Aber warum so pessimistisch? Klar, können wir alle nicht in die Zukunft schauen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass fossile Energien einen höheren Preisanstieg haben werden, als Strom, ist sehr hoch.
Und falls wider Erwarten das Benzin billiger sein wird, als das Fahren mit Strom, dann muss man den Plugin nicht mit der teureren Energie betreiben. Der fährt auch nur mit Benzin.
Genau das ist auch mein Gedanke, insbesondere dann, wenn der Energieträger (Gas, Kohle, Uran) nicht importiert werden muss.
Habe die Laderaumabdeckung für dich extra eingebaut.
Das ist sehr lieb von Dir.
Aber hast Du noch die Tiefe? Also von der Klappe bis zu den Rücksitzen? Wäre nett, wenn Du mir das noch angegeben könntest.
Lediglich beim Vergleich der Reichweiten wurde ich stutzig. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Tankinhalt und einen recht ähnlichen Benzinverbrauch wenn man den Plugin im Hybridmodus betreibt. Durch das etwas höhere Gewicht des Plugin liegt hier sicher der Hybrid etwas vorn.
Ich habe mich da auf den Test vom ADAC bezogen der schreibt:
Obwohl der Hybridantrieb auf der Autobahn seine Vorteile kaum ausspielen kann […] liegt der Autobahn-Testverbrauch bei 8,0 Litern Super je 100 Kilometer […] In der Stadt hat der Hybridantrieb den größten Einspareffekt: Gemessene 3,6 Liter Super/100 km sind top. Insgesamt kommt der RAV4 Hybrid auf einen Testverbrauch von guten 5,6 Litern im Schnitt.
Und was kann der Plug-in-Hybrid? Startet man mit dem Plug-in-RAV4 mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 55 Kilometer Reichweite möglich, ehe sich der Verbrenner zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (extern aufladbare Batterie leer), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,5 l/100 km - das ist deutlich mehr als der reine Hybrid (siehe oben) nimmt. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,1, auf der Landstraße bei 5,4 und auf der Autobahn bei 8,3 Liter. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, schlägt die Stunde des Plug-in. Unter dieser Voraussetzung verbraucht der Stecker-RAV4 auf den ersten 100 Kilometern 15,2 kWh Strom und 2,4 Liter Benzin.