Beiträge von T22

    Aber warum so pessimistisch? Klar, können wir alle nicht in die Zukunft schauen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass fossile Energien einen höheren Preisanstieg haben werden, als Strom, ist sehr hoch.

    Und falls wider Erwarten das Benzin billiger sein wird, als das Fahren mit Strom, dann muss man den Plugin nicht mit der teureren Energie betreiben. Der fährt auch nur mit Benzin.

    Genau das ist auch mein Gedanke, insbesondere dann, wenn der Energieträger (Gas, Kohle, Uran) nicht importiert werden muss.


    Habe die Laderaumabdeckung für dich extra eingebaut.

    Das ist sehr lieb von Dir. :thumbup:

    Aber hast Du noch die Tiefe? Also von der Klappe bis zu den Rücksitzen? Wäre nett, wenn Du mir das noch angegeben könntest.


    Lediglich beim Vergleich der Reichweiten wurde ich stutzig. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Tankinhalt und einen recht ähnlichen Benzinverbrauch wenn man den Plugin im Hybridmodus betreibt. Durch das etwas höhere Gewicht des Plugin liegt hier sicher der Hybrid etwas vorn.

    Ich habe mich da auf den Test vom ADAC bezogen der schreibt:

    Obwohl der Hybridantrieb auf der Autobahn seine Vorteile kaum ausspielen kann […] liegt der Autobahn-Testverbrauch bei 8,0 Litern Super je 100 Kilometer […] In der Stadt hat der Hybridantrieb den größten Einspareffekt: Gemessene 3,6 Liter Super/100 km sind top. Insgesamt kommt der RAV4 Hybrid auf einen Testverbrauch von guten 5,6 Litern im Schnitt.


    Und was kann der Plug-in-Hybrid? Startet man mit dem Plug-in-RAV4 mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 55 Kilometer Reichweite möglich, ehe sich der Verbrenner zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (extern aufladbare Batterie leer), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,5 l/100 km - das ist deutlich mehr als der reine Hybrid (siehe oben) nimmt. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,1, auf der Landstraße bei 5,4 und auf der Autobahn bei 8,3 Liter. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, schlägt die Stunde des Plug-in. Unter dieser Voraussetzung verbraucht der Stecker-RAV4 auf den ersten 100 Kilometern 15,2 kWh Strom und 2,4 Liter Benzin.

    Einziger Trost wäre dann, dass in einer Tiefgarage meist keine extrem warmen oder kalten Temperaturen herrschen.

    Ja, das stimmt. Aber es geht ja gerade auch beim Plug-in darum, den Akku zum richtigen Zeitpunkt voll zu haben. Unser Fahrzeug wird wohl auch mehrere Tage am Stück stehen, da wir, wenn wir pendeln, eher den Nahverkehr nutzen. Darum würde ich dann, wenn ich weiss, dass wir das Auto brauchen, die Zeit via App schicken und das Ladekabel bereits beim Abstellen verbinden.


    Aber da ich leider keinen Einfluss darauf habe, welche Lademöglichkeit in der Tiefgarage realisiert werden, weiss ich nicht ob das überhaupt mit der Ladestation funktioniert.


    Wahrscheinlich mache ich mir da schon um zu viele Details Gedanken. :)

    Hallo! Ich beschäftige mich zwar mit dem neuen RAV4, besitze aber (noch) keinen. Daher bitte ich um Nachsicht, falls ich etwas selbstverständliches frage:


    Wie funktioniert die Verbindung zum Internet? Kann sich das Auto in ein vorhandenes WLAN einbuchen oder verfügt es über eine SIM-Karte für Datenverbindung, die genutzt werden kann (ich weiss, es gibt eCall und da wird auch automatisch eine Verbindung im Notfall hergestellt). Ich frage, weil man mit der myT-App den Hybrid das Auto vorklimatisieren kann und dazu muss das Auto ja wissen, was ich auf dem Handy eingestellt habe.


    In unserer Tiefgarage scheint es derzeit keinen Mobilfunk-Empfang zu geben, aber vielleicht kann dort ein Hotspot verlegt werden. Daher frage ich. vielen Dank!

