Beiträge von T22

    Also bei meinen Plug in kann ich die Rekuparation mit den schaltwipppen im D Modus steuern links mehr/ rechts weniger .. D5 am wenigsten und D1 am meisten .. es startet dann ab und zu der verbrenner (Mororbremse) wenn der Akku ziehmlich voll ist.

    :thumbup:


    Das habe ich mich auch noch gefragt wie stark das ist. Habe von einigen Autos gehört, die bis zum Stillstand abbremsen (rekuparieren), wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Das finde ich eigentlich nicht so toll. Für mich soll das Auto einfach rollen...


    Und noch eine Frage zum Verbrauch: Wie lange (km) hält eigentlich die Batterie im Auto-EV/HV-Modus bei "normaler" Fahrt auf der Landstrasse bis der RAV4 vorwiegend mit Verbrenner weiter fährt? Also sich also wie der Vollhybrid verhält. Hintergrund: Ich würde gerne mal ausrechnen, wie hoch die Verbräuche und Kosten bei einer längeren Fahrt (1.000 - 2.000 km) sind, bei der ich zuhause mit vollem Tank und Akku aufbreche, aber unterwegs keine Lademöglichkeit habe bzw. was mich die Strecke kosten wird, wenn ich den Akku zuhause relativ preiswert laden kann, unterwegs oder im Ausland auf teure öffentliche Ladesäulen zurückgreifen muss.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mal in meinem Avensis gemessen:

    • von der linken Fussablage (links neben der Kupplung) schräg hoch zur vorderen Oberkante Fahrersitz: ca. 60 cm
    • von der Unterkante Gaspedal (nicht getreten) schräg hoch zur vorderen Oberkante Fahrersitz: ca. 62 cm
    • Sitzhöhe (vom Boden bis zur vorderen Oberkante Fahrersitz): ca. 28 cm

    Das ist für mich relativ bequem. Aber ich glaube, ich muss endlich mal die Zeit finden noch mal beim Toyota-Händler vorbei zu gehen.

    Naja, wohl auf einer Autobahnauffahrt. Und wo die Kamera das Einfahrt-Verboten-Schild her hat, zeigt das u.a. Bild.

    OK, danke! Aber sollte die Verkehrszeichenerkennung nicht auch erkennen, dass dieses erkannte Verkehrszeichen nicht für die gewählte Fahrspur gültig ist?


    Ich meine, das Ding soll ja nicht beweisen, dass es irgendwelche Verkehrszeichen erkennen kann, sondern die für den Fahrer relevanten und diesen dabei helfen die Regeln einzuhalten, falls er aus irgendwelchen Gründen ein Zeichen übersehen hat. Wenn das Ding solche falschen Informationen liefert und der Fahrer erst überlegen muss ob das vom Auto angezeigte Verkehrszeichen für ihn Gültigkeit hat, dann ist das eher Belastung statt Entlastung für den Fahrer. Und dann sollte der Assistent lieber nichts anzeigen.

    Hatte vorher einen Mazda CX5 da funktionierte Schildererkennung perfekt beim RAV 4 unbrauchbar

    Auf der Suche nach Informationen zu Elektrofahrzeugen habe ich mir auch ein Video auf YouTube zum Kia e-Niro angesehen und den nachfolgenden Screenshot gemacht (Hervorhebungen von mir). So wie es aussieht befindet sich der Fahrer gerade auf der Autobahn und die Verkehrszeichenerkennung meldet eine Einbahnstrasse. Das finde ich wirklich erschreckend:

    Kia-eNiro_Verkehrszeichenerkennung.jpeg

    Hallo zusammen!


    Ich bin in diesem Thread auf folgende Aussage gestossen:


    Sitze: ich bin 187cm groß, und wenn ich den Sitz perfekt einstelle, ist das Lenkrad zu weit weg, und die Armauflage in der Türe passt nicht mehr. Das Lenkrad lässt sich auch nicht weiter herausziehen. Also Sitzflächenneigung verstellen. Der Verstellbereich ist allerdings nicht groß, und reicht nicht. Also keine Schenkelauflage. Nicht sehr bequem. Ich hätte vorne 2 Holzklötzchen unter die Sitzschienen basteln müssen; Aber mal ehrlich: Bei einem Auto für über 60.000.-€ anfangen zu basteln?

    Da ich noch einen guten Dezimeter grösser bin und bei knapp zwei Metern liege, wollte ich fragen ob es ähnlich grosse Foren-Mitglieder gibt und wie sie die Langstreckentauglichkeit des RAV4 beurteilen.


    Meine Probefahrt hatte etwa 45 Minuten gedauert und ich hatte am Ende schon den Eindruck, dass der Sitz nicht optimal eingestellt war. Aber in der Regel brauche ich ein paar Tage, bis ich mir einen Sitz wieder optimal eingestellt habe. Und ich wollte auch zunächst die Fahreigenschaften, Assistenzsysteme, Sicht und dergleichen erleben und nicht erst stundenlang den Sitz einstellen. Grundsätzlich fand ich den Sitz schon ok.


