Beiträge von JoMo

    Hi Raver2014,


    vielen Dank für die flotte Antwort.


    Bei Youtube bin ich leider nicht fündig geworden. Aber in einem Nachbarthread habe ich folgendes entdeckt:

    Demnach kann man den Tank wohl ziemlich leerfahren, ohne dass das Auto Ärger macht. Er bleibt also wohl nicht, wie befürchtet, mit 10 l im Tank stehen. Ich werde mich dann wohl auch mal ein wenig vortasten. Beruhigend wäre halt noch zu wissen, ob die Kiste im Notfall noch elektrisch bis zur nächsten Tanke kommt, mal sehen ob sich da noch Klarheit ergibt.

    Hallo zusammen,


    gibt es zu dem Thema etwas Neues?

    Hintergrund meiner Frage:

    Bin gerade mit dem RAV in Urlaub und habe ebenfalls festgestellt, dass die Tank- bzw Reichweitenanzeige voll daneben ist. Der RAV hat die Reserveleuchte bei angeblichen 80 km Reichweite angeknipst und ich habe dann beim Stand von 35 km getankt.

    Es sind dann, mit Nachtanken bis in den Stutzen, gerade einmal 38 l reingelaufen. Das ergäbe bei 55 l Tankvolumen einen "Rest" im Tank von 17 l. Beim angezeigten Durchschnittsverbrauch von 7,2 l (Autobahn 130 km/h, 4 Personen, Kofferraum voll, Dachbox, Kupplungsträger mit 3 Fahrrädern) müsste die Reichweite ca. 230 km betragen. Und dabei ist der Akku noch garnicht berücksichtigt. Der nächste Tankstopp hat zu einem vergleichbaren Ergebnis geführt.


    Ich habe ja noch ein wenig Hoffnung, dass das beim Händler kalibrierbar ist, denn ein Auto, dass mit 10 l im Tank die Arbeit verweigert macht wenig Sinn - oder?


    Für mich ist nach dem Lesen dieses Threads und Schauen des Videos noch unklar was passiert, wenn ich den PHEV nach der Anzeige von 0 km einfach noch weiterfahre. Geht er dann aus wenn noch 10 l im Tank sind?

    Oder läuft er irgendwann trocken und ich muss wie im Video mit dem OBD2 dran?

    Kann ich dann wenigstens noch elektrisch fahren oder geht wie befürchtet dann ga nix mehr?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal, schöne Grüße


    J.