Beiträge von bayernfranzl

Servus,

der Kundendienst im 2. Jahr, er ist als 30000km-Kundendienst auf der Rechnung, obwohl ich erst 10500km drauf habe, hat 465, inkl. gekostet.

Was tut man nicht Alles wegen der GarantieX/

Bremsflüßigkeitwechsel mit 10000km, krass was die Alles vorschreiben. Mein letzter Toyota, hatte 315000km drauf...glaub ich hab die Flüssigkeit nie gewechselt;)

Jetzt ist aber Schluß mit Werkstatt, die übrigens in Großmehring, nähe Ingolstadt ist. Autohaus Kolbeck.

2022 läuft die Garantie aus, dann gehts wieder ohne Vorgaben weiter...Innenraumfilter mit 10500km das 2te mal gewechselt, ist doch der Hammer.

Versteh nicht wie ich die letzten 45Jahre ohne Innenraumfilter überlebt habe...=O

Gruß

Welchen Stecker hast Du für den RAV4-Gen 5 in diesem schier elendstiefen OBD Stecker Dschungel auserkoren und welche Erfahrungen gibt es ?

Kategorie: Gehtso, nützlich, sosolala oder echt praktisch und brauchbar?

Frage deshalb da es die wildesten Kompatibiltäts Spekulationen gibt und natürlich endlose YT Videos aber kaum in Verbindung mit dem neuen Rav4 ?

Danke und Gruß!

Ps: Hintergrund Reifendrucksensorsystem ?

Servus

Ich habe den VGate Stecker. Er zeigt mit 3 LED´s an ob er mit Strom versorgt wird, wenn die LED dunkel ist hat er sich, nach Zündungsaus, selber abgeschaltet. Dies funktioniert aus unbekanntem Grund beim RAV nicht. D.h. die rote LED brennt ständig. Bei meinem Wohnmobil geht sie aus, und ich lass den Stecker eigentl. immer and der OBD.

Die zweite LED zeigt an ob er sich verbindet, was bei dem VGate gut funktioniert. Die 3 LED zeigt an ob er verbunden ist.

Der Stecker ist sehr kurz, was auch ein Grund war, damit ich beim Womo die Abdeckung wieder aufschrauben kann. Beim RAV egal, weil er eh im Freien steckt, und man sieht auch die LED nur wenn man sich runterbückt.

App´s teste ich noch. Beim RAV hab ich, z.B., erstmals die Drehzahl gesehen. Wenn ich mal wieder Autobahn fahre, hab ich ihn sicher drin, denn die Drehzahl bei 190 ist schon interessant.

Öltemperatur würde mich auch interessieren, da bin ich noch am suchen....durchschnittliche Öltemperatur ahb ich, aber mich interessiert die momentane ,,wg warmfahren´´

Grüße

Servus

Meiner, ausgeliefert 8.2019 4WD, ohne Standheizung oder Update , ist jetzt 5 wochen gestanden, kein Problem. Bis jetzt ist meine Meinung das die Standheizung schuld ist.

Gruss

Nach 13 Standzeit, kein Startproblem, aber nach R ging es verdammt schwer zu schalten.

Ist das schon mal Jemand aufgefallen, oder war es subjektiv, weil ich solange nicht mehr gefahren bin?

Nach 5min Laufzeit schien Alles wieder normal.

Und ein fürchterliches Bremsenkratzen von total angerosteten Bremsscheiben. Scheint totaler Billigstahl zu sein.

Früher war Alles besser, sogar mein Gewicht...8o

Zusatzausstattung

Moin, das ist genau der Fehler bei meinem Rav. Ich stehe eine halbe Stunde mit laufendem System (bin schon des öfteren ohne Saft liegen geblieben), stelle das Auto ab und nach 5 Minuten geht nix mehr. Pannendienst muss 10 Minuten laden, bevor sich wieder was tut. 5km zur Werkstatt gefahren, wieder tot. Batterie geprüft, angeblich in Ordnung. Dann hat mich der Servicemeister angerufen er hätte ein Rundschreiben von Toyota, in dem genau der Fehler beschrieben ist.

Heißt das , dass sich der Motor immer wieder zuschaltet, was meiner macht, und bis zum vorletzten Balken lädt.

Dann könnte doch die Starterbatterie nicht leer werden, denn die wird ja von der hybr. Batterie gespeist.

[user='105'] Im OFF-Bereich legen die herkömmlichen Klötze an die Bremsscheibe an (Laienhaft erklärt).

Bei einem Hybrid gewinnst du Energie zurück, in dem man rollt ohne Gas geben oder beim Bremsen. Daher fängt der geübte Hybridfahrer früher an zu bremsen und das nur leicht, um möglichst viel Energie zurückzugewinnen.

Heißt das, dass in dem Bremssystem verschiedene Bremsklötze verbaut sind? Normale und welche die zum rekuperieren benutzt werden?

Servus

Ich habe eine Frage, zur Rekuperation.

Ich war mal wieder mit schwerem Hänger unterwegs. Es ging im 2Gang den Berg hoch, über eine Kuppe wieder runter. Da ich kleinen Gang drin hatte merkte ich sofort die enorme Motorbremswirkung, was mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist. Bin noch nie mit festem Gang einen Berg runter, aber seitdem schalte ich gerne bei steilen Bergen mal manuell zurück.

Wer weiß wie er besser rekuperiert.....über Bremseingriff, oder mit Motorbremse?

Die Bargabfahrten sind immer zu kurz, um etwas testen

Danke für Aufklärung

Franz