Beiträge von T22

Hallo Ivan herzlich Willkommen im Forum.

Die aktuellen Versicherungen werden hier diskutiert: Versicherung 2024 (Ja, der Titel ist etwas irreführend ;) )

Wäre noch schön, wenn Du Dich hier kurz vorstellen würdest: Mitglieder stellen sich vor und Dein Fahrzeug in der Signatur kurz beschreiben würdest.

Nera : Könntest Du obiges Posting an den anderen Thread anfügen? Oder wie willst Du das handhaben?

Ich finde ein grosser Fan davon, wenn Technik das Leben erleichtert oder uns daran hindert Fehler zu machen. Aber wenn Technik, die nicht ausgereift ist, die Kontrolle übernimmt und so gar noch gesetzlich vorgeschrieben wird, läuft etwas gewaltig schief.

Wir haben mein iPhone mit dem Fahrzeug gekoppelt und ist eigentlich das Hauptgerät, welche ich für CarPlay nutze. Doch manchmal möchte meine Frau etwas von ihrem Telefon abspielen. Ist es möglich, dass sie via BT Musik von ihrem iPhone streamt, während mein iPhone noch gekoppelt und für Navigation oder Anruf- bzw. Nachrichtenempfang eingerichtet ist?

Ich hatte es versucht gehabt, aber ich musste immer mein iPhone entkoppeln und ihres neu verbinden. Das möchte ich eigentlich nicht immer tun, zumal wir auch unterschiedliche Tarife haben und ich nicht möchte, dass ihr zusätzliches Datenvolumen im Hintergrund durch Navigation o.ä. belastet wird.

Die Fernlichtautomatik ist für meinen Geschmack zu träge.

Ich finde die Fernlichtautomatik bei meinem Neuen (2024er, Vollhybrid) durchaus ok. Der RAV4-GX aus 2022, den wir auf Island gefahren sind, hatte meiner Meinung nach eine katastrophale Fernlichtautomatik.

Die Ausleuchtung bei Gegenverkehr ist auch nicht optimal.

Die Ausleuchtung ist deutlich heller, als bei meinem Avensis, dadurch sehe ich jetzt den Lichtkegel sehr sehr deutlich und finde, dass die Ausleuchtung besser sein könnte. Aber leider gibt es für den RAV4 kein Matrix-LED, auch nicht gegen Aufpreis. :(

Mein Navi läuft jetzt auf Metern und Kilometer und nicht mehr auf Yards und Meilen! :m0011:

Ich habe versucht meinen Händler dabei zu beobachten, was er genau macht. Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber er wählte zunächst die "Messungen" auf "Automatisch nach Standort" und deaktivierte er die Option wieder, wählte "km/l" und wieder zurück auf "l/100km". Dann war es vollbracht.

Etwas peinlich: Das Navi kennt die korrekte Abkürzung für Kilometer nicht. Toyota: sie lautet nicht k sondern km.

IMG_1272 (1).jpegIMG_1273 (1).jpeg

Mein Händler hat mir bestätigt, dass Besitzer und Händler keine Möglichkeit mehr haben, die Meldeschwelle einzustellen. Hier ist das Handbuch (passend zu meiner VIN) also falsch.

Das Abschalten geht inzwischen auch schneller, da man RSA auch mit einem einfachen kurzem Drücken deaktivieren kann, sobald der Menüpunkt ausgewählt ist. Aber dann ist RSA komplett deaktiviert und nicht nur die akustische Warnung.

RSA-OFF.jpeg

Der Händler hat mir bestätigt, dass die Heckklappe aus Aluminum besteht. Von einem starken Magneten, hat er mir aber aufgrund der vielen Elektronik und den Sensoren aber abgeraten. Sein Tipp war die CH-Aufkleber nicht vollflächig auf die Heckscheibe zu kleben, so dass man sie einfach wieder abziehen (und entsorgen) kann.

Vielleicht kann ich ja ein paar Magnete auf Filz aufkleben und von Innen an die Heckscheibe halten und dann das Magnetschild daran anbringen. Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.