Knarzen im Bereich der Ladeschale / Mittelkonsole

• Wenn ich mir die Profilbilder so ansehe... dann scheint das Geräusch mit der Farbwahl des Fahrzeuges zusammen zu hängen ;) :D

Was ich neben der Umrandung der Ladeschale auch noch "beklebt" habe ist auf der Unterseite der Schale, da gibt es eine Stelle, da wird das Kabel mit einer Klammer an der Schale befestigt. Diese Stelle habe ich auch mit Filz überzogen und die Klammer wieder aufgesetzt. Zudem habe ich die Kabel an der Unterseite mit einem Kabelbinder zusammengemacht. Was es jetzt genau war, kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen, dass bei mir jetzt Ruhe ist. Bin ich froh....

... nichts ist unmöglich... 8)

Fahrzeug History: Toyota Corolla - Nissan Sunny - E30 BMW - Opel Vectra GTS V6 - Mitsubishi Outlander - Ford Focus - Ford Kuga

Rav4 2,5 4x4 Generation 5 (Voll)Hybrid :m0011:

• BamBam: das kann wohl sein das bei der Kombi geschlampt wurde ......

hab heute mal ein Video gemacht, hat sich das bei dir auch so angehört?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank!

RAV4 Plug-In Hybrid GR Sport (Platinum Pearlwhite / Black Metallic) mit Skyview Panoramaglasdach

• Morgen MHHSD,

bei dir klingt das eher, als ob unter den Bauteilen ein Kabel irgendwo anschlägt oder so... ich würd die Schaltkulisse und die Ladeschale einfach mal rausnehmen und drunter schauen. Ist Beides nur geklippt. Erst die Schaltkulisse und dann die Ladeschale. Bei mir war es ein richtiges Knarzen. Es ist fast weg und kommt bei mir sicher von der Ladeschale. Liegt wohl auch mit an den kalten Temperaturen.

Bei dem Geräusch wie es bei dir ist wäre ich schon lang ausgeflippt :cursing:...

Klipp die Schale und die Schaltkulisse einfach mal raus, dass sie nicht mehr auf Spannung sind und fahr dann... wenn es dann weg ist, weißt du wo der Fehler liegen könnte.

Grüße Alex

... nichts ist unmöglich... 8)

Fahrzeug History: Toyota Corolla - Nissan Sunny - E30 BMW - Opel Vectra GTS V6 - Mitsubishi Outlander - Ford Focus - Ford Kuga

Rav4 2,5 4x4 Generation 5 (Voll)Hybrid :m0011:

• Das ist schlimmer wie es bei mir klang, bei dem Geräusch würde ich erst mal zum FTH. Das knacken bei mein RAV war nicht so permanent und klang auch nicht so, konnte dann mit dem Filz behoben werden.

Toyota RAV 4 Hybrid 4x2 Style Selection Novaweiß Perlefekt/Schwarz

• Dieses knarzen hatte ich. Schaumstoff zwischen Ladeschale und Mittelkonsole hat nicht lange geholfen.

Bei der letzten Inspektion habe ich das Geräusch beschrieben und bemängelt.

Als ich den Wagen abgeholt hatte, sagte mir der Meister auch, die hätten die Kunststoffnasen mit Silikonspray bearbeitet, das hielt dann etwa 5 Tage und das Geräusch war wieder da.

Meiner Meinung nach liegt es an der sehr flexiblen Mittelkonsole.

Das kann man schön testen, indem man die Finger, auf den Spalt zwischen Ladeschale und Mittelkonsole legt und dann mit dem Knie leicht gegen die Mittelkonsole drückt, natürlich nicht während der Fahrt machen ;-), da merkt man dann wie sich alles bewegt. Man kann es sogar sehen, wenn die Ladeschale vorher entnommen wurde.

Ich habe letztendlich eine Schraube durch den oberen Mittelkonsolenrahmen, dort wo die Nasen der Ladeschale (Richtung Spritzwand) in den darunter liegenden Kunststoffrahmen des Fahrzeuges eingeführt werden verschraubt.

Beide Stellen müssen aber auch genügend "Fleisch" haben, damit der Kunststoff nicht reißt oder bricht und der Verwindung des RAV standhält, also auch nicht die ganz dicke Schraube nehmen.

Wenn man dann den "Knietest" macht, merkt und sieht man sofort, wie die ganze Mittelkonsole an Stabilität gewonnen hat.

Fotos habe ich natürlich leider nicht gemacht.

Ich hoffe, ich konnte es ansatzweise nachvollziehbar erklären.

Wie gesagt, eine Schraube hat gereicht und das ständige generve hat sich erledigt. Zumindest bei mir. Schnell 3X auf Holz klopfen.

Wenn jemand das so ausprobieren möchte, übernehme ich aber keine Verantwortung, falls es doch nicht klappt.

Bei mir waren auch keine Kabel oder Schläuche im näheren Schrauben-Bereich, bitte unbedingt vorher kontrollieren, die Stelle kann man sehr gut einsehen und auch ertasten.

2021´er RAV4 Black Edition, Allrad, Hybrid,

• Ich hatte bei mir das knarzen auch.

Ladeschale getauscht knarzen auch weg.

Laden geht nun auch mit den aktuellen Handys.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21

• Ein Knarzen habe ich zwar nicht. Aber die ab Werk verbaute Ladeschale ist wirklich kein Brüller. Schnellladen beim S24 geht gar nicht. Beim normalen Laden wird eigentlich nur der aktuelle Ladestand erhalten, nicht wirklich aufgeladen.

Welche Ladeschale hast du denn als Ersatz verwendet?

Aktuell:

RAV4 FWD 2,5 l HEV, Team Deutschland in marlingrau, Baujahr 24

Geschichte:

C-HR 2,0 l HEV, Team Deutschland in silbergrau, Baujahr 22:m0023: