Aber ich kann doch auf der AB z.B. den adapativen Tempomat auf 130 km/h einstellen. Wenn ich nun auf ein Fahrzeug, dass auch mit 130 km/h unterwegs ist, überholen möchte kann ich doch auch mit Gas geben auf 140 km/h oder 150 km/h beschleunigen um diese andere Fahrzeug zu überholen. Wenn ich danach vom Gas gehe, regelt er sich doch wieder bei 130 km/h ein. Das ist doch bei tieferen Geschwindigkeiten auch so.
Beiträge von Merlin
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Ich habe gestern das Problem, dass er wie ein Aussetzer hat, auch mitbekommen. Wieder war EV nicht möglich. Ich denke, zwar, dass er in der 30-iger Zone elektrisch bzw. gesegelt unterwegs war, weil die Strasse leicht abwärts geht. Ich fuhr vorgängig mit dem adaptiven Tempomat in dieser 30-er Zone. Die 30-iger Zone ist dann aufgehoben und einige Meter weiter vorne hat es eine Ampel. Es hatte zwei Fahrzeuge vor der Ampel, welche gleich auf Grün sprang, der RAV hat selbständig gebremst, aber nicht bis zum Stillstand, weil die beiden Fahrzeuge ja auch abgebogen sind. Als ich dann nach rechts die Hauptstrasse mit 60 km/h Begrenzung abbog und Gas geben wollte, beschleunigte der RAV zwar aber nur bis ca. 30 km/h. Irgendwie ist es komisch. Könnte das mit adaptiven Tempomaten oder dem Abstandsradar zu tun haben?
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Welches Update?
Das Naviupdate welches ca. 40 Minuten gebraucht hat.
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Das Update habe ich aufgespielt, als der Wagen im EV Modus lief aber das Getriebe auf P stand. Ich hatte keine Probleme danach.
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Also bis jetzt ist es nicht mehr vorgekommen. Ich vermute, da ja der Benzinmotor lief (EV war nicht mehr möglich) und bei den Stopps der Motor abgestellt hatte, dass ein rasantes Anfahren nicht möglich war. Wir werden jedenfalls das ganze beobachten.
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Wir haben uns anfänglich den RAV4 PlugIn und den Hyundai Tuscon 1.6 tgdi phev in die enge Auswahl genommen. Probegefahren sind wir aber schliesslich nur den RAV4. Wir mussten schnell handeln, weil unser alter S-Max zu teuer wurde um ihn für die Sommerferien fit zu machen. Es musste also ein Lagerfahrzeug sein, damit wir mit dem neuen in die Ferien nach Süditalien fahren konnten.
PlugIn sollte es sein, weil meine Frau mehrheitlich unterwegs ist um z.B. die Kids ins Hockeytraining zufahren oder einzukaufen und den Aspekt rein elektrisch unterwegs zu sein. Da es aber in Süditalien praktisch keine Lademöglichkeiten gibt und meine Frau hauptsächlich Kurzstrecken fährt haben wir uns für den RAV4 PlugIn entschieden.
Folgende Überlegung haben wir gegenüber dem Hyundai gemacht:
Der RAV4 hat einen 2.5 Liter Benzin Motor (305 PS) gegenüber dem Hyundai mit 1.6 Liter Benziner (265 PS)
Die reine elektrische Reichweite von ca. 80 km gegenüber dem Hyundai mit 62 km
Das Design vom Hyundai gefiel meiner Frau schliesslich nicht.
Toyota hat seit 1997 Erfahrungen mit Hybrid Motoren Hyundai keine Ahnung
Also so ganz falsch war die Wahl nicht.
Wir sind nach wie vor begeistert von dem RAV4.
Geladen wird er an unsere Wallbox in der Tiefgarage, welche wir haben montieren lassen.
Ansonsten wird er auch auswärts geladen, falls es Ladestationen gibt und der Wagen ein paar Stunden abgestellt ist zB. an einem Hockeyspiel der Jungs.
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Aber du hast die geschilderte Problematik "sicherheitshalber" beim Freundlichen nicht erwähnt?
Das "Problem" trat erst nach dem Besuch beim "Freundlichen" auf.
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Ja, Garantie haben wir noch. Interessant ist, dass der Wagen am Donnerstag beim FTH war um die Winterreifen montieren zu lassen. Ein Schelm wer böses denkt. Wir werden das beobachten.
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Ich muss das Thema nochmals anschneiden. Meine Frau hat mir soeben erzählt, dass der PlugIn heute drei Mal seinen "Dienst" verweigert" hat. Das heisst, Akku war bei 30 Prozent und der Motor lief. Als sie an einem Stopp wegfahren wollte, nahm der PlugIn das Gas nicht an und fuhr sehr langsam an. Erst als sie das Gaspedal durchgetreten hat, ging es einige Meter und erst dann beschleunigte die Kiste. Bis jetzt war das noch nie ein Problem. Weiss vielleicht jemand an was das liegen könnte?
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@neuRAV'ler sieht gut aus, aber mit schwarzem Dach gefällt er mir besser.