Servus
Das ist doch mal eine Ansage, Danke für die Mitteilung.
Mein Händler hat mir geraten das erste Öl bei 1000km zu wechseln
Aber in A ist Alles anders. Hab meinen Landcruiser damals im Zillertal gekauft, und dann eingeführt.
Der Zahnriemenwechsel war bei einem nach A gelieferten LC bei 150000 zu wechseln, in D bei 100000km.
Der Getriebeölfilter für ATM wurde in A nie gewechselt, in D jede 40000km, wobei nach Amistandard der Ölwechsel nur alle 100000km gemacht wird.
Nicht nur Servicewüste D, sondern auch das Land das sich sehr um seine Werkstätten kümmert, wobei ich nicht weiß wer die Serviceintervalle vorgibt, oder fordert.
Von der Benutzung kann es in Europa nicht abhängig sein, denn wenn ich sehe wie ich meinen LC in den Bergen geschunden habe, und dann haben die Österreicher viel längere Intervalle.
Mit bissl Überlegung, und ganz kleinem Risiko kann man sich so manche Wechselintervalle sparen.
Die Bremsflüssigkeit soll jetzt plötzlich alle 2 Jahre raus....noch besser wäre, jedes Jahr...oder 2x jährlich,,,für die Werkstätten,,
Da werden Ängste geschürt, mit Siedepunkt und Wasser in der Bremsflüssigkeit, etc....gibt es Alles, ,,bei Rennautos,,
1975 gab es schon die BMW 2002 tii, mit Doppelkolbenbremsanlage, da konnte man richtig in die Eisen steigen...die tii waren höllisch schnell...damals gab es das Wort,, Bremsflüssigkeitwechsel,, noch gar nicht,,
Dann fuhr mal irgendein Wahnsinniger die Bremsen ständig heiß, mit einem sehr schnellen Auto, und es passierte was.
Nun war die Zeit gekommen, wo bei Millionen von Autos die Flüssigkeit bei der HU gemessen wurde.
Da gabs die Schlauen, die die Flüssigkeit oben absaugten, und den Behälter mit neuer Flüssigkeit befüllten...
Jetzt wird der Wechsel alle 2 Jahre gefordert....damit die Garantie nicht erlischt
Ihr merkt, ich bin kein Freund von Wechselintervallen in Deutschland
In diesem Sinn, Jeder wie er möchte
Franzl