Beiträge von bayernfranzl

    Servus

    Ich dachte meiner hat keine Anzeige, weil im Display nichts angezeigt wird, bis letzte Woche ein kleiner oranger Reifen aufgetaucht ist. Bei Kontrolle war ein Reifen unter 1,8.....aufgepumpt, bissl gefahren, Anzeige weg.

    Ich habe bei meinem Wohnmobil die Tire-Moni Luftdruck-Anzeige Ventile drauf. Muß sagen, sagenhaft.

    Da sieht man mal wie sich der Luftdruck mit der Reifentemperatur verändert, die man sich auch anzeigen lassen kann. Das System arbeitet seit Jahren perfekt.

    Gruß

    Servus


    Bei mir funktioniert der Spurhalte mit Abstandsassistent auch super. Als wir am stillgelegten Kernkraftwerk Ohu vorbeifuhren, immer wieder rausschauten, und ich das Lenkrad nur soviel in der Hand hatte, das der Assistent arbeitete, haben wir den Notbremsassistent erlebt.

    Waauhu...Hammer, uns hat´s sowas von in die Gurte geschmissen.

    Was soll ich sagen, vor mir Stau, aber vor lauter Kernkraftwerk schauen, Helferlein lenkt und hält Abstand, länger nicht mehr nach vorne geschaut....


    In diesem Sinn, Assistent hat sich rentiert.... :thumbup:

    Servus


    Ich habe den V-Gate car pro, mit den 3 Betriebs-LED, und lese ihn mit der Car Scanner pro App. Die kurze Form von diesem Stecker passt beim Womo unter die Abdeckung vom OBD Anschluß.

    Ich fahr in der Regel damit im Wohnmobil, um das AGR Ventil zu beobachten, und ideal zu beschäftigen.

    Hab das Teil mal im RAV probiert, weil mich die Drehzahl interessiert hat.

    Die App hat Einiges angezeigt, aber ehrlicher Weise muß ich schreiben das ich nicht mehr weiß was....

    Im Fiat zeigt die App super an, einzig die Ölthemperatur feht, aber was nicht abgegriffen wird, kann nicht angezeigt werden.


    Gruß

    Servus


    Genau so ist es, und wenn man an einem steilen Berg auf Gang 1 zurückschaltet, ohne Bremsen den Motor bremsen läßt, sieht man endlich mal alle Ladebalken blau, und das geht ganz schnell.

    Wie die Rekuperation mit den Bremsen geht ist mir nicht klar. Ich meine umso mehr man bremst umso weniger rekuperiert di Kiste, weil der Generator dann umso schneller abgebremst wird.

    Bremst doch mal von 100 auf 20 runter, und beobachtet die Batterie, und mach das Selbe indem du manuell zurückschaltest....oder bremse einen steilen Berg runter, und dann mach es wie oben beschriben.

    Der Rekuperationsvorgang wird mit der Motorbremse am stärksten ausgeführt, ist meine Erfahrung.


    Grüße

    E5. In der Hoffnung, dass das sauberer verbrennt und sich nicht so viel Ölkohle bildet.

    Mach ich auch, und in der Hoffnung das E5 nicht so schädlich ist für verschiedene andere Bauteile, die durch zuviel Biosprit im laufe der Zeit angegrifffen werden sollen.

    Wenn mein RAV so gut hält wie mein Landcruiser, dann habe ich in 40 Jahren 2 autos verschlissen, und das mit 82 Jahren.

    Gruß

    Waren die denn der Meinung der Zahnriemen hält länger als in Deutschland und reißt nicht :?:

    Ich hatte das gleiche Kundendienstbuch, wie ein Toyota der in D verkauft wurde.

    Nur in Ö standen andere Intervalle drin. Beim Zahnriemen 150000 in Ö, in D 100000km, Zeit weiß ich nicht mehr, aber auch länger wie in D, beim ATM-Getriebeölwechsel war auch ein krasser Unterschied, und vor Allem beim Ölfilter im ATM Getriebe, da stand bei uns 40000km drin, und die Werkstatt in Ö sagte gleich, der Filter wird bei Ihnen nie getauscht.

    Hab ihn dann bei knapp 200000 km selber ausgebaut, und aufgeschnitten....war wie neu, und ich wußte wieso er in Ö nicht gewechselt wird.

    Ob der Zahnriemenverschleiß was mit Geschwindigkeit zu tun hat, würde ich bezweifeln, wenn dann mit Drehzahl, die ja beim LC max 3500 bis 4000Umin waren. Jedoch die Kälte im Zillertal, mit tageweise -22Grad, und die krassen Bergfahrten, auf und ab, wo richtig Drehmoment und Drehzahl abverlangt wird, würde ich sagen, setzen dem Riemen mehr zu, wie einem Riemen in D.


    Meine Meinung,

    auch die, das in D die Firmen mehr zugunsten von Werkstätten die Intervalle festlegen. Beim FIAT DUC, alle 5 Jahre Zahnriemen.....ist doch verrückt, und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit bei unseren Autos...genauso verrückt.


    Aber Jeder wie er mag....ich mag da nicht mitspielen :thumbup:

    Hatte auch beim Landcruiser meine eigenen Intervalle....mit 315oookm u 20 Jahren, ohne Ölverbrauch, viel mit Wohnwagen in den Bergen, sehr gut in Zahlung gegeben.

    Einzig das Öl kommt ,beim Diesel ,alle 10000 km raus. Longlifeöl ist für mich der größte Sch..., wenn man sieht wie schnell Ruß im Öl ist, und das Öl dadurch natürlich rauer wird. Kein wunder wenn die Ventilschaftdichtungen ab 100000 schon durchlassen, und der Ölverbrauch steigt.

    Wie gesagt, meine...nicht meßbare...Meinung, aber die Erfahrung spricht dafür.


    Gruß