Nur zur Beruhigung, mit einem solchen ODB Tool kann man nur Einstellungen vornehmen welche von Toyota vorgesehen sind zum Einstellen, man kann nichts damit an der Programmierung der Steuergeräte oder Ähnliches ändern. Man macht also Änderungen die man normalerweise über das Display im Fahrzeug machen kann welche Toyota aber zum Teil einfach „vergisst“ dort zu hinterlegen? Und das soll ich als Kunde nicht selbst ändern?
Wieso? Weil Toyota das nicht mag? Die können mich mal gerne haben von Toyota ich finde es eine Unverschämtheit dass ich als Kunde Funktionen die der Wagen hat nicht selber freischalten kann sondern zum Händler muss. Für so Kram wie zum Beispiel mit dem Fahrzeugschlüssel die Fenster öffnen und schließen zu können. Sowas ist Standard und gehört bei jedem Fahrzeug das weit über 50.000 € gekostet hatte sofort für den Kunden zugänglich gemacht.
Die Familie meiner Frau hatte von 1932 an ein Autohaus, früher Fiat und ab 86 Toyota bis vor circa drei Jahren. Da ist noch nie ein Fall vorgekommen dass so ein ODB-Dongle irgendetwas an einem Fahrzeug zerstört, verändert oder Verkehrsunsicher gemacht hätte.
Noch ne Anekdote am Rand aus der Rubrik ODB verbundene Geräte im Anschluss an einen Hybrid. Meine Frau hat die vorletzten HU von ihrem Yaris Hybrid verpasst Und ich durfte dann selbst zum Tüv fahren. Leider hatte der Ingenieur etwas Probleme mit dem Fahrzeug und hat mich dann in die Prüfhalle geholt. Ich durfte mich dann in den Yaris setzen, er hat das Auto dann per ODB Stecker ans Gerät angeschlossen dieses dann umgedreht sodass ich aufs Display gucken konnte und hat gemeint ich soll das Fahrzeug doch bitte in den Wartungsmodus bringen er habe es nicht geschafft.
Nun ich hab ihm diesen kleinen Wunsch dann gern erfüllt 😀