Beiträge von bayernfranzl



    Die Werkstatt ist spezialisiert auf Toyota und Lexus. Sehr interessant die Lösung und auch sehr plausibel in dem Video erläutert.



    Falls jemand Interesse hat, kann ich vermitteln, da ich polnisch spreche.

    Danke für das Angebot.

    Es ist für mich beruhigend so jeman in der Hinterhand zu haben.

    Da ich meinen RAV als letztes Auto sehe, vorhabe ihn mind 20 Jahre zu fahren (da kann man nicht warten bis iwas Probleme macht, oder festgerostet ist) kommen irgendwann bestimmt Probleme auf mich zu.


    Wo ist denn die Werkstatt in Polen??


    Gruß

    Bist Du sicher, dass in dem Kabel keine Signalleitungen sind? Für die wäre die Schirmung eventuell schon wichtig.

    Also ich habe ausser den 3 Adern keine Leitungen gesehen, die evtl Signale übertragen könnten.

    Auf den Steckern sind auch nur die Bezeichnungen U-V-W eingepresst.

    Nach meinem Verständniss hätten Signalleitungen die zusammen mit 500V Leitungen in einem Paket abgeschirmt werden, wenig Sinn.


    Aber das was die Polen da bauen, sieht gut aus.

    Nur haben sie den Stecker auf der Differzialseite offen gelassen, da war mein Schirm nicht angegriffen, weil diese Seite von oben gegen einlaufendes Wasser geschützt ist.

    Dagegen auf leicht zugänglichen Seite, war der Übergang nicht geschützt.

    Servus


    So wie der Schirm bei meinem Stecker aufgebaut ist, dürfte er, meines Erachtens, wenig Wirkung haben.

    Einige Edelstahlfäden um die Adern gedreht, und zur Übergangsklemme geführt....mehr war da nicht.

    Dagegen der Schirm der am Kabel am Boden entlang drüber war, der ist total dicht gewebt....sowie Antennenkabel.

    Ich denke die Polen nehmen das locker, und verzichten ganz drauf.

    Ist ja auch die Frage was abgeschirmt werden soll, denn die Hochvoltanlage wird wenig anfällig sein, für Störeinflüsse.

    Evtl. ist es ja ein Schirm damit der Fahrer nicht betroffen ist, oder so??



    Wenn der Wechselrichter im Motoraum ist, dann müßten ja der speicherbare Gleichstrom auch auf den Drehstromadern zur Batterie kommen, was mich nicht wundern würde, wie schnell die Umschaltung von hin und her zur Batterie erfolgt...


    Gruß

    . Und weil der Wechselrichter-seitige Stecker 99% baugleich ist sind fast alle Teile 2x pro Kabelbaum vorhanden.

    Einziges Problem ist der Zustand des Abschirmgeflechts. Je nachdem wie schlimm das aussieht muss man mehr und mehr abbauen und eine neue Abschirmung um die Kabel wickeln. Aber selbst das ist weniger Aufwand als alles auszubauen.

    Wo ist denn der Wechselrichter verbaut??

    ..der müßte eigentlich unter der hinteren Sitzbank sein, denn von dort kommen die Adern schon als Wechselspannung U_V_W raus.

    Wer selber handanlegen will kann sich ja auch am Kabelbaum zu schaffen machen. Bei 300 Euro machts fast Sinn:

    https://www.b-parts.com/auto-p…7350-2018-16255080?page=9


    Aber der Aufwand ist dann doch abschreckend.

    Naja, wenn ich lese was der Austausch kostet, würde ich das sicher in Angriff nehmen.

    Im Sommer, als Zweitauto den Audi Cabrio, damit kein Zeitdruck entsteht....falsch machen kann man eh nichts........einzig eine Hebebühne bräuchte ich, wo man schön über Kopf arbeiten kann und frei beweglich ist.. :thumbup:

    Servus


    Foto ist super, und klärt auf.

    Der Stecker mit der Beschriftung ist ja der, den ich, nachdem ich ihn etwas abgezogen hatte, nicht ganz runter brachte weil er hakte.

    An dem Foto sieht man das dort auf jeder Seite 2 Kunststoffhaken sind. Denk diese sollen ein versehentliches Abfallen verhindern, fals sich die Schrauben lösen sollten.

    Wenn man das weiß kann man bestimmt seitlich reindrücken, und die Sicherung zurückdrücken.


    Danke für das Pic......viele Hände machen schnell ein Ende :thumbup:


    Anderes Thema, kommt von meinem Stammtisch...

    an die Plugin Fahrer

    Man liest ja das der Akku so 60-80km hält.

    Rekuperiert denn der Plugin nicht, sodass sich sich der Akku immer wieder etwas lädt, bis man dann an einem Ladepunkt landet?


    Danke