Stadtrand Berlin, um die 220 Euro inkl. Hybridcheck und 0W-16 Öl.
Servus,
wurde das Öl als separater Posten ausgewiesen?
Mich würde interessieren wieviel der Liter kostet, und wieviel eingefüllt wurde.
Gruss
Franzl
Stadtrand Berlin, um die 220 Euro inkl. Hybridcheck und 0W-16 Öl.
Servus,
wurde das Öl als separater Posten ausgewiesen?
Mich würde interessieren wieviel der Liter kostet, und wieviel eingefüllt wurde.
Gruss
Franzl
Würde sagen, totale Nachspur....d.h. die Räder stehen vorne auseinander wie ein Trichter. Dadurch reiben sie sich an den Innenseite total ab.
Muß ein kapitaler Fehler in der Werkseinstellung sein, denn sowas kommt total selten vor.
Bei einem Randsteinrempler ergibt sich meistens,, Vorspur,, weil die Spurstangen durch den Schlag leicht verbogen (dadurch kürzer) werden, und die Räder dann vorne nach innen zeigen, und sich deshalb außen abfahren.
Hatte immer Problem mit der unteren Anzeige, wo die Geschwindigkeit verringert wurde. Soll man da jetzt leicht bremsen, fest bremsen, nur auslaufen lassen etc.
Habs dann aufgegeben....fahr im Schnitt mit 5,5-6,5 l
Servus
Hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt.
Fällt dann die selbstladefunktion, wie sie unsere haben weg? Oder bedeutet es dass nur ein größerer Akku drin ist, der zusätzlich an der Steckdose geladen werden kann??
Ist mir ehrlich gesagt neu, dass man bei den Inspektionen innerhalb der Garantie Vorgaben machen kann was gemacht werden soll und was nicht.
Normalerweise ist vorgeschrieben, was die Inspektion beinhalten muss. Sonst hat man ggf. Schwierigkeiten bei Garantieleistungen.
Öl mitbringen war bisher bei meinem Händler auch kein Thema, aber auch hier muss man bei der vorgegebenen Viskosität bleiben.
Wichtig ist der Stempel im KD Buch und die Rechnung wo KD 15000km draufsteht....und lt KD-Heft ist eh nur Durchsicht.
Bin Automechaniker und kann die Durchsicht selber machen, dann sind sie ,meistens zufrieden.
Das mit Öl stört mich beim KD...Toyota schreibt 0W16 ist sehr wichtig für die Starteigenschaften im Winter, und die Erstbefüllung ist auch 0W16
Im Netz findest genau dieses Öl, speziell für Toyota Hybrid.
Doch einige Werkstätten wollen 5W30 einfüllen.
Hab mich vor 2 wochen mit dem Werkstattmeister einer Fiat-Professional Werkstatt über den 1 Kundendienst, nach 2 Jahren, von meinem Womo über das Thema unterhalten. Es ging um Kulanz nach der GARANTIE:
er sagte klipp u klar.
Wenn am Ansaugtrakt o.Ä. was kaputt geht will FIAT sehen das der Luftfilter gewechselt wurde....nach 12000km i.O. weil gut für Turbo etc
Schäden an der Einspritzanlage o.Ä., muß Dieselfilter gewechselt worden sein....hab ich schweren Herzens dann bei 12000km akzeptiert.
Schäden am Motor etc, muß Ölfilter und vorgeschriebenes Öl auf der Rechnung stehen....mach ich eh spätestens 12000km
Den Rest, Bremsen, abschmieren etc mach ich eh selber.
Servus
War heute bei einem kleinen Toyo Händler wg ersten Kundendienst (15000km) im Sept.
Hab gesagt dass ich nur Ölwechsel u Hybridcheck brauche. Der Innenraumfilter gehört auch raus, meinte die Chefin.
Macht Alles 100€ inkl Arbeitslohn, Steuer, Ölfilter u Innenraumfilter.
