Beiträge von T22

    Ich wollte gerade einen neuen Thread starten, weil mich die Frage auch interessiert, dabei fand ich diesen Thread. Und da das Werk in St. Petersburg inzwischen geschlossen ist und viele Fahrzeuge mit Schiff kommen (wie man in den entsprechenden Threads lesen kann) wollte ich Fragen ob Japan weiterhin das Hauptfertigungsland für den RAV4 für den europäischen Markt ist oder ob es Foren-Mitglieder gibt, die eine "exotische" Variante erhalten haben.

    Junge Junge, das ist ja als wenn man das Autofahren von Grund auf neu lernen müsste :/

    Und das mit 56…. ;)

    Ja, das denke ich mir auch, seit ich mich im E-Autos und Hybriden beschäftige...

    Lernt man das heutzutage eigentlich in der Fahrschule, dass man seine Fahrt vorab mit dem Navi planen muss, damit das Auto während der Prüfung nicht mit leerem Akku stehen bleibt?

    Danke für Eure Antworten.


    Meine letzte Probefahrt ist 16 Jahre her, so lange fahre ich meinen Avensis schon. :)


    Ausserdem wäre dies mein erster Neuwagenkauf und bin völlig unerfahren im Umgang mit Autohändlern. Darum weiss ich nicht, welchen Service man vorab erwarten kann, was ist normal, was gesteht man eher Stammkunden zu, was unverschämt ist. Schliesslich ist das Auto noch nicht gekauft und vielleicht entscheiden wir uns doch noch um. Aber ja, derzeit ist der RAV4 noch unsere erste Wahl...

    ich muss endlich mal die Zeit finden noch mal beim Toyota-Händler vorbei zu gehen.

    Das habe ich am Wochenende gehabt und habe in einem Team-Deutschland probe gesessen. Allerdings nur recht kurz. Der Wagen stand draussen in der prallen Sonne und das Auto wurde vom Verkäufer sowohl als Vorführ- als auch als "Privat"-Fahrzeug genutzt. Und ich hatte mich ja auch nicht angemeldet.


    Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Sitz ca. 30 cm hoch ist, also zwei Zentimeter höher als bei meinem Avensis. Und nach Aussage des Verkäufers war der Sitz schon in der niedrigsten Position. Die restlichen Abmessungen waren identisch, so dass sich leichte Abweichungen in den Winkeln ergeben.


    Da ich das Fahrzeug jedoch keinen Meter bewegt habe, wollte ich mal fragen, wie lange man sich ein Auto für eine Probefahrt ausleihen kann? Ich möchte mir ja kein Auto kaufen wo ich nach zwei Stunden schon nicht mehr richtig drin sitzen kann. Wiederum kostet jeder Kilometer den ich fahre dem Händler Geld, und bei den derzeitigen Benzinpreisen...


    Besteht die Möglichkeit, sich den Sitz ein paar Zentimeter nach hinten versetzen zu lassen? Oder hat das wiederum andere Konsequenzen?

    In der Bedienungsanleitung (online erhältlich) habe ich folgendes gelesen:

    Zitat

    Wenn das Fahrzeug mit angeschlossenem Wechselstrom-Ladekabel stehen gelassen wird, erhöht sich der Verbrauch an elektrischer Energie aus der 12-V-Batterie, da Steuerungen in Betrieb sind, wie etwa die Steuerung für die Systemprüfung. Ziehen Sie daher das Wechselstrom-Ladekabel vom Fahrzeug ab, wenn es nicht benötigt wird.

    Nun hatte ich gedacht, ich stelle das Auto ab, schliesse das Ladekabel an und wenn ich das Auto brauche, dann nehme ich das Kabel wieder weg und fahre los...


    Da wir das Auto aber häufig nur am Wochenende brauchen, würde es schon mal eine knappe Woche oder auch länger am Ladekabel hängen. Da das Fahrzeug aber in einer geschützten Tiefgarage auf eigenem Parkplatz steht, dachte ich es sei kein Problem, aber wie ich dem o.g. Text entnehme, sollte man das aber wohl nicht so machen.


    Wie lange sollte man also das Ladekabel maximal eingesteckt lassen? Und wie hoch ist der "Ladeelektronik-Verbrauch", der ja den grössten Teil der Ladeverluste ausmacht?

    Oder habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden?

    Ich habe mir die beiden Videos mit dem Plug-In Verbrauch (EV bzw. Akku leer) angesehen und fand sie sehr interessant.


