Beiträge von MarCorrado

    Bevor wieder mal eine lange politische Diskussion entsteht, sollte man sich mit Spekulationen und dem Schimpfen über die EU einfach solange zurück halten, bis so etwas real geplant ist. Strapaziert die Nerven und bringt nichts.

    Habe mich absichtlich zurück gehalten, aber jetzt muss ich gleich mal loslegen, auf diese provokative "Einladung". Aber das hast du ja damit vermutlich auch bezwecken wollen, stimmts?^^


    Also was haben uns die letzten Jahre gelehrt, nämlich genau das, daß die Politik jede Möglichkeit nutzt, erstmal etwas ganz harmlos auszutesten und wenn kein gravierender Widerstand kommt, dann wird es auch umgesetzt und zur Pflicht. Merke: die Freiheit stirbt scheibchenweise. Nicht immer alles auf einmal, der Bürger muss sich schließlich daran gewöhnen. Technischer "Fortschritt" wird früher oder später auch genutzt und dann zur Pflicht. Beispiele gibt es zu genüge, oder warum existiert überhaupt dieses Thema hier, wenn es nicht so wäre? Die EU ist spitze darin, die Bürger zu bevormunden und jede Kleinigkeit zu regulieren.


    Und zu deiner Aussage, man solle sich einfach solange zurückhalten, bis etwas real geplant ist. Sorry, das ist total naiv. Wenn etwas bereits in Planung ist, weil technisch bereits umsetzbar, dann ist es schon zu spät. Dann kommt das früher oder später. Schweden macht den Anfang und würde diese Technologie sicherlich allzu gerne nutzen:

    Stockholm: Teil der City ist für Verbrenner bald tabu - DER SPIEGEL

    Der Rest der EU wird vermutlich auch bald folgen.


    Gerade die Themen Umwelt, Klima, Sicherheit und Gesundheit, ermöglichen unzählige Regularien, an Verboten und Geboten. Die Mehrheit möchte den starken Staat, der uns Bürger betreut und bevormundet. Sicherheit ist alles... Eigenverantwortung und Freiheit ist aber von der Mehrheit nicht erwünscht. Darum stehen wir heute da, wo wir sind, mit all diesen Krisen: Gesundheitssystem, Bildungssystem, Wirtschaft, staatl. Rentenversicherung, Energie, Inflation, Krieg. Ideologie trifft auf die Realität. Es war schon seit vielen Jahren absehbar, wohin der Sozialismus/Kollektivismus uns führt. Auch die DDR ging diesen Weg. In eine Dauerkrise. In der Geschichte gab es schon genug Beispiele. Aber wir lernen nichts daraus. Für die Freiheit und Selbstbestimmung ist leider kein Platz.

    "Hersteller können Fahrzeuge mit sogenannten Geofencing-Technologien ausstatten, die es einem Hybridfahrzeug nicht erlauben, innerhalb eines bestimmten Gebiets mit dem Antrieb ihres Verbrennungsmotors zu fahren." :!:


    8|

    Ich habe mal im Ford-Kuga-Forum ganz kurz gestöbert. Von rostigen Nockenwellen konnte ich auf die schnelle nix finden, aber das soll erstmal gar nix bedeuten.


    Aber: Die "Probleme" sind ähnlich wie bei Toyota, dass der Benzin-Motor beim Bremsen oder bei Gefälle an geht und dann mehrere Kilometer läuft, bis er warm ist und in dieser Zeit kein reiner Elektro-Antrieb mehr möglich ist.

    Kommt mir bekannt vor, ist also eine übliche Lösung bei Plug-In, herstellerübergreifend.

    ohje, das würde mich auch nerven.

    Als ich das Auto kaufte, war es auch aktiviert, habe es aber dann schleunigst abgeschaltet... ist halt ein 2019er. Die EU bevormundet uns immer mehr, wie kleine Kinder.

    es gibt zu dem Thema Sitzheizung 2 TSBs (Technical Service Bulletin) bei Toyota. Es betrifft Autos mit Leder und dreistufiger Sitzheitzungseinstellung. Mit den Updates (2 wegen unterschiedlicher Baujahre) kann das Heizverhalten auf Kundenwunsch verbessert werden.

    Danke für den Hinweis,

    auch wenn manche es hier übertrieben finden, sich darüber zu beschweren... Toyota nimmt diese Beschwerden ernst und bietet hierfür diese TSB an. Scheinbar gibt es da nicht wenige, die sich bereits beschwert haben. Sonst würden die nichts machen, wenn da nicht bei dem einen oder anderen Auto eine Verbesserung möglich wäre. Ich werde meine Werkstatt dann auch mal darauf ansprechen.


    Auch wenn nicht jedes Auto betroffen ist bzw. jeder Fahrer dies so empfindet, sollte man diese Beschwerden nicht generell als übertrieben bezeichnen. Ist ähnlich wie die Diskussion um die Heizdrähte auf der Windschutzscheibe, die der eine störend wahrnimmt, der andere aber nicht mal bemerkt.

    Die schwache Sitzheizung vorne kann ich bestätigen. Habe auch meist die Stufe 3 aktuell an. Wenn nicht ganz so kalt, dann Stufe 2. Meine Frau merkt die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz fast gar nicht.

    Auf der Rücksitzbank ist die Sitzheizung wesentlich besser, hier gibt es aber auch nur eine Stufe, entweder an oder aus. Aber hinten hat sie gefühlt mehr Power.