Beiträge von Eifel Rav4

So liebe Leute, wir sind mit dem Plugin wieder zu Hause. Gestartet sind wir am 22.07. mit vollem Tank und vollem Akku nach Italien gefahren. Die erste Etappe ging nach Ancona. Ich habe auf der AB dann mal den Charching Mode ausprobiert. Funktioniert aber der Benzinverbrauch geht klar hoch. Am 23.07. gings runter nach Apuilien. Zwei Wochen im Urlaub und am letzten Freitag wieder nach Ancona und am Samstag mit gefühlten 10'000 NL wieder nach Hause. ;) Insgesamt haben wir 3289.1 km gemacht und den Akku nie aufgeladen oder besser gesagt aufladen können. Auf dieser Strecke hat der Wagen einen Durchschnittsverbrauch von 6.5 Liter / 100 km hergegeben. Und ich war zeitweise auf der AB in Richtung Schweiz mit ca. 150 km/h unterwegs vorausgesetzt dass kein Stau war.

Der Wagen ist super, aber das wisst ihr ja bereits.

In Anbetracht was das für eine Schrankwand ist, denke ich doch ein recht akzeptabler wert

unsere hat jetzt nicht ganz 700 km aufm tacho, wollte irgendwie jetzt mal bei sprit monitor auch mal eine Zahl stehen haben, deswegen waren wir tanken es gingen süße 5,40 liter in den Tank :thumbup: :thumbup: im elektrischen verbrauch liegt er bei bei 17 KWH im Schnitt, da zahle ich 0,3085 cent pro KWH ( Wer weiß wie lange noch :thumbup: :thumbup: ) mit den verbräuchen sind wie aktuell mehr als zufrieden, in drei wochen gehts nach Nord Holland da bin ich mal gespannt, da wird ja dann der Verbrenner etwas länger laufen

habe von diesem dongle mal ein video gemacht, damit man sieht was alles geändert werden kann, nur weis ich nicht wie ich das hier einstellen kann

es lassen sich wie oben beschrieben die komfort sachen einstellen, in weitere ebenen lässt das ding garnicht zu, was auch gut so ist,
    was praktisch ist, ist zum beispiel in verbindung mit kindern ein einzelnes fenster deaktivieren kann

Nur zur Beruhigung, mit einem solchen ODB Tool kann man nur Einstellungen vornehmen welche von Toyota vorgesehen sind zum Einstellen, man kann nichts damit an der Programmierung der Steuergeräte oder Ähnliches ändern. Man macht also Änderungen die man normalerweise über das Display im Fahrzeug machen kann welche Toyota aber zum Teil einfach „vergisst“ dort zu hinterlegen? Und das soll ich als Kunde nicht selbst ändern?

Wieso? Weil Toyota das nicht mag? Die können mich mal gerne haben von Toyota ich finde es eine Unverschämtheit dass ich als Kunde Funktionen die der Wagen hat nicht selber freischalten kann sondern zum Händler muss. Für so Kram wie zum Beispiel mit dem Fahrzeugschlüssel die Fenster öffnen und schließen zu können. Sowas ist Standard und gehört bei jedem Fahrzeug das weit über 50.000 € gekostet hatte sofort für den Kunden zugänglich gemacht.

Die Familie meiner Frau hatte von 1932 an ein Autohaus, früher Fiat und ab 86 Toyota bis vor circa drei Jahren. Da ist noch nie ein Fall vorgekommen dass so ein ODB-Dongle irgendetwas an einem Fahrzeug zerstört, verändert oder Verkehrsunsicher gemacht hätte.

Noch ne Anekdote am Rand aus der Rubrik ODB verbundene Geräte im Anschluss an einen Hybrid. Meine Frau hat die vorletzten HU von ihrem Yaris Hybrid verpasst Und ich durfte dann selbst zum Tüv fahren. Leider hatte der Ingenieur etwas Probleme mit dem Fahrzeug und hat mich dann in die Prüfhalle geholt. Ich durfte mich dann in den Yaris setzen, er hat das Auto dann per ODB Stecker ans Gerät angeschlossen dieses dann umgedreht sodass ich aufs Display gucken konnte und hat gemeint ich soll das Fahrzeug doch bitte in den Wartungsmodus bringen er habe es nicht geschafft.

Nun ich hab ihm diesen kleinen Wunsch dann gern erfüllt 😀

Der adapter ist jetzt angekommen, eben nur mal schnell angeschaut, für irgendwas zu verändern muss man sich ja auf jeden fall kostenpflichtig machen,

aber das was ich auf die schnelle so sehen konnte, war fast alles frei geschaltet, oder kommen noch mehr punkte wenn man bezahlt hat ??

Ich habe jetzt bei Pearl so ein Ding bestellt welches recht gut bewertet wird für 60 Euro Alternativ wollte ich das carlinkit 4.0 Testen

Hat hier schon jemand mit solchen adaptern rum experimentiert, im corolla hatte ich den calinkit 3 mini adapter, ansich war das eine coole sache, aber irgendwie hingte die navigation etwas hinterher, in größeren städten war das ein problem, zudem stürzte er immer mal wieder ab,

wollte daher mal fragen ob es weitere erfahrungen gibt vielleicht hatte ich ein montags modell