Ich habe das Update 22SMD-117 seit einer Woche drauf. Bis dato kein Batterieproblem mehr gehabt.
Danke
Ich habe das Update 22SMD-117 seit einer Woche drauf. Bis dato kein Batterieproblem mehr gehabt.
Danke
Faltekus, ich kann deine Verärgerung verstehen. Allerdings muss ich etwas relativieren.
Wenn die Nutzung eines Fahrzeuges durch wenige Kurzstrecken und dazwischen tageweise Pausen, die erforderliche Ladung einer Batterie nicht ermöglicht, dann kann es unabhängig vom Fahrzeugpreis immer wieder mal zu Ausfällen der Batterie kommen. Einerseits ist es nicht sinnvoll, Batterien mit riesigen Kapazitäten zu verbauen, die gar nicht jeder braucht und andererseits kann man die Ladeströme auch nicht beliebig hochschrauben, ohne die Batterie zu schädigen. Es ist somit technisch in einigen Fällen nicht möglich ohne externes Nachladen zu verhindern, die Batterie nach und nach vollständig zu entladen.
Auf keinen Fall sollte es aber passieren, dass sich bei einem Fahrzeug eine vollständig geladene Batterie in weniger als einer oder zwei Wochen entlädt. Da stimme ich dir und den anderen absolut zu.
Alles anzeigenHallo,
jetzt zum 2. mal 12 V. Batterie tot. Nach nur 2 1/2 Tagen Standzeit. Der Meister in der Toyotawerkstatt hat angeblich nichts von Problemen mit dem Telefonempfänger gehört. Er wird sich aber noch weiter informieren.
Hat jemand weitere Informationen zur " QS-Maßnahme Neuprogrammierung Telefonempfänger 22SMD-117 ".
Hat die Neuprogrammierung das Batterieproblem dauerhaft gelöst?
Die empfehlung des Meisters, die Batterie öfter mal an ein Ladegerät zu hängen ist nach meiner Meinung kein Lösung und für ein Fahrzeug dieser Preisklasse auch nicht Akzeptabel.
LG
Ich habe das update am vergangenen Freitag aufgespielt bekommen. Während der Wartezeit hat mir der Servicetechniker erklärt, dass es sich beim update um eine Qualtitätssicherungsmaßnahme handelt, die von Toyota angeboten wird. Diese empfohlenen Qualitätssicherungsmaßnahmen können von den Händlern aus einer zentralen Datei abgefragt und heruntergeladen werden. Diese QS-Maßnahmen werden zwar als Garantie abgerechnet, aber nicht mit den vollen Sätzen der jeweiligen Werkstatt ersetzt. Dies erfolgt nur dann, wenn es sich um einen Rückruf handelt, den das Kraftfahrtbundesamt verlangt. Deswegen mauern viele Händler offensichtlich. Die Abfrage vorhandener QS-Maßnahmen kann ganz speziell mit der jeweiligen FIN des Fahrzeugs erfolgen.
Deswegen mauern viele Händler offensichtlich. Die Abfrage vorhandener QS-Maßnahmen kann ganz speziell mit der jeweiligen FIN des Fahrzeugs erfolgen.
DAS hatte ich bereits vermutet - DANKE Dir
DAS hatte ich bereits vermutet - DANKE Dir
und hier die Abfragemaske:
Hallo, kann ich das mit meiner FIN im Internet abrufen?
Hallo, kann ich das mit meiner FIN im Internet abrufen?
Ich vermute nein. Es soll sich um ein geschlossenes System handeln und nur von Toyota-Händlern nutzbar sein.
Hallo zusammen
Ich habe auch noch einmal beim Kundenservice Schweiz nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Antwort Kundenservice Schweiz:
Da es sich in diesem Fall nicht um ein Sicherheitsproblem handelt, handelt es sich um eine Kampagne zur Kundenzufriedenheit (kein Rückruf). Bei dieser Art von Update informieren wir trotzdem die Kunden schriftlich. Die restlichen betroffenen Kunden werden übrigens in den nächsten Wochen informiert.
Nicht alle Software-Updates sind Gegenstand einer Zufriedenheits- oder Rückrufkampagne.
Unsere Pflicht ist es, Sie im Falle einer Rückrufaktion zu informieren.
Für jede Arbeit, die wir an Ihrem Fahrzeug durchführen, sehen unsere internen Abläufe vor, dass Sie von Ihrem Händler eine schriftliche Information erhalten. Es kann sein, dass für die Online-Historie Verbesserungen der Beschreibungen vorgenommen werden, aber die in der Schweiz gültige Form bleibt die schriftliche Form, d. h. die vom Händler ausgestellten Reparaturbestätigungen. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf mit dieser Frage an ihn zu wenden.
Hier unten finden Sie Informationen zur Aktualisierung des Kommunikationsmoduls Ihres Fahrzeugs und vor allem die Art des gelösten Problems:
CSC 22SMD-117 - Aktualisierung des Datenkommunikationsmoduls (DCM)
Grüsse und allen eine schöne Woche
Hallo, kann ich das mit meiner FIN im Internet abrufen?
Ausprobieren ! Oder deinen Händler aufsuchen.