Hallo Forum,
Ich bin völlig überwältigt von den vielen Antworten, Tipps und Ratschläge auf mein erstes Posting hier! Vielen herzlichen Dank.
Nun, was die Prämie betrifft, so hätte ich keine Gewissensbisse. Bei einem Fahrzeugpreis von 50.000,- € fallen alleine schon 7.980,- € an Mehrwertsteuer an, da bleibt unter dem Strich für den Staat, selbst nach Auszahlung der Prämie, etwas übrig. Dass ich meinen Lohn schon versteuert habe, um überhaupt ein Auto kaufen zu können, lassen wir dabei mal völlig außer Acht. 😁
Allerdings erwäge ich ernsthaft auf die 2023er Modellreihe zu warten, denn Navi und Sprachsteuerung hatten mich bei der Probefahrt nicht wirklich überzeugen können. Wenn Toyota da nachlegt, wie es die Gerüchte nahelegen, könnte mir das schon gefallen.
Außerdem arbeite ich mich auch gerade in die ganze E-Auto Thematik ein. Es gibt ja schon so einiges zu berücksichtigen. Wie ich sehe, lädt der Plugin-Hybrid ja sehr langsam und nur AC. So wie ich es verstanden habe, sind meisten öffentlichen Säulen DC-Schnelllader. Liefern die denn auch zusätzlich AC um den Toyota aufzuladen? Auch wenn man es, dank Benzintank, nicht unbedingt müsste.
Wird es vielleicht in Zukunft ein Upgrade der Ladeelektronik geben, so dass man später dann doch schnell laden kann? Wenn ich 75 km zum nächsten Theater fahre und während der Vorstellung lade, dann ist die Batterie nach zwei Stunden ja erst zur Hälfte voll und man könnte nicht vollelektrisch zurück.
An der Entscheidung zwischen Plugin und Vollhybrid arbeite ich noch. Vielleicht frage ich mein FTH (= freundlicher Toyota Händler?) ob ich beide Antriebsarten Mal nacheinander testen kann, um sie besser vom Fahrgefühl einschätzen zu können. Und auch um mal Autos nebeneinander vergleichen zu können. Wie viel kleiner ist der Kofferraum wirklich, wird es mir stören?
Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch der beiden Modelle, wenn der Akku leer ist? Der Plugin-Hybrid ist ja doch um einiges schwerer. Und leider habe ich auch keine Glaskugel, die mir sagt wie sich Strom- und Benzinpreis, Steuern und Abgaben, sowie Fahrverbote entwickeln werden.
Was sollte ich sonst noch allgemein beim Kauf beachten? Wie gut sind die Lacke? Gibt es aus technischer Sicht eine Empfehlung? Oder ist es reine Geschmacksfrage ob Schwarz, Weiß oder etwas Bunteres?
Gibt es etwas bei Wahl der Ausstattung(svarianten) zu beachten? Obwohl ich mich in meinem alten Avensis sehr wohl fühle und ihn gerne fahre, so schätze ich die umfangreichen Assistenzsysteme sehr. Auf die Optik kommt es mir weniger an (Stichwort Zierleisten, Chromteile, etc.). Für mich soll ein Auto in erster Linie praktisch und pflegeleicht sein.
Liebe Grüße!