    Bei der gegenwärtigen recht unübersichtlichen Situation bei vielen Zulieferern würde ich mich eher wundern, wenn Toyota sehr schnell eine exakte Angabe zu Lieferzeiten macht. Sie werden wie die anderen Automobilhersteller froh sein, wenn der Laden überhaupt noch halbwegs läuft.

    Es ja um die Frage: Wann kann ich bestellen? Wann gibt es ein erstes Exemplar, dass man sich beim Händler ansehen kann?

    Das die Lieferzeiten nicht genau vorhergesagt werden können, dafür habe ich durchaus Verständnis. Heute habe ich mich auch mal für eine Probefahrt für den Corolla-Cross angemeldet. Auch für diesen gibt es noch nichts genaues, aber immerhin eine Webseite auf der man seine Wünsche grob angeben kann um dann vom Händler kontaktiert zu werden, wenn es mehr Details gibt. Für den RAV4-2023 steht auf den Webseiten aber noch nichts bzgl. "Comming soon..."

    T22 wie hast du dich nach Probefahrten entschieden und warum?

    Hallo Ottili ! Danke der Nachfrage. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, am Wochenende mal beide Versionen probezufahren oder beide Modelle nebeneinander beim Händler zu begutachten.


    Trotzdem tendiere ich mehr und mehr zum Plug-in. Ich habe mal eine Liste mit Pro und Contra gemacht, wobei ich die spezifische (Innen)-Ausstattungsmerkmale jetzt nicht berücksichtigt habe, sonder nur Fahr- und Motoreigenschaften.


    Vergleich_Vollhybrid-Plugin.png


    Wir fuhren unsere Autos meistens so lange, bis wir sie aufgrund von Reparaturen, die sich nicht mehr gerechnet haben, abgeben mussten. Aus diesem Grund halte ich den Plug-in auch für zukunftssicherer; eben grade aufgrund des niedrigen CO2-Ausstosses (rechnerisch, bei der Verwendung von Strom als zusätzliche Energiequelle). Ich erwarte weitere Fahrverbote und steigende Abgaben auf fossile Brennstoffe wie Benzin oder Diesel.


    Wir waren am Wochenende in Frankreich und dort sind mir keine öffentlichen Ladestationen aufgefallen (habe zwar nicht intensiv danach gesucht, aber die Augen offen gehalten). Daher kommt rein-elektrisch für mich (noch) nicht in frage. Ausserdem habe ich unseren 98er Avensis nach über 700 km mit knapp 50 Litern Super betankt. Über 6,8 l / 100km kann ich mich nicht beschweren. Der Vollhybrid verbraucht nur etwa einen Liter weniger. Aber wenn man seinen Verbrauch, dank Strom, noch weiter senken könnte, wäre das sehr schön.


    Ausserdem möchte ich doch die 2023er-Modellreihe abwarten. Wenn damit das Infotainment-System auf dem aktuellen Stand gebracht wird, sollte dieses auch zukunftssicherer sein. Die Fotos die bereits veröffentlicht wurden, gefallen mir.


    Für weitere Tipps zum allgemeinen Neuwagenkauf (der RAV4 wäre mein erster Neuwagen) bin ich immer offen. ;)


    PS: Welche Abmessungen hat eigentlich der Kofferraum der beiden Modelle (Vollhybrid, Plugin)? Also Breite, Tiefe und Höhe bei geschlossener Laderaumabdeckung. Ich würde gerne wissen, ob wir die gleichen Koffer wie bisher mitnehmen können.

