dass der Lüfter ständig läuft ist da nichts anders.....
Am Freitag bring ich ihn wegen einem nervigen Geräuschs in der Mittelkonsole zum Händler und hoffe ich bekomme einen RAV als Leihwagen, dann kann ich mal vergleichen...
Hat jemand einen OBD Adapter inkl. App, mit dem man Hybriddaten auslesen kann? Meiner vom CRV ist nicht für Hybrid geeignet....
Okay. Dabei wurde die 12V Batterie erst vor kurzem getauscht da sie eine kaputte Zelle hatte und Auto nicht mehr anspringen wollte. Ist jetzt vielleicht 3 Monate alt.
Das letzte Mal war es, da bin ich viel bergab gefahren. Ab einem gewissen Ladestand hat er nicht mehr rekuperiert sondern über den Motor gebremst. Kann ich ja nachvollziehen denn wenn Akku voll kann nicht noch mehr geladen werden. War da auch schon ca 30min unterwegs, also genug Zeit die 12v Batterie zu laden.
Meistens ist es auch so daß er den EV Mode verweigert wenn ich länger unterwegs bin. Bei kurzen Strecken gibt es da keine Probleme und er verhält sich wie am Anfang als er noch neu war.
Hallo BadBunny, meiner macht ähnliche Dinge, der verweigert auch ständig den EV-Mode (nicht verfügbar oder Hybridbatterie leer (trotz 3 Strichen)).
Auch läuft er am Stand auch oft und lässt sich auch da nicht in den EV schalten.... Meiner funktioniert echt NUR wenn er herumgetragen wird; sobald man mal bisschen zügiger und Vollgas fährt, gibt er auch nicht mehr die Volle Leistung frei Auch der Verbrauch ist nun um ~ 1L auf 7,6 gestiegen.
Irgendwie komisch das Ganze. Beim Service/Hybridcheck vor ~ 2500km was alles OK....
Womit kann man den die OBD Daten ansehen?
Alles anzeigenHmm, was du beschreibst ist wirklich seltsam.
Gerade wenn der Wagen gestartet worden ist also kalt ist arbeiten ja nur die Elektromotoren und der Benzinmotor dreht in einer Sehr niedrigen Drehzahl mit bis die Batterie auf ein Minimum entleert ist oder die Betriebstemperatur ausreicht was als erstes eintrifft, damit der Benzin Motor schonend auf Betriebstemperatur kommt.
Oder er ist warm gefahren dan wäre es auch ganz normal wenn die Batterie 🪫 weniger als 3 Striche hätte und somit der Benzin Motor mehr gefordert wird. Aber du schreibst ja er ist ist min. halb voll ist . . . . Eine andere Erklärung wäre eine Überhitzung des HSD. Aber selbst dann, würde eine Info auf dein Tacho angezeigt . . .
Sehr komisch alles da kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Allerdings das Berg abfahren mit Tempomat durch zusätzlichen dazu schalten und kurzen an bleiben des Motors ist ganz normal und soll als Motorbremse dienen damit die Geschwindigkeit auch so bleibt wie du es vorher eingestellt hast. So bremst der Tempomat bei (schnellen) Bergabfahrten mit den Motor den Wagen runter.
Der EV Modus wird danach nicht möglich sein da Beide E-Motoren ja auch als Generator dienen und damit Energie zurückgewinnen und somit auch sehr viel Wärme entsteht, mehr als der normale EV Betrieb es erlaubt. daher dauert es ein wenig bis du den EV wieder nutzen kannst.
Danke! Wenn das HSD da schon thermisch am Limit ist, was ist dann, wenn der Wohnwagen angehängt ist?
Ja ist alles komisch. Heute mal wieder probiert, er macht das nur bei Vollgas, wenn man nicht ganz Vollgas gibt ist es bei weiten nicht so schlimm…. Nur so richtig Schub kommt erst bei ~ 100km/h
Was mir noch aufgefallen ist, dass er, wenn man Gas gibt kurz zusammenbricht, ehe er Beschleunigt….
Hat jemand einen OBD Stecker zum Datenauslesen und kann man aus dem HSD System brauchbare Daten auslesen?
Also das war natürlich "nur" warmgefahren!
Und bergab läuft die Rekuperation, aber ohne laufenden Motor - glaub wenn der läuft wird eher Energie vernichtet?
Ja ich blicke da echt nicht durch, aber normal ist das nicht. Weil wenn alles normal läuft zieht er echt gut durch....