Beiträge von T22

    Die Web-Seite von Toyota scheint noch fehlerhaft zu sein:


    Wenn ich den Plug-in-Hybrid auswähle. (47.490,- €) und das neue (teurere) Technik-Paket für 12.300,- € hinzufüge, dann kommen automatisch noch 1.156,- € für 18 Zoll Toyota Original Leichtmetallfelgen hinzu. Somit kostet das Auto 60.946,- € statt 59.790,- €. Vom Style-Paket, das im Online-Artikel genannt wurde, fehlt jede Spur. Und in wenn man das Technik-Paket nimmt, ist das Auto auch nicht mehr in schneeweiß erhältlich.

    Auto Motor und Sport liefert ein paar Neuigkeiten und nennt auch Preise:


    Zitat

    Beim Hybrid-RAV4 wurden die Preise gegenüber dem 2022er-Jahrgang durchgängig in allen Ausstattungslinien um 1.300 Euro angehoben. So beginnt nun die Preisliste bei 37.490 Euro für den Frontantrieb-HEV und endet bei der Topversion RAV4 Adventure mit Allradantrieb für 52.890 Euro.

    Zitat

    Der Basispreis des Plug-in-Hybrids bleibt unverändert bei 47.490 Euro und damit knapp unter der Nettopreisgrenze von 40.000 Euro für die volle Förderprämie. Für die Variante mit Technik-Paket erhöht sich der Preis um 2.500 auf 59.790 Euro.

    Ja jetzt muss man sich beeilen da Lindner und Habeck versuchen Ihre Versprechungen zu

    brechen. Im Kleingedruckten steht das kein Rechtsanspruch besteht :evil:

    Mal sehen wie das endet: bei der KfW-Förderung für Neubauten wurde ja nach dem sofortigen Förderstopp immerhin noch daraufhin gewirkt, dass die eingereichten Anträge noch bearbeitet werden, der Förderstopp aber vorgezogen wurde. Evtl. eingingt man sich hier auch darauf, dass Fahrzeuge, die in guten Glauben auf die Förderung bestellt wurden noch gefördert werden, sofern sie noch dieses Jahr zugelassen werden, andere Plugin-Hybride aber nicht mehr unter die Förderung fallen.

    Ist doch schön dieser Abkürzungsmist. :thumbdown: :cursing:

    Aus der Wikipedia:


    Der Begriff Fahrdynamikregelung ESC (Electronic Stability Control), auf Deutsch Elektronische Stabilitätskontrolle, im deutschsprachigen Raum häufig auch mit „ESP“ für Elektronisches Stabilitätsprogramm abgekürzt, bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge [...].


    Die Abkürzung ESP ist eine Marke der Daimler AG, daher gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern zum Teil andere Bezeichnungen:

    • CST (Controllo Stabilità e Trazione): Ferrari
    • DSC (Dynamic Stability Control): BMW, Jaguar und Mazda
    • DSTC (Dynamic Stability and Traction Control.): Volvo
    • ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm): Daimler AG
    • MSP (Maserati Stability Program): Maserati
    • PSM (Porsche Stability Management): Porsche
    • StabiliTrak: General Motors Company (GMC)
    • VDC (Vehicle Dynamics Control): Alfa Romeo und Nissan
    • VSA (Vehicle Stability Assist): Honda
    • VSC (Vehicle Stability Control): Toyota

    In anbieterneutralen Fachkreisen wird für das System der Begriff ESC (Electronic Stability Control) oder Fahrdynamikregelung verwendet.


    Es kann durchaus sein, dass die amerikanischen Ohren den Klang anderes wahrnehmen als Deutsche oder Japanische Ohren.


    Vor einigen Jahren haben wir in einem Hifi-Studio Boxen für die heimische Stereoanlage von verschiedenen Herstellern angehört. Zum Schluss waren ELAC und Quadrat in der engeren Auswahl, weil uns deren Klang am meisten überzeugte. Auch war ich mal bei einen Vergleich zwischen ELAC und Technics-Boxen (Japan) dabei. Und der Unterschied war riesig (zu Gunsten von ELAC). Und das bei gleicher Hifi-Anlage dahinter (nur Lautsprecherkabel getauscht).

    Habe gestern noch dieses englisch sprachige Video gefunden. Wahrscheinlich ist es in Europa ähnlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.