Öl ist nicht dabei, weil ich 0W16 möchte, nicht 5W30 wie sie meinte.
Wg Öl frag ich dann bei Anmeldung, wenn sie es nicht haben bring ich es selber mit.
Bin vom Preis begeistert, und hab es mir als Angebot schreiben lassen.
Gruß
Franzl
Servus
Ist bei dir der Ölkühler im Wasserkühler integriert? War beim LC so.
Servus, bei meinem Landcruiser kamen von ca 7l nur knapp 5 heraus. Hab dann bei offener Ablassschraube gestartet, Bremse gedrückt und auf D geschaltet. Mit einigen Gasstößen kamen noch ca 500ml raus.
Achtung,, max 1min machen, wenn überhaupt.
Wichtig ist, vorher Ölstand kontrollieren, wenn er passt,,,, das ausgelaufene Öl ausmessen und genau diese Menge wieder einfüllen.
Filter in Ölwanne wechseln die Östereicher nie....ich hab ihn 1x gewechselt, bei ca 180000, dann aufgeschnitten, war wie neu. Wechsel war total problematisch weil es nur Dichtmasse gab. Aber wenn du Dichtung hast gehts einfacher.
Einfüllen wirst über Messstab, oder?
Wenn das Getriebe ruckfrei schaltet reicht 1x wechseln, wenn es ruckt entweder selber 2-3x wechseln dazwischen bissl fahren, oder spülen lassen.
Toyota ATM,s halten normal ewig. Hab mit 313000km verkauf, es schaltete noch ruckfrei.
Wichtig ist auch wenn das Öl schwarz ist, weil heiß gefahren, so schnell wie möglich wechseln. Bin 1x 100000km gefahren, es war noch hell, je nach Belastung.
Mit schwerem Hänger im Urlaub durch Griechenland, San Marino etc hab ich mal öfter gewechselt.
Da der Motor ja so oft anläuft ist angeblich ein 0w30 besser, weil er dann leichter zu mitdrehen geht. Aber 0w16 ???
Hab ich noch nicht gelesen..
Du kannst doch die Fahrstufen wählen. Wenn du in einer Fahrstufe (man kann auch Gang dazu sagen) , in der du merkst dass er sich nicht quält, oder zu untertourig fährt, bleibst, ist es auf alle Fälle angenehmer für das Übertragungssystem, als wenn er selbstständig schaltet.
Wenn ich meinen Holzanhänger aus dem Wald ziehe, fahre ich öfter in einer bestimmten Fahrstufe, damit ich bei guter Drehzahl in gleichbleibender Geschwindigkeit bleibe.
Dafür sind die Schaltstufen ja letztendlich da, genauso wie beim Wandlergetriebe. Mit meinem 2000kg Wohnanhänger bin ich sogar mal in Fahrstufe 1, im Taegethosgebirge am Pelepones, gefahren.
Dagegen hab ich in San Marino nicht drauf geachtet, und die Warnleuchte für Ölüberhitzung war schneller da als ich dachte.
Ob der RAV sowas hat möchte ich bezweifeln, und verbranntes Getriebeöl schädigt ein ATM Getriebe, und sollte schnellstmöglich gewechselt werden.
Wie genau die Übertragung im RAV funktioniert weiß ich nicht, aber wenn ich höre wie er hochdreht bis er die Motorkraft in Vorwärtstrieb richtig umsetzt, ist mir klar dass ich bei schwerem Hänger selber eingreife, damit er nicht unnötig in die nächste Schaltstufe geht.
Ich schreib hier meine ERFAHRUNG mit einem Wandlergetriebe, von Toyota in einem LANDCRUISER, über 313000km in 20 Jahren, davon über 100000km schwerer Hänger,
....und meine MEINUNG zum RAV Getriebe, ÜBER DAS ICH MICH NOCH NICHT SCHLAU GEMACHT HABE.
Wenn Jemand genaueres über das Planetengetriebe weiß.....ich lass mich gerne belehren.
Gruss
Franzl