Beiträge von bayernfranzl

Wegen der Toyota Qualität, brauch ich eigentlich keine Garantie darauf. Ich weiß das es zu keinen Problemen kommen wird, und würde die Garantie Erweiterung nicht abschließen.

Servus

Für mich kommt die Verlängerung auch nicht in Frage, auch deshalb weil ich dann ja die Kundendienste machen lassen muß, mit Intervallen die ich völlig überzogen finde.

Mein letzter war ein Landcruiser, bei dem ich nach 3 Jahren Alles selber gemacht habe, mit Intervallen teilweise aus Österreich übernommen, die den Zahnriemen, z.B. erst bei 150000km wechseln und in D ist er bei 100000km nötig,

oder dem Automatikgetriebeölfilter in der Ölwanne, den die Zillertaler überhaupt nicht wechseln, und in D glaub alle 40tsd fällig ist etc etc

..siehe Bremsflüssigkeitswechsel usw

Den LC hab ich mit 315000km, nach 20 Jahren für 6000€ dem Händler in Zahlung gegeben, mit meinen Kundendienstintervallen auf dem Buckel.

In diesem Sinn, Jedem seine Meinung, Zuversicht und Erfahrung...

.und ,,a guats Nei´s

Franzl

Servus

Mitte Kopf bis boden hab ich 48cm ...meine ist horizontal

Ich ziehe schwere Bauhänger, mit Doppelachse (manchmal bissl überladen)...hab noch nie was gemerkt. Evtl liegts am 4WD, oder an der Stützlast, die ich beim Beladen beobachte und lieber zu viel als zu wenig drauf habe.

So eine Optik wie oben wäre mir beim Bauhänger aufgefallen.

Gruß Franzl

Servus

Heute Sohn zum Flughafen gefahren, 120-130 auf autobahn mit 7,1l.....nach der Einfahrt, wie immer, erst mal auf 193kmh beschleunigt :thumbup:.

Nach Ankunft 60km auf der Landstrasse in hügeligem Gebiet, bei leichtem Nebel, wo eh Niemand schnell fährt, zurück mit 4,5l bei bewusst sparsamer Fahrweise.

Ab 65kmh schaltet sich der Motor zu, außer es geht weiter berab,dann fährt er natürlich auf E-Betrieb oder mit Ladung weiter.

Bin immer wieder total begeistert.

Servus

Das mit der Stützlast ist beim Wohnwagen ganz gut schätzbar.

Wenn ich nächste Woche mit einem schweren Hänger wieder Schotter hole, kommt es drauf an, wie der Radladerfahrer den Schotter auf dem Hänger plaziert.

Denke da war schon mal einiges mehr an Stützlast auf der Kupplung.

Dann muß ich diesmal mit ca 1,5t rückwärts auf Schotterweg eine Einfahrt hoch.

Bin gespannt wie sich der RAV da benimmt.

Werd auf alle Fälle die Hinterachse mit dazu schalten.

Ich hab extra im Handbuch nachgeschaut. Bei der Trailstellung, so hab ich es aufgefasst, reagieren die Räder oder Achsen schneller oder besser auf Schlupf.

Schaun ma moi

Franzl

Servus

Wenn dir der Riss im Urlaub passiert wäre, wärst du bestimmt in ,,Eigenverantwortung,, noch nach Hause gefahren.

Ich kenn den Riss ja nicht, aber ich bin schon mit einem Riss, quer durch die Scheibe, längere Zeit weitergefahren.

Früher gab es Ersatzwindschutzscheiben, die hatte ich lange Zeit dabei.

Denke dein Kurzurlaub ist nicht so weit, und wenn du Schlaglochstrassen meidest, hast gute Chancen die Scheibe noch längere Zeit zu fahren.

Nix für unguad, ich will dir nur deinen Urlaub retten.

Gruß, Franzl

Wichtig das sowas in die Öffentlichkeit getragen wird.

Damit für den Hersteller der Schuss nach hinten losgeht. Bei der Preislage geht knattern u knarzen, besonders im e Modus gar nicht.

Ich wollte auch lautlos durch meinen Wald cruisen....dass Äste und Gras soviele Geräusche am Unterbaden machen weiß ich erst seitdem ich im e-Modus unterwegs bin....8o

Servus

Komm grad vom Kundendienst. Bei mir 16,47 der Liter.. 0W16.. Netto, auch 4,5l.

Das Öl gibts im Netz mit Toyotabezeichnung auf dem 5l Kanister, für ca 8 €...aber sie sollen auch was verdienen, und ich fühl mich sicherer wenn der Händler sein Öl einfüllt.

Hab aber trotzdem super Gesamtpreis bekommen. 185€ inkl MWST

15000km Kundendienst, inkl Innenraumfilter tauschen, Öl etc. 1x Waschstraße und Hybridcheck.

Beim Hybridcheck durfte ich dabei sein. Dauert nur 5min, die 12V Battierie wird da als ,,Nebenbattierie,, mitgeprüft. Ansonsten Vollgas, mit Laptop einige Einstellungen (Handbremse etc) abarbeiten, fertig.

Es wurde eine Checkliste mit ca 30 Positionen abgehakt, auch das der Reservereifen geprüft wurde...8o

Bei der Hybridprfg sind es 11 Posten, die er auf dem Laptop ausliest, und auf dem Prüfbericht mit bestanden ausdruckt.

Bin zufrieden, ab dem 3ten Jahr mach ich eh Vieles selbst.

Bin ja von dem Händler wo ich ihn gekauft hab, wg Differenzen mit einer Angestellten, abgewandert.

Dadurch hab ich mir jetzt auch noch einiges gespart, den der wollte, soweit ich noch weiß, ca 250€

Gruß

Franzl