Beiträge von T22

    Und gestern, dann auch gleich die Dritte. Gut, der Tank war noch nicht leer, aber ich wollte mal wissen, was denn bei zügiger Fahrt auf der Autobahn am Ende heraus kommt.


    Wir fuhren ca. 490 km, davon etwa die Hälfte auf der Autobahn, dort habe ich Gas gegeben (In der Spitze bis zu 191 km/h auf dem Tacho), wenn der Verkehr und die Wetterbedingungen es hergaben, sofern das Tempolimit aufgehoben war. Der Rest ging durch die Stadt und über Landstrassen. Am Ende passten etwa 33 Liter in den Tank, so dass ein Verbrauch von 6,7 Liter auf 100 km heraus kam.


    Leider gab es immer wieder Verkehr, so dass ich also nie wirklich konstant schnell fahren konnte sondern auch immer wieder abbremsen und vom Gas gehen musste und dann auch immer wieder beschleunigen. Das war sicher auch nicht sparsam und so kam ich zwischenzeitlich auch auf > 8,2 l Verbrauch lt. Bordcomputer.


    Aber es hat Spass gemacht und abgesehen von den Hybrid-typischen Motorgeräuschen, war das Auto auch relativ leise (bei diesem Tempo wollte ich jetzt nicht den Blick von der Strasse nehmen und auf meine AppleWatch schauen um den dB-Wert zu messen ;) ).

    Wenn ich Wert auf eine Vorklimatisierung oder vorheizen lege, dann müssten wir entweder einen PHEV nehmen, dann aber egal welche EZ, oder einen Vollhybrid mit EZ ab 2023 mit dem neuen Entertainmentsystem...oder?

    Ich habe da bei meinem Vollhybrid schon Hemmungen, wenn der Motor anspringt. Das passiert wohl beim Plugin nicht.


    Ich hätte auch gern den Plugin gehabt, aber der Mehrpreis war es mir nicht wert. Und nun schaue ich immer auf meine EV-Quote und den aktuellen Verbrauch und ärgere mich, wenn kurz vor dem Ziel der Verbrenner anspringt und mir den guten Schnitt kaputt macht. :)

    An der Tankstelle (am 9. Nov.) errechnete ich einen Verbrauch von 6,4 l/100km (s. Spritmonitor).

    Heute war die zweite Betankung fällig. Nun ja, mein RAV4 sagte mir er hätte nur noch Kraftstoff für 9 km, doch es passten nur 48 Liter in den 55l-Tank. Eigentlich hatte ich das gleiche Fahrprofil, wie bisher, jedoch hatte den Fahrmodus dieses Mal absichtlich auf normal gestellt.


    Damit komme ich nun auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100km (s. Spritmonitor). Aber nächste Woche steht noch eine längere Autobahnfahrt vor uns. Mal sehen, ob ich dann auch mal den Sport modus ausprobieren kann.

    Kann es sein, dass der CSV-Export aus der App ziemlich kastriert ist oder mache ich etwas falsch.

    Mein Export umfasst nur die Felder

    AbfahrtZeitDestinationZeitGefahrene Distanz (km)Kraftstoffverbrauch (l/100km)

    Infos zum reinen Elektrobetrieb oder der Hybridscore fehlen bei mir.