Beiträge von T22

    Siehst Du das kann ich lesen und benutze es auch. Nur diesen ganzen Abkürzungen einfach

    nur scheußlich ;(

    Nun iOS ist eigentlich schon mehr ein Name als eine Abkürzung und wurde eingeführt, nach dem das iPad, welches gerade auf den Markt gebracht wurde, auch mit "iPhoneOS" lief. Inzwischen wurde aber das Betriebssystem für die iPads aber in iPadOS umbenannt, während das Betriebssystem für das iPhone immer noch iOS heisst. :)


    Im übrigen ist RAV4 auch eine Abkürzung und bedeutet gemäss Wikipedia Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive, aber das schreibt hier auch niemand aus. ^^

    Ich habe die Anleitung hier als PDF, darin lese ich folgendes:

    Zitat

    Aufrufen des Bildschirms für allgemeine Einstellungen

    1. Drücken Sie die Taste “SETUP”.
      Wenn der Bildschirm für allgemeine Einstellungen nicht angezeigt wird, wählen Sie “Allgemeines”.
    2. Wählen Sie die gewünschten Einträge, für die Sie Einstellungen vornehmen möchten.

    Danach gibt es folgende Punkte:


    Zitat

    “Softwareaktualisierung”


    Wählen Sie diese Taste, um die Software-version zu aktualisieren. Setzen Sie sich für weitere Einzelheiten mit einem Toyota- Händler bzw. einer Toyota-Vertragswerk- statt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt in Verbindung.

    Bei vielen Systemen wird an diesem Punkt die aktuelle Software-Version angezeigt. Evtl. wäre auch der nachfolgende Menüpunkt für Dich interessant.

    Zitat

    “Softwareinformationen”


    Wählen Sie diese Taste, um die Softwareinformationen anzuzeigen. Hier werden Hin- weise zu in diesem Produkt verwendeter Fremdsoftware angezeigt. (Darunter befin- den sich Anleitungen zum Erhalt solcher Software, falls anwendbar.)

    Ich kann das leider nicht überprüfen, da ich keinen RAV4 habe, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

    Ich möchte mich hier einmal anschliessen und fragen ob der Toyota "Continuous Play" beherrscht? Also das Abspielen von MP3-Files ohne Lücken (welche durch die Blockgrösse am Ende der Datei entstehen).

    Wichtig ist das ganze z.B. bei Live-Aufnahmen, bei dem der Applaus der Fans die Überleitung zwischen den einzelnen Liedern darstellt. Es ist dann immer blöd, wenn dann eine kurze Ruhepause eingelegt wird.

    Für mich ist es wichtig, dass ich auf dem Beschleunigungsstreifen schnell die Geschwindigkeit erreiche, die auf der Autobahn (bzw. Schnellstrasse) gefahren wird um mich gut in den fliessenden Verkehr einordnen zu können. Insbesondere wenn der Beschleunigungsstreifen kurz ist. Ich hasse es, wenn die Leute meinen mit 80 km/h vor mir auf die Autobahn einspuren zu müssen. :cursing: :cursing: :cursing:


    Ist der der ECO/NORMAL-Modus ausreichend oder sollte man dafür kurzfristig auf SPORT wechseln?

    und wenn noch die Verbräuche der damaligen Autos gedenkt.

    Ja, da hast Du allerdings recht. Eigentlich müsste man den Preis pro 100 km kaufkraft- und infaltionsbereinigt gegenüberstellen. Habe noch folgendes gefunden:

    Zitat

    Die Untersuchung legt nach eigenen Angaben den tatsächlichen Spritverbrauch zugrunde, dabei nutzt sie Informationen von gefahrenen Kilometern und dabei verbrauchtem Kraftstoff, um den Spritverbrauch der amerikanischen Fahrzeugflotte zu berechnen. Demnach hat sich der tatsächliche Verbrauch von 1973 bis 1991 um 37 Prozent verbessert, von 17,5 Liter/100 km auf 11 Liter über alle Pkw hinweg. In den 22 Jahren von 1991 bis 2013 ist der Verbrauch aber nur noch um einen Liter gesunken, auf durchschnittlich 10 Liter pro 100 Kilometer.


    Nach dem Öl-Embargo von 1973 hätten die Autohersteller wichtige Fortschritte in Sachen Spritverbrauch gemacht, heißt es von den Wissenschaftlern. Der Fortschritt habe sich aber seit 1991 deutlich verlangsamt. Nur teilweise könne dies damit begründet werden, dass es viele Jahre dauert, bis sich eine komplette Fahrzeugflotte austauscht. Nicht berücksichtigt wurde beispielsweise das gestiegene Gewicht der Fahrzeuge. Seit den 1970ern sind alle Autos durch diverse Sicherheitsvorkehrungen deutlich schwerer geworden. Zudem ist der Siegeszug der SUV zu berücksichtigen.

    Da kostete der Liter Benzin 0,48 D-MARK Auf heute in Euro 0,24 EURO

    Zur Euro-Bargeldeinführung am 1.1.2002 hatte ich am Vortag noch Tankstelle fotografiert. Am Neujahrstag dann noch einmal und alle Preise lagen unter einem Euro.

    Rechnet mal den Standardverdienst eines Arbeiters in den 60igern dagegen.

    Dann fahren wir heute doch recht günstig.

    Wir nähern uns aber wieder diesen Werten und die 1970er haben wir schon deutlich überholt.


    Bildschirmfoto 2022-07-21 um 08.02.04.pngZahlendienstleister-Statista-ist-der-Frage-nachgegangen-wie-lange-ein-Arbeitnehmer-aktuell-fuer-einen-Liter-Benzin-arbeiten-muss.jpg

    so, habe mich und meinen Avensis jetzt auch mal bei Spritmonitor angemeldet. Danke an das Forum für den Hinweis. Hatte bisher meine Belege mal sporadisch überprüft ob der Verbrauch im"grünen" Bereich liegt. Aber so wird das wirklich schön aufbereitet.


    Und was wünsche ich mir die billigen Benzinpreise zurück, die Markus in den 1980ern besungen hat.