Hallo zusammen,
bin neu hier und auch ein "...EV-Fahren nicht verfügbar"-Opfer.
Ich habe seit 06/21 den Suzuki Across (baugleich mit Rav4 PHEV inkl. Sw;-) ; fahre überwiegend elektrisch, daher komme ich insgesamt auf 1,0l/100km über das erste Jahr.
Die Meldung "...EV-Fahren nicht verfügbar" kam erstmals im Dezember. Verbrenner schaltet zu und dann nicht mehr ab, wie hier schon umfangreich beschrieben. Das Auftreten ist bei mir bei Außentemperaturen unter ca. 15°C; darüber kommt die Meldung nicht und der Verbrenner schaltet auch ab, wenn's ihn nicht braucht.
Meine Werkstatt konnte das reproduzieren und hat dabei beobachtet, dass die Bordspannung während der Fahrt sinkt. 12V-Batterie auf Verdacht getauscht: Problem trat aber leider weiterhin auf.
Habe mittels Voltmeter im Zigarettenanzünderstecker dann beobachtet: Bordspannung liegt bei 14,4V in Fahrstufe N und P und R. Auf Fahrstufe D fällt die Bordspannung nach kurzer Zeit oder ein paar Minuten auf 12,7V (!). Das reicht dann vermutlich nicht mehr zum Nachladen der 12V-Batterie ... man fährt ja meistens vorwärts.
Ich lade die 12V-Batterie jetzt sicherheitshalber alle paar Wochen mit einem Ladegerät: es gehen meistens gut 20Ah rein (eigentlich müsste die Batterie bei meinem Fahrprofil immer voll sein).
Hypothese der Werkstatt: wenn die 12-Voltbatterie als zu schwach erkannt wird, könnte die Hybrid-Steuerung den Verbrenner "zwangs"einschalten. Im Winter ist die 12V-Batterie wegen der Temperaturen auch weniger leistungsfähig als im Sommer; das würde die Häufung im Winter erklären.
Frage ist nur, warum sinkt die Bordspannung auf Fahrstufe D ab ?! (DC-DC-Umrichter ?! irgendeine Masse-Verbindung schwach ?!). Bin letzte Woche mal bei stärkerem Regen gefahren: Bordspannung blieb durchgehend auf 14,4V !
Hat jemand von Euch die Bordspannung im Zusammenhang mit dem "...EV-fahren nicht verfügbar"-Problem schon mal beobachtet ?!
schöne Grüße, Acrosser