    Hallo Forum,


    Ich bin völlig überwältigt von den vielen Antworten, Tipps und Ratschläge auf mein erstes Posting hier! Vielen herzlichen Dank. :thumbup:


    Nun, was die Prämie betrifft, so hätte ich keine Gewissensbisse. Bei einem Fahrzeugpreis von 50.000,- € fallen alleine schon 7.980,- € an Mehrwertsteuer an, da bleibt unter dem Strich für den Staat, selbst nach Auszahlung der Prämie, etwas übrig. Dass ich meinen Lohn schon versteuert habe, um überhaupt ein Auto kaufen zu können, lassen wir dabei mal völlig außer Acht. 😁


    Allerdings erwäge ich ernsthaft auf die 2023er Modellreihe zu warten, denn Navi und Sprachsteuerung hatten mich bei der Probefahrt nicht wirklich überzeugen können. Wenn Toyota da nachlegt, wie es die Gerüchte nahelegen, könnte mir das schon gefallen.


    Außerdem arbeite ich mich auch gerade in die ganze E-Auto Thematik ein. Es gibt ja schon so einiges zu berücksichtigen. Wie ich sehe, lädt der Plugin-Hybrid ja sehr langsam und nur AC. So wie ich es verstanden habe, sind meisten öffentlichen Säulen DC-Schnelllader. Liefern die denn auch zusätzlich AC um den Toyota aufzuladen? Auch wenn man es, dank Benzintank, nicht unbedingt müsste.


    Wird es vielleicht in Zukunft ein Upgrade der Ladeelektronik geben, so dass man später dann doch schnell laden kann? Wenn ich 75 km zum nächsten Theater fahre und während der Vorstellung lade, dann ist die Batterie nach zwei Stunden ja erst zur Hälfte voll und man könnte nicht vollelektrisch zurück.


    An der Entscheidung zwischen Plugin und Vollhybrid arbeite ich noch. Vielleicht frage ich mein FTH (= freundlicher Toyota Händler?) ob ich beide Antriebsarten Mal nacheinander testen kann, um sie besser vom Fahrgefühl einschätzen zu können. Und auch um mal Autos nebeneinander vergleichen zu können. Wie viel kleiner ist der Kofferraum wirklich, wird es mir stören?


    Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch der beiden Modelle, wenn der Akku leer ist? Der Plugin-Hybrid ist ja doch um einiges schwerer. Und leider habe ich auch keine Glaskugel, die mir sagt wie sich Strom- und Benzinpreis, Steuern und Abgaben, sowie Fahrverbote entwickeln werden.


    Was sollte ich sonst noch allgemein beim Kauf beachten? Wie gut sind die Lacke? Gibt es aus technischer Sicht eine Empfehlung? Oder ist es reine Geschmacksfrage ob Schwarz, Weiß oder etwas Bunteres?


    Gibt es etwas bei Wahl der Ausstattung(svarianten) zu beachten? Obwohl ich mich in meinem alten Avensis sehr wohl fühle und ihn gerne fahre, so schätze ich die umfangreichen Assistenzsysteme sehr. Auf die Optik kommt es mir weniger an (Stichwort Zierleisten, Chromteile, etc.). Für mich soll ein Auto in erster Linie praktisch und pflegeleicht sein.


    Liebe Grüße!

    Hallo liebes Forum!


    Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich evtl. einen RAV4 kaufen möchte und gerne Tipps & Tricks erfahren möchte, die einem der Händler vielleicht nicht erzählt. ;)


    Nun habe ich die Qual der Wahl: Plug-in oder Vollhybrid. Letzteren habe ich schon mal 30 Min. probegefahren und er hat mir ganz gut gefallen.


    In unserer Tiefgarage sollen bald Wallboxen installiert werden, so dass das Laden des Plug-in kein Problem wäre. Auch habe ich grob überschlagen, dass die meisten Fahren innerhalb von 75 km liegen und somit rein elektrisch zurück gelegt werden können. Ganz auf Benzin möchte ich aber nicht verzichten, da wir ab und zu auch längere Strecken im Urlaub zurücklegen und wir lieber Sehenswürdigkeiten und Restaurants besuchen möchten, statt Ladestationen zu suchen.


    Da wir für den Arbeitsweg (falls nicht gerade HomeOffice ansteht) eher auf den öffentlichen Verkehr zurück greifen, kommen wir auf eine Jahresfahrleistung von etwa 10.000 km.


    Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Tipps & Ratschläge zu erhalten, die ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen sollte. Vielen lieben Dank schon mal im voraus!