    Achtung Spoiler!


    Also zu mindestens das Ergebnis, die ganze Fahrt habe ich mir jetzt nicht angesehen.


    Knapp 100 km rein elektrisch, Respekt. Aber gemäß Anzeige hat der RAV4 knapp 14 kWh auf diesen 100 km verbraucht. Bei einer Akku-Kapazität von 18,1 kWh, behält der Toyota also noch 4 kWh als „Reserve“ für den Voll-Hybridbetrieb.


    Auch die 4 Liter auf 100 km mit „leerem“ Akku sind auch ein sehr gutes Ergebnis.


    Natürlich hängt das auch alles von der persönlichen Fahrweise und anderen Faktoren ab. Aber das sind trotzdem erst einmal interessante Hausnummern, die der Helmut da ermittelt hat.

    RAV-B`see vielen Dank. Nein, die reine elektrische Reichweite ist mir klar. Aber es ist schwer zu erklären mit den verschiedenen Begriffen, die mir nicht ganz geläufig sind.


    Ich versuche es noch mal und definiere mal meine Begriffe, bitte korrigiert, falls ich etwas Falsch verstanden habe: Wenn ich rein elektrisch fahre, dann fahre ich im EV-Modus. Ich verbrauche nur Strom und kein Benzin. Wenn der Akku (nahezu) leer ist, dann ist keine elektrische Fahrt mehr möglich und ich fahre im Vollhybrid-Modus (ich nenne diesen mal VH), das Fahrzeug fährt also wie das Vollhybrid-Modell mit "hohem" Benzinverbrauch. Und dann gibt es beim Plug-in ja noch etwas dazwischen, wo das Fahrzeug selbst entscheidet wie das Auto angetrieben wird. Ich nenne das mal Auto-Hybrid-Modus (AH). Hierbei wird weniger Benzin und mehr Strom verbraucht als beim VH-Modus, so dass sich der Akku mit der Zeit leert, bis der RAV4 von selbst in den VH-Modus wechselt.


    Wenn ich eine längere Strecke fahren möchte, z.B. in den Urlaub und ich weiss, dass ich am Zwischendurch oder am Zielort höchstwahrscheinlich nicht laden kann, dann (so denke ich) ist es sinnvoll im Auto-Hybrid-Modus zu fahren. Und hier schliesst sich meine Frage an: Wieviele km kann ich circa im Auto-Hybrid-Modus fahren, bis sich der Modus aufgrund des niedrigen Akkustandes in den Voll-Hybrid-Modus wechselt.


    Oder ist es möglich die Plug-in-Batterie rein mit Rekuperation wieder voll zu laden? Ausserdem gibt es ja noch den "Charge-Modus" bei dem der Benzinmotor den Akku auflädt. Ist dieses denn sinnvoll und wirtschaftlich? Da entstehen doch sicher auch einige Verluste und "direkter" Strom ist doch sicher günstiger als Benzin, dass in Strom umgewandelt wird, oder?

    Recht machen kann ein Hersteller es leider keinem.

    Da die ganzen Restreichweitenanheigen ja vom Computer berechnet werden, könnte der Hersteller das einfach konfigurierbar machen.


    So könnte es ja vorgegebene Stufen geben (Warnung früh, normal, spät) so dass jeder passend zu seinem Fahrprofil und Tankstellenverfügbarkeit den passen Wert wählen kann.


    Oder man könnte die Anzeige vom Prozentsatz der Füllmenge abhängig machen. Beispielsweise soll die Tankwarnanzeige leuchten, wenn der Tank nur noch zu 5%, 10%, 15% oder 20% gefüllt ist.


    Und weil, so wie ich das verstanden habe, das Fahrzeug weiß, dass ihr getankt habt (und wie viel) gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Sensor um mehr als einen einfache. Schwimmer handelt, der nur zwei Zustände unterscheiden kann. Toyota können dieses also möglicherweise per Software-Update nachrüsten (wenn sie wollen).

    Bei der Konfiguration der RAV4-Vollhybrid-Modelle gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten was die Bereifung angeht. Und je teurer es wird, desto grösser ist der Felgendurchmesser.


    Wo liegen die Unterschiede? Weshalb sollte ich für einen grösseren Felgendurchmesser einen Aufpreis bezahlen? Und warum kann ich mir das Geld sparen? ;)

    Oder kurz: was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Durchmesser? Danke!