Das ist ja auch das Erste woran wir gegangen sind. Aber die Problematik ist das der Fehler nicht dauerhaft auftritt sondern nur sporadisch. Die Werte (Fördermenge, Druck, etc.) soweit ablesbar, waren bei Probefahrten im Tester auch in Ordnung und die Fehlermeldungen nicht plausibel.
Da ich nicht Unsummen in Teile stecken wollte, die evtl. gar nicht defekt sind, haben wir erst einmal klein angefangen und nur die beiden Druckregelventile der Einspritzpumpe gegen neue getauscht (Denso, Teilepreis 189€).
Damit wurde es ja auch erheblich besser, Kaltstartverhalten, Laufruhe, Durchzug, etc.
Jetzt wollte ich erstmals den Motor Ausbau abwarten, ob man etwas offensichtliches an den Teilen sieht (ausgeschlagene Welle oä.)
Am Turbo haben wir anhand der Ruß Spur gesehen das er abbläst, etwas viel Öl wirft er auch raus, aber die Welle läuft noch Sauber und die Verstellung funktioniert problemlos. So läuft er noch eine ganze Zeitlang (hoffe ich).
Sind halt leider Gottes alles keine billigen Teile.
Danke euch auf jeden Fall für die Tipps und auch den Kontakt zu Toyota Metzger!
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.