Von den Wartezeiten an den Grenzübergängen bei 30 Grad in Motorradklamotten ganz zu schweigen. Die positive Liste könnte fortgesetzt werden.
Für all das braucht man aber keine EU. Man kann freien Handel und offene Grenzen auch ohne einen bevormundenden EU-Bürokraten-Apparat bzw. ohne zwei Parlamente in Brüssel + Strasbourg machen.
Nennt sich Freihandelsabkommen und offene Grenzen gibt es dank Schengen-Visa. Davon profitieren auch die Schweiz, Norwegen, Liechtenstein oder Island, die gar keine EU-Mitglieder sind. Schlecht geht es diesen Ländern jedenfalls nicht, vielleicht gerade, weil sie niemals in der EU waren.
Per Saldo zahlte Deutschland in 2022 fast 20 Milliarden in den EU-Haushalt ein, davon haben wir nichts und dürfen auch noch unter dem schwachen Euro leiden, mit dem wir andere EU-Länder auf unsere Kosten retten. Hierzu verstößt die EU gegen eigene EU-Gesetze. Sehr demokratisch ist dies jedenfalls nicht. Sie verkommt immer mehr zu einem Selbstbedienungsladen. Dem deutschen Sparer sei es gedankt.
Im Dezember 2023 verzeichnete die deutsche Bundesbank einen Target 2-Saldo von unglaublichen Eintausend-Milliarden Euro: in Zahlen 1.093.000.000.000 Euro. Das sind Target-Kredite, die im großen Stil durch das System der Europäischen Zentralbank geflossen sind und die offiziellen Rettungskredite in den Schatten stellen. Zu diesem komplexen Thema ein Lese-Vorschlag: "Die Target-Falle, Gefahren für unser Geld und unsere Kinder": Sinn_Buch_2. Aufl.indb (hanswernersinn.de)
Die Nachteile der EU überwiegen, für Deutschland, eindeutig die Vorteile. Die Wirtschaft der EU ist nicht mehr konkurrenzfähig, gegen Asien und US-Amerika. Die EU ist über-reguliert: siehe geplantes Lieferkettengesetz, Klimaschutzgesetze etc.
Nicht immer schimpfen? Wir stecken in einer Dauerkrise, auf sämtlichen Gebieten. Die bürgerliche Freiheit, Demokratie und unser Wohlstand sind in Gefahr. Wir lassen uns zunehmend auch noch in einen Krieg hineinziehen. Da soll man nicht schimpfen? Wann denn dann, wenn nicht jetzt? Wenn wir uns erst in ein paar Jahren für Frieden und Freiheit einsetzen, dann ist es zu spät. Es ist 5 vor 12.