Beiträge von bayernfranzl

Servus

dann fährst du aber ausschließlich Dieselmotoren.

Bei meinen Benzinern ist das Öl immer ähnlich dem Einfüllzustand.

Unser Cabrio Youngtimer bekommt selten neues Öl, weil er wenig gefahren wird....aber selbst bei dem ist das Öl nach ca 4 Jahren u 10000km, mit 225000km Laufleistung noch wie neu.

Bei meiner 30 Jahre alten Enduro nach 3 oder 4 Jahren auch.

Beim Wohnmobil, 150 PS Diesel, ist das Öl, und da schütte ich alle 10-12tsd das hochwertige von Petronas rein, nach ca 500km schon schwarz.

Gruß

Servus

Ich war Gestern bei der HU und zum 2ten mal gas es Probleme bei der ASU.

1. Der Motor schaltet immer ab, bevor die Abgaswerte festgestellt sind......mit Allen Verbrauchern versucht, geht nur bestimmte Zeit.

Machen wir da was falsch, oder kann man den Vollhybrid irgendwie nicht abschalten lassen?

2. Der Testwert, der bei Vollgas bei 2500Umin erreicht wird, wird nicht erreicht, weil der Motor immer wieder unter 2500 absackt.

Muß dazu schreiben, dass wenn am OBD-System angesteckt ist, und der Prüfer auf die Wertermittlung geht, der Motor, bei Vollgas nicht höher als 2500 dreht.

Da das Prüfgerät genau auf 2500 eingestellt ist, steigt es aus wenn die Drehzahl auf 2475 abfällt, wogegen man nicht´s machen kann.

Wart ihr schon mal bei ASU dabei? Wenn ja, habt ihr auch beobachtet, oder selbst Gas gegeben?

Gruß

Servus

Meine Garantie war über 1 Jahr abgelaufen, tritt jedoch nach der Inspektion wieder in Kraft...sagte mir die Werkstatt.

Ca 1 Woche nach der Inspektion kann ich die Garantie auch in der App nachlesen....sagte mir die Dame an der Kundendienst-Annahme.

Gruß

Alle 2-3 Jahre mal Ölwechsel - ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Toyota Hybrid sogar sehr wahrscheinlich geht, ohne große Probleme zu verursachen.

Aber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Da würde mir mein Auto/Motor leid tun. 🥲

Servus

So, war jetzt Gestern mit 28000km beim 30000er Kundendienst. Habe das Auto 9.99 neu gekauft.

Er hat 409€ gekostet und ich bin seit letztem Kundendienst im Sept.2022 ca 10000km gefahren.

Ich denke wenn der Motor in 2 Jahren ohne Ölwechsel auf 10000km Schaden davon trägt, soll er gleich zum Teufel gehen.

Wenn nicht werde ich das lange so beibehalten.

Relaxgarantie tritt wieder für ein Jahr in Kraft, und wenn ich wieder erst in 2 Jahren Kundendienst mache, fahre ich das 2te Jahr eben ohne Garantie.

Gruß

Servus

Gestern 30000er Kundendienst, es wurde, wie immer, 0W16 eingefüllt.

Das 0W20 haben manche Händler noch vom Vorgängermodell, denn das wollten sie mir beim allerersten Kundendienst 2020 auch einfüllen.

Habe ich nicht erlaubt, dann sagte der Händler dass er jetzt ein 0W16 bestellt.

0W20 funzt sicher auch, aber ideal ist es, auch sicher, nicht.

Gruß