Beiträge von bayernfranzl

    Servus


    Frage in die Runde.

    Setzen euere Bremscheiben auch so schnell Flugrost an?

    Bei mir schon nach 3-4 Tagen, obwohl ich auf Belüftung der Garage und trockenbremsen achte...was mich immer total nervt.

    Da haben sie wirklich totalen Billigstahl verwendet.

    Ich habe als direkten Vergleich ein Zweitauto in der selben Garage, das ist mit ATE Bremsscheiben ausgestattet, die ich schon seit zig Jahren, nach schlechten Erfahrungen mit anderen Marken, verbaue.

    Dieses Fahrzeug wird seltener verwendet, und Flugrost ist erst nach langer Zeit ein Thema.


    Grüße

    Servus


    Hab auch gleich in viele Zwischenräume Schutzwachs gespritzt.

    Kotflügel hinten aus Kunststoff finde ich super, allerdings sind sie ja unsichtbar, wie schon oben erwähnt, irgendwo befestigt, und genau da muß man bei Rostvorsorge ansetzen.


    Grüße

    Hallo viele lieben dank für die Tipps und Hinweise ich war heute bei Toyota der Wagen steht dort schon seit 10 Uhr. Ich werde euch auf dem laufende halten.

    Schade das er sich nicht mehr meldet.

    Wäre interessant was damals rausgekommen ist.

    Mich interessiert das Planetengetriebe, vor Allem welches Öl da drin ist, ob man den Stand kontrollieren kann, und ob iwann mal ein Wechsel fällig ist.


    Gruß

    Servus

    Das Baste am Ölwechsel ist die Angstmache der Industrie. Das mit dem jährlichen Ölwechsel nehm ich bei einem Dieselfahrzeug das viel gefahren wird sehr ernst, denn der Rußeintrag tut der Ölschmierung nicht gut, aber bei einem Benziner seh ich das locker.

    Ich fahre als Benziner noch einen AUDI Cabrio, auch nur 5000km im Jahr, und wenn ich das Öl alle paar Jahre mal rauslasse sieht es aus wie das Neue das reinkommt. und dann hab ich noch einen Honda Rasenmäher, als
    Paradebeispiel, wie wichtig der Ölwechsel ist.

    Den habe ich vor 25Jahren gebraucht gekauft. Der Verkäufer gab mir Motorenöl mit, damit ich den fälligen Ölwechsel machen kann.

    Hab den nie gemacht, das Öl am Meßstab sieht aus wie neu, und er läuft und startet so ruhig wie vor 25 Jahren, oder sind es schon 30.

    Meiner Mutter kaufte ich vor 10 oder 15 Jahren auch einen Honda, mit dem mähe ich die Hofstelle....immer noch das erste Öl drin, läuft und startet auch wie der Oldi wie am ersten Tag.

    In Österreich und Amerika gibt es bei Toyota ganz andere Vorgaben zu den Ölwechselintervallen, ich hatte meinen Landcruiser importiert, und die Östereichischen Werksattmeister lachten, als ihnen erzählte was in D in der Betriebsanleitung steht.

    Die Storys von der Bremsflüssigkeit kommen vom Rennsport. Bei meinem Landcruiser wurde in über 100000km schwerer Wohnwagen, viel gebremst.

    Ich glaube ich hab in 320000km einem die Entlüfterschrauben aufgemacht, um zu sehen wie die Flüssigkeit an der Front aussieht, zugemacht, erledigt.

    Ölwechsel bekam er als Diesel alle 10000km

    Ich bin öfter in Asien, und war die letzten 8 Jahre 1x im Jahr in Brazil, wo ich Bekannte habe...frag die mal nach Ölwechsel bei Benziner...speziell bei den Buggys, die ja Käfermotoren haben...und bei 60 Grad in der Sonne unter dem Äquator bewegt werden, mit Vollgas durch die Dünen etc

    Mera sag i ned


    In diesem Sinn, mein letzter Kommentar zu Ölwechsel.

    Ich arbeite seit 45Jahren an Autos, mache alle möglichen Tests, auch mit Rostschutz wg der Youngtimer, hab schon Ölfilter von z.B. Automatikgetriebe aufgeschnitten, Ölvergleiche neu gegen alt gemacht...etc.

    ich weiß was ich tue hört sich unmöglich an, ist aber noch niiiie schief gegangen;)

    Ist gut so, wenn es wenig gibt wie mich, dann haben viele Leute Arbeit.

    Da mein RAV mein, geplant, letztes Auto ist, schaun ma moi wer von uns in 5...10....15....20 Jahren noch vom aktuellen Auto schreibt.


    Gruß

    Franzl

    Servus,

    der Kundendienst im 2. Jahr, er ist als 30000km-Kundendienst auf der Rechnung, obwohl ich erst 10500km drauf habe, hat 465, inkl. gekostet.


    Was tut man nicht Alles wegen der GarantieX/

    Bremsflüßigkeitwechsel mit 10000km, krass was die Alles vorschreiben. Mein letzter Toyota, hatte 315000km drauf...glaub ich hab die Flüssigkeit nie gewechselt;)

    Jetzt ist aber Schluß mit Werkstatt, die übrigens in Großmehring, nähe Ingolstadt ist. Autohaus Kolbeck.


    2022 läuft die Garantie aus, dann gehts wieder ohne Vorgaben weiter...Innenraumfilter mit 10500km das 2te mal gewechselt, ist doch der Hammer.

    Versteh nicht wie ich die letzten 45Jahre ohne Innenraumfilter überlebt habe...=O


    Gruß

    Welchen Stecker hast Du für den RAV4-Gen 5 in diesem schier elendstiefen OBD Stecker Dschungel auserkoren und welche Erfahrungen gibt es ?

    Kategorie: Gehtso, nützlich, sosolala oder echt praktisch und brauchbar?

    Frage deshalb da es die wildesten Kompatibiltäts Spekulationen gibt und natürlich endlose YT Videos aber kaum in Verbindung mit dem neuen Rav4 ?

    Danke und Gruß!


    Ps: Hintergrund Reifendrucksensorsystem ?

    Servus

    Ich habe den VGate Stecker. Er zeigt mit 3 LED´s an ob er mit Strom versorgt wird, wenn die LED dunkel ist hat er sich, nach Zündungsaus, selber abgeschaltet. Dies funktioniert aus unbekanntem Grund beim RAV nicht. D.h. die rote LED brennt ständig. Bei meinem Wohnmobil geht sie aus, und ich lass den Stecker eigentl. immer and der OBD.

    Die zweite LED zeigt an ob er sich verbindet, was bei dem VGate gut funktioniert. Die 3 LED zeigt an ob er verbunden ist.

    Der Stecker ist sehr kurz, was auch ein Grund war, damit ich beim Womo die Abdeckung wieder aufschrauben kann. Beim RAV egal, weil er eh im Freien steckt, und man sieht auch die LED nur wenn man sich runterbückt.

    App´s teste ich noch. Beim RAV hab ich, z.B., erstmals die Drehzahl gesehen. Wenn ich mal wieder Autobahn fahre, hab ich ihn sicher drin, denn die Drehzahl bei 190 ist schon interessant.

    Öltemperatur würde mich auch interessieren, da bin ich noch am suchen....durchschnittliche Öltemperatur ahb ich, aber mich interessiert die momentane ,,wg warmfahren´´


    Grüße

    Servus


    Meiner, ausgeliefert 8.2019 4WD, ohne Standheizung oder Update , ist jetzt 5 wochen gestanden, kein Problem. Bis jetzt ist meine Meinung das die Standheizung schuld ist.


    Gruss

    Nach 13 Standzeit, kein Startproblem, aber nach R ging es verdammt schwer zu schalten.


    Ist das schon mal Jemand aufgefallen, oder war es subjektiv, weil ich solange nicht mehr gefahren bin?


    Nach 5min Laufzeit schien Alles wieder normal.


    Und ein fürchterliches Bremsenkratzen von total angerosteten Bremsscheiben. Scheint totaler Billigstahl zu sein.

    Früher war Alles besser, sogar mein Gewicht...8o