Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Was hat das denn mit den nun offiziell vorliegenden Lösungsansatz zu tun?

    Du musst da gar nix machen - unzählige Frustmomente wurden bereits in mehr als 2 Threads zur Neige durch diskutiert - jetzt zählt Händler auf den Sack gehen fallst Du bisher zuviel Energie in das Problem investiert hast!

    Wenn Du Dich nicht betroffen fühlst, freut es mich für Dich!

    Gezielte Fragen zu Deinem Gefährt hatte ich davor plaziert 🤔

    Ich muss meinen Händler nicht auf den Sack gehen, da ich bisher keine Probleme mit der 12V Batterie habe. Das wollte ich eigentlich nur mitteilen. Man kann ja in einen Forum ja auch mal sagen wenn etwas funktioniert, oder nicht? BJ 2021.

  • 4Ravinger

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...“ zu „Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼“ geändert.
  • Dem muss ich zustimmen. Bisher auch keine Probleme mit dem RAV4. 4 Jahre problemlos mit dem Vollhybrid, und jetzt ein halbes Jahr mit dem PlugIn.

    Bis jetzt keinerlei Probleme, weder mit der 12 Volt Batterie, noch mit dem Hybridsystem oder sonstigem Bestandteilen des RAV's.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • OT:

    Leute es gibt genügend Threads wo ihr Lobgesänge und eure Nicht-Betroffenheit deponieren könnt. Was ich genauso pflege.

    Wenn euer Fahrzeug Typ, Baujahr, Betriebszeit oder Konstellation es noch nicht zugelassen hat sich mit diesem Thread zu authentifizieren so finde ich das prima 👍🏼

    Aber vielleicht hilft es hier absolut niemanden zu erzählen dass ihr damit noch nicht konfrontiert seid - Da es hier nur darum geht etwaige Mängel zu beheben…

    Ich war auch über ein Jahr nicht wirklich betroffen sondern nur vorbereitet - vielleicht aber sind die Winter bei uns in Skandinavien auch nur etwas strenger 😉

    Und keine Sorge: Ich bin ansonsten mit meinem Gefährt auch mächtig zufrieden! Danke

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Moin,

    auch ich bin jetzt mehrmals mit leerer 12V Batterie fahruntüchtig gewesen, Toyota Eurocare hat jedesmal gut funktioniert und mir Starthilfe gegeben, Mittwoch habe ich deswegen einen Werkstatt Termin und werde berichten ob eine Besserung eintritt.

    RAV4 PHEV, nagoyablau metallic / Dach schwarz, BJ 05/21, Technik Paket, Style Paket

  • @Sir_Bommel

    Reset DCU Stromkreis/Bus etc..

    Hat sich nach der „Maßnahme“ Deines Händlers bereits eine positive Erkenntnis eingeschlichen? Danke

    muss in der kommenden Woche einen Termin machen. Habe auch den 30.000km Check...

  • Das ist genau, was mein Händler jetzt gemacht hat nachdem ich zwei Mal mit leerer Batterie stehen geblieben bin :-D. Er meinte was von Sicherungen getauscht würde ja hin kommen. Habe ich im letzten Beitrag auch schon geschrieben :-).

    Schauen wir Mal...


    Die spannende Frage ist ob das Problem in 380 Tagen wieder Auftritt und das Prozedere wiederholt werden muss :D

    Ich habe daraus abgeleitet, daß diese Prozedur bei Dir bereits durchgeführt wurde und deshalb nachgefragt ob sich daraus irgendwelche positive Erkenntnisse ergeben haben... :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich habe daraus abgeleitet, daß diese Prozedur bei Dir bereits durchgeführt wurde und deshalb nachgefragt ob sich daraus irgendwelche positive Erkenntnisse ergeben haben... :/

    Sorry, wir haben aneinander vorbei gesprochen. Die Prozedur wurde durchgeführt. Jetzt muss ja noch bestätigt werden, dass sie auch zum Erfolg geführt hat. Dafür muss ich noch einmal in die Werkstatt und es wird geschaut ob wieder eine Entladung der 12v Batterie statt gefunden hat.

    Wenn dem der Fall wäre würde das bedeuten die Prozedur war nicht erfolgreich.

    Was ich mich fragen (wie oben schon einmal geschrieben) wenn es sich wirklich nur um das Resetten eines Steuergeräts handelt und kein Update oder Tausch der HW statt findet, wie wird sicher gestellt, dass das Steuergerät nicht wieder in den Zustand geht, die Batterie leer zieht und ich wieder mit leerer Batterie da stehe?

  • Auch nach der Prozedur:

    Ständiges Nachmessen hilft eine Ahnung zu bekommen wie sich die FZ-Batterie nach längerer Standzeit im Verhältnis zur Fahrzeit(systembedingtes nachladen) verhält.

    So würde ich es machen ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also hier das Update.

    Nach 3 Wochen und 1500km befinden sich noch 37%Ladung im Akku (von 100% weg.)

    Die Werkstatt versteht die Welt nicht mehr. Jetzt Mal schauen wie es weiter geht. Der Fehler ist auf jeden Fall nicht behoben!

    Falsche Benutzung kann ausgeschlossen werden. Das Auto hatte nur drei Zustände.

    1. Abgeschlossen irgendwo stehen

    2. Fahren

    3. Laden nie länger als 4h. Das ist aber ein Zustand den ich nicht verhindern kann


    VG

    SB

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Bommel ()