RAV-B`see vielen Dank. Nein, die reine elektrische Reichweite ist mir klar. Aber es ist schwer zu erklären mit den verschiedenen Begriffen, die mir nicht ganz geläufig sind.
Ich versuche es noch mal und definiere mal meine Begriffe, bitte korrigiert, falls ich etwas Falsch verstanden habe: Wenn ich rein elektrisch fahre, dann fahre ich im EV-Modus. Ich verbrauche nur Strom und kein Benzin. Wenn der Akku (nahezu) leer ist, dann ist keine elektrische Fahrt mehr möglich und ich fahre im Vollhybrid-Modus (ich nenne diesen mal VH), das Fahrzeug fährt also wie das Vollhybrid-Modell mit "hohem" Benzinverbrauch. Und dann gibt es beim Plug-in ja noch etwas dazwischen, wo das Fahrzeug selbst entscheidet wie das Auto angetrieben wird. Ich nenne das mal Auto-Hybrid-Modus (AH). Hierbei wird weniger Benzin und mehr Strom verbraucht als beim VH-Modus, so dass sich der Akku mit der Zeit leert, bis der RAV4 von selbst in den VH-Modus wechselt.
Wenn ich eine längere Strecke fahren möchte, z.B. in den Urlaub und ich weiss, dass ich am Zwischendurch oder am Zielort höchstwahrscheinlich nicht laden kann, dann (so denke ich) ist es sinnvoll im Auto-Hybrid-Modus zu fahren. Und hier schliesst sich meine Frage an: Wieviele km kann ich circa im Auto-Hybrid-Modus fahren, bis sich der Modus aufgrund des niedrigen Akkustandes in den Voll-Hybrid-Modus wechselt.
Oder ist es möglich die Plug-in-Batterie rein mit Rekuperation wieder voll zu laden? Ausserdem gibt es ja noch den "Charge-Modus" bei dem der Benzinmotor den Akku auflädt. Ist dieses denn sinnvoll und wirtschaftlich? Da entstehen doch sicher auch einige Verluste und "direkter" Strom ist doch sicher günstiger als Benzin, dass in Strom umgewandelt wird, oder?