    Wenn wir in der Region unterwegs sind, fahren wir meistens nicht länger als 30 bis 45 Minuten am Stück und legen dabei nicht mehr als 75 bis 100 km zurück. Aber wenn wir in den Urlaub fahren oder Freunde oder Familie besuchen, die etwas weiter entfernt wohnen, dann fahre ich auch schon mal 4 bis 5 Stunden am Stück und bis zu 10 Stunden am Tag. Aber auch dann soll der Sitz noch einigermaßen bequem sein und mich nicht die nächsten Tage meine Rückenschmerzen auskurieren lassen müssen.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie gross seid ihr? Habt ihr noch Tipps für die Sitzeinstellung? Danke!

    Prognosen bezüglich der nächsten Jahre können derzeit nicht mal die Experten nur unter Vorbehalt geben. Ist wie mit dem Wetterbericht, genau weiß es man es hinterher.

    Ja, eine Glaskugel ist leider weder in der Serienausstattung enthalten noch auf der Zubehörliste. :(

    das ist alles hohe Politik und so gewollt.

    Eben, da steckt man nicht drin und je nach Partei passiert das Eine oder das Andere. Und das auch noch auf nationaler Ebene. Jetzt habe ich eine. grüne 4er Plakette für Deutschland und eine orangene 3er für Frankreich an meiner Frontscheibe. Noch nicht mal innerhalb der EU kann man sich auf ein Umweltlzonenkonzept einigen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

    Aber warum so pessimistisch? Klar, können wir alle nicht in die Zukunft schauen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass fossile Energien einen höheren Preisanstieg haben werden, als Strom, ist sehr hoch.

    Und falls wider Erwarten das Benzin billiger sein wird, als das Fahren mit Strom, dann muss man den Plugin nicht mit der teureren Energie betreiben. Der fährt auch nur mit Benzin.

    Genau das ist auch mein Gedanke, insbesondere dann, wenn der Energieträger (Gas, Kohle, Uran) nicht importiert werden muss.


    Habe die Laderaumabdeckung für dich extra eingebaut.

    Das ist sehr lieb von Dir. :thumbup:

    Aber hast Du noch die Tiefe? Also von der Klappe bis zu den Rücksitzen? Wäre nett, wenn Du mir das noch angegeben könntest.


    Lediglich beim Vergleich der Reichweiten wurde ich stutzig. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Tankinhalt und einen recht ähnlichen Benzinverbrauch wenn man den Plugin im Hybridmodus betreibt. Durch das etwas höhere Gewicht des Plugin liegt hier sicher der Hybrid etwas vorn.

    Ich habe mich da auf den Test vom ADAC bezogen der schreibt:

    Obwohl der Hybridantrieb auf der Autobahn seine Vorteile kaum ausspielen kann […] liegt der Autobahn-Testverbrauch bei 8,0 Litern Super je 100 Kilometer […] In der Stadt hat der Hybridantrieb den größten Einspareffekt: Gemessene 3,6 Liter Super/100 km sind top. Insgesamt kommt der RAV4 Hybrid auf einen Testverbrauch von guten 5,6 Litern im Schnitt.


    Und was kann der Plug-in-Hybrid? Startet man mit dem Plug-in-RAV4 mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 55 Kilometer Reichweite möglich, ehe sich der Verbrenner zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (extern aufladbare Batterie leer), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,5 l/100 km - das ist deutlich mehr als der reine Hybrid (siehe oben) nimmt. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,1, auf der Landstraße bei 5,4 und auf der Autobahn bei 8,3 Liter. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, schlägt die Stunde des Plug-in. Unter dieser Voraussetzung verbraucht der Stecker-RAV4 auf den ersten 100 Kilometern 15,2 kWh Strom und 2,4 Liter Benzin.

    Einziger Trost wäre dann, dass in einer Tiefgarage meist keine extrem warmen oder kalten Temperaturen herrschen.

    Ja, das stimmt. Aber es geht ja gerade auch beim Plug-in darum, den Akku zum richtigen Zeitpunkt voll zu haben. Unser Fahrzeug wird wohl auch mehrere Tage am Stück stehen, da wir, wenn wir pendeln, eher den Nahverkehr nutzen. Darum würde ich dann, wenn ich weiss, dass wir das Auto brauchen, die Zeit via App schicken und das Ladekabel bereits beim Abstellen verbinden.


    Aber da ich leider keinen Einfluss darauf habe, welche Lademöglichkeit in der Tiefgarage realisiert werden, weiss ich nicht ob das überhaupt mit der Ladestation funktioniert.


    Wahrscheinlich mache ich mir da schon um zu viele Details Gedanken. :)