Beiträge von T22

Moin! Heute war die nächste Tankfüllung fällig und ich bin schon recht überrascht: Mein Verbrauch steigt weiter. Ich war schon fast auf dem letzten Tropfen unterwegs, denn für 783,6 km musste ich 52,82 Liter nachfüllen. Zwar zeigte mir das Fahrzeug schon seit 50 km "Tanken!" an, aber ich wollte noch nach Hause kommen und wenn noch 8 Liter im Tank sind, wenn die Leuchte angeht, hätte es reichen sollen (was es ja auch tat).

Aber im Dezember brauchte ich für mehr Kilomater, weniger Benzin und ich bin jetzt bei einem Verbrauch von 6,74 l/100 km angekommen. Das scheint mir für mein übliches Fahrprofil etwas viel. Es waren zwar auch einige km auf der Autobahn dabei, aber in der Schweiz geht es da mit max. 120 km/h eher gemütlich zu und meistens lasse ich dann das Auto alles machen via Tempomat. Selbst als ich letztes Mal davon berichtete mit 180 km/h über die Deutsche Autobahn gefahren zu sein, hatte ich knapp weniger Verbrauch.

Seit wir das Fahrzeug haben, komme ich auf einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 l/100 km. Mein Score im Hybrid-Coaching lag nach 82 und 81 im Oktober und November nun bei 85 im Dezember und auch im lfd. Januar. Liegt das wirklich noch am Winter und den Winterreifen?

Für mich klingt das JBL System immer wie ein Kofferradio aus den 70ern. Da hilft auch keine "richtige" Einstellung.

Japaner haben andere Ohren als Europäer. Vor Jahren, als ein Freund von mir neue Hifi-Boxen kaufen wollte, habe ich ihn begleitet. Ganz oben auf seiner Liste standen die Technics. Beim Hifi-Händler konnten wir Probehören. Als Alternative bot der Händler Elac-Boxen an und schaltete während des Liedes die Boxen um und wir hörten die Elac mit den gleichen Einstellungen wie zuvor die Technics-Boxen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der deutschen Elac.

Facelift mit Technik-Paket, dafür ohne Leder und 360 Grad Kamera etc.,

Also ich möchte die 360°-Kamera keinen Tag mehr missen. Wir haben in unserer Wohnanlage einen engen Tiefgaragenplatz mit Stützsäule auf der rechten Seite. Auch sehe ich ob ich genau auf dem Parkfeld stehe oder ob ich mit dem Heck noch etwas heraus stehe. Ebenso beim Parken am Strassenrand, wo man den Bordstein gut sehen kann und so seine Felgen schont. Ob man Leder braucht, kann ich nicht sagen. Die Sitze sind kalt, wenn das Fahrzeug länger draussen parkt, aber dagegen gibt es ja die Sitzheizung.

Die Gefahr ist , wenn man mit einem neuen Modell so lange wartet, bis das alte Modell nicht mehr läuft, können Marktanteile schon verloren sein, die so schnell nicht wiederkommen...🤔

Bin ja mal gespannt wie die Rangliste der weltweit beliebtesten Fahrzeugmodelle für dieses Jahr aussehen wird. Heute ist der letzte Tag, der für das Ranking relevant ist. Ich denke Tesla wird Rang 1 verteidigen ob der RAV4 auf Platz 2 bleibt, bleibt abzuwarten.

Wünsche Euch einen guten Rutsch in ein beulenfreies 2025!