Reinschauerin, dauerhaft mit Benzin aufladen macht wirtschaftlich eher keinen Sinn.
Deine Frage müsste daher lauten, ob man die Förderung und das E-Kennzeichen mit den entsprechenden Boni dann zurück gibt, wenn man statt Laden aus Kostengründen nur noch mit Benzin fährt.
Übrigens, ein Plugin war auch nach Abzug der staatl. Förderung noch teurer als ein RAV 4 - Hybrid. Bei der Anschaffung hatte ich sowohl Umweltaspekte als auch die günstigeren Kosten bei elektrischen Fahren bedacht. Letztere kompensieren aber immer noch nicht den gesamten Mehrpreis.
Wenn ich deine Frage mal umdrehe: Kann ich den Kauf nun rückabwickeln oder ersetzt mir der Staat nun meine Mehrkosten?
Nun zu deiner Frage:
Ich werde auch dann noch elektrisch Fahren, wenn keine Ersparnis mehr gegenüber Benzin besteht oder wenn der Strom etwas teurer gegenüber Benzin sein sollte.
Sollte die Preislücke aber deutlich zu Gunsten von Benzin auseinanderklaffen, werde ich mit Benzin fahren und das Auto als Hybrid bewegen. Da diese Preisentwicklung nicht von mir zu verantworten ist, hätte ich weder ein schlechtes Gewissen dabei, noch käme ich auf die Idee, die Förderung oder das E-Kennzeichen zurückzugeben.
Ich mache mir eher Sorgen um alle Menschen, die auf Grund der extrem gestiegenen Energiepreise auf wirtschaftliche Probleme zusteuern oder diese bereits haben.
Übrigens, nicht nur diejenigen, die bei der Mobilität auf Elektro gesetzt haben, sind nun die Gekniffenen. Auch alle, die mit einer Wärmepumpe heizen, zahlen nun kräftig drauf.