Also bei meinen Plug in kann ich die Rekuparation mit den schaltwipppen im D Modus steuern links mehr/ rechts weniger .. D5 am wenigsten und D1 am meisten .. es startet dann ab und zu der verbrenner (Mororbremse) wenn der Akku ziehmlich voll ist.
Das habe ich mich auch noch gefragt wie stark das ist. Habe von einigen Autos gehört, die bis zum Stillstand abbremsen (rekuparieren), wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Das finde ich eigentlich nicht so toll. Für mich soll das Auto einfach rollen...
Und noch eine Frage zum Verbrauch: Wie lange (km) hält eigentlich die Batterie im Auto-EV/HV-Modus bei "normaler" Fahrt auf der Landstrasse bis der RAV4 vorwiegend mit Verbrenner weiter fährt? Also sich also wie der Vollhybrid verhält. Hintergrund: Ich würde gerne mal ausrechnen, wie hoch die Verbräuche und Kosten bei einer längeren Fahrt (1.000 - 2.000 km) sind, bei der ich zuhause mit vollem Tank und Akku aufbreche, aber unterwegs keine Lademöglichkeit habe bzw. was mich die Strecke kosten wird, wenn ich den Akku zuhause relativ preiswert laden kann, unterwegs oder im Ausland auf teure öffentliche Ladesäulen zurückgreifen muss.