Was der Vollhybrid macht, weiß ich nicht, mein Plug-In lädt auf jeden Fall den Starterakku in P und N.
Und "abgeraten" scheint sich wohl auf das Laden mit einem externen Ladegerät zu beziehen, was an dieser Stelle nicht gemeint war.
Was der Vollhybrid macht, weiß ich nicht, mein Plug-In lädt auf jeden Fall den Starterakku in P und N.
Und "abgeraten" scheint sich wohl auf das Laden mit einem externen Ladegerät zu beziehen, was an dieser Stelle nicht gemeint war.
Ich werde nächste Woche auch mal meinen Händler mit dem Fehler und dem Wunsch nach dem Update behelligen.
Sind 14,1 nicht zu wenig sollte eigentlich bei 14.4, bei Blei Calcium sogar 14.6 sein?
Es sind meistens 14,1 - 14,3 V, ganz kurz auch mal 14,4 V. Mehr habe ich noch nicht gesehen. Aber ich würde auch nicht die Hand für den Messstecker ins Feuer legen.
Du hast geschrieben nach 1 Jahr. Warst Du denn gerade vorher zur 1. Wartung dann kann es
vielleicht sein das die Werkstatt ein Update vorgenommen hat bei der sich jetzt die Ladung der
12 Volt Batterie verändert.
Die letzte Wartung ist > 10.000 km her.
Das klingt ja nach der nächsten Superleistung der Toyotaingenieure. Vielleicht lade ich dann besser doch erst nach dem Wochenende.
Auf P stehen lassen geht aber auch nicht wirklich, die Karre piept dann die ganze Zeit, es sei denn ich bleibe darin sitzen.
So ein Messgerät habe ich auch. Und da sehe ich immer, offenbar anders als bei Dir, dass wenn ich mit D an der Ampel stehe die Spannung zwischen12,3 und 12,8 V liegt. Schalte ich dann in P oder N. geht die Spannung auf 14,1 bis 14,3 Volt hoch, was ich als Laden interpretiere. Dieses Verhalten ist seit Monaten so und absolut reproduzierbar.
13 V hatte mein Batterie noch nie.
Genau die Ladedauer ist das Problem. Die Urlaubsfahrt ist ca. 3 h. Das bringt nicht viel.
Und außerdem habe ich das Gefühl, dass der RAV den Akku nie richtig voll lädt, immer nur sporadisch ein bisschen. Ich stelle bei Stadtfahrten an der Ampel schon immer auf P oder N, damit der überhaupt lädt.
Der Jumpstarter ist ja auch nur eine Notlösung und wenn man mal eben los möchte ziemlich umständlich. Und meine Frau hat da auch nicht wirklich Bock drauf...
Ich schaue mir das mit der Klappe an der Klappe 😉 nachher mal an.
Auf und zuziehen darf man aber ohne die elektrischen "Stützen" zu beschädigen?
Danke für Antworten.
Hallo zusammen,
nachdem ich das erste Jahr mit dem RAV von einer leeren Starterbatterie verschont geblieben bin, hat es mich gestern auch erwischt.
Nach drei Tagen Stehen war die Batterie so leer, dass nicht mal mehr die Spiegel ausgeklappt sind. Auf Grund der Berichte hier im Forum hatte ich glücklicherweise einen Jump-Starter im Auto, der das Problem dann auch erstmal lösen konnte.
Da ich morgen früh in den Osterurlaub starte, würde ich heute gerne die Starterbatterie aufladen. Da ich aber keine Garage etc. habe, muss ich die Batterie dazu ausbauen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich nach dem Ausbau den Kofferaum wieder schließen und verriegeln kann?
Bin für jede Idee dankbar.
Update:
Hatte gestern Abend noch die Connected Sevices deaktiviert, was auch erst nach mehren Versuchen gelungen ist. Das hatte ich hier gefunden: RE: Erste Erfahrungen mit MyT !
Aktivieren ließ sich das gestern dann nicht mehr. Habs dann über die Toyota Website angestoßen und heute Nachmittag war der Wagen dann wieder online.
Jetzt geht auch das Aktivieren der Standklimatisierung wieder.
Hoffentlich bleibt das ne Weile so.
Unwahrscheinlich, der nächste Mobilfunkmast ist 30m entfernt und vorher ging es hier auch immer. Die Probleme traten auch in ganz anderen Ecken auf.