Bevor wieder mal eine lange politische Diskussion entsteht, sollte man sich mit Spekulationen und dem Schimpfen über die EU einfach solange zurück halten, bis so etwas real geplant ist. Strapaziert die Nerven und bringt nichts.
Habe mich absichtlich zurück gehalten, aber jetzt muss ich gleich mal loslegen, auf diese provokative "Einladung". Aber das hast du ja damit vermutlich auch bezwecken wollen, stimmts?
Also was haben uns die letzten Jahre gelehrt, nämlich genau das, daß die Politik jede Möglichkeit nutzt, erstmal etwas ganz harmlos auszutesten und wenn kein gravierender Widerstand kommt, dann wird es auch umgesetzt und zur Pflicht. Merke: die Freiheit stirbt scheibchenweise. Nicht immer alles auf einmal, der Bürger muss sich schließlich daran gewöhnen. Technischer "Fortschritt" wird früher oder später auch genutzt und dann zur Pflicht. Beispiele gibt es zu genüge, oder warum existiert überhaupt dieses Thema hier, wenn es nicht so wäre? Die EU ist spitze darin, die Bürger zu bevormunden und jede Kleinigkeit zu regulieren.
Und zu deiner Aussage, man solle sich einfach solange zurückhalten, bis etwas real geplant ist. Sorry, das ist total naiv. Wenn etwas bereits in Planung ist, weil technisch bereits umsetzbar, dann ist es schon zu spät. Dann kommt das früher oder später. Schweden macht den Anfang und würde diese Technologie sicherlich allzu gerne nutzen:
Stockholm: Teil der City ist für Verbrenner bald tabu - DER SPIEGEL
Der Rest der EU wird vermutlich auch bald folgen.
Gerade die Themen Umwelt, Klima, Sicherheit und Gesundheit, ermöglichen unzählige Regularien, an Verboten und Geboten. Die Mehrheit möchte den starken Staat, der uns Bürger betreut und bevormundet. Sicherheit ist alles... Eigenverantwortung und Freiheit ist aber von der Mehrheit nicht erwünscht. Darum stehen wir heute da, wo wir sind, mit all diesen Krisen: Gesundheitssystem, Bildungssystem, Wirtschaft, staatl. Rentenversicherung, Energie, Inflation, Krieg. Ideologie trifft auf die Realität. Es war schon seit vielen Jahren absehbar, wohin der Sozialismus/Kollektivismus uns führt. Auch die DDR ging diesen Weg. In eine Dauerkrise. In der Geschichte gab es schon genug Beispiele. Aber wir lernen nichts daraus. Für die Freiheit und Selbstbestimmung ist leider kein Platz.