Servus
Das Baste am Ölwechsel ist die Angstmache der Industrie. Das mit dem jährlichen Ölwechsel nehm ich bei einem Dieselfahrzeug das viel gefahren wird sehr ernst, denn der Rußeintrag tut der Ölschmierung nicht gut, aber bei einem Benziner seh ich das locker.
Ich fahre als Benziner noch einen AUDI Cabrio, auch nur 5000km im Jahr, und wenn ich das Öl alle paar Jahre mal rauslasse sieht es aus wie das Neue das reinkommt. und dann hab ich noch einen Honda Rasenmäher, als
Paradebeispiel, wie wichtig der Ölwechsel ist.
Den habe ich vor 25Jahren gebraucht gekauft. Der Verkäufer gab mir Motorenöl mit, damit ich den fälligen Ölwechsel machen kann.
Hab den nie gemacht, das Öl am Meßstab sieht aus wie neu, und er läuft und startet so ruhig wie vor 25 Jahren, oder sind es schon 30.
Meiner Mutter kaufte ich vor 10 oder 15 Jahren auch einen Honda, mit dem mähe ich die Hofstelle....immer noch das erste Öl drin, läuft und startet auch wie der Oldi wie am ersten Tag.
In Österreich und Amerika gibt es bei Toyota ganz andere Vorgaben zu den Ölwechselintervallen, ich hatte meinen Landcruiser importiert, und die Östereichischen Werksattmeister lachten, als ihnen erzählte was in D in der Betriebsanleitung steht.
Die Storys von der Bremsflüssigkeit kommen vom Rennsport. Bei meinem Landcruiser wurde in über 100000km schwerer Wohnwagen, viel gebremst.
Ich glaube ich hab in 320000km einem die Entlüfterschrauben aufgemacht, um zu sehen wie die Flüssigkeit an der Front aussieht, zugemacht, erledigt.
Ölwechsel bekam er als Diesel alle 10000km
Ich bin öfter in Asien, und war die letzten 8 Jahre 1x im Jahr in Brazil, wo ich Bekannte habe...frag die mal nach Ölwechsel bei Benziner...speziell bei den Buggys, die ja Käfermotoren haben...und bei 60 Grad in der Sonne unter dem Äquator bewegt werden, mit Vollgas durch die Dünen etc
Mera sag i ned
In diesem Sinn, mein letzter Kommentar zu Ölwechsel.
Ich arbeite seit 45Jahren an Autos, mache alle möglichen Tests, auch mit Rostschutz wg der Youngtimer, hab schon Ölfilter von z.B. Automatikgetriebe aufgeschnitten, Ölvergleiche neu gegen alt gemacht...etc.
ich weiß was ich tue hört sich unmöglich an, ist aber noch niiiie schief gegangen
Ist gut so, wenn es wenig gibt wie mich, dann haben viele Leute Arbeit.
Da mein RAV mein, geplant, letztes Auto ist, schaun ma moi wer von uns in 5...10....15....20 Jahren noch vom aktuellen Auto schreibt.
Gruß